Seite 1 von 1

VDBU und Scope [ERLEDIGT]

Verfasst: Di, 07. Mär 2023 10:54
von Manfred
hat jemand eine Ahnung, wie man in VDBu und ADS einen Scope setzen kann? Ich finde da nichts...

Re: VDBU und Scope

Verfasst: Di, 07. Mär 2023 12:24
von Marcus Herz
snap.jpg
snap.jpg (55.86 KiB) 1813 mal betrachtet

Re: VDBU und Scope

Verfasst: Di, 07. Mär 2023 12:53
von Manfred
HI Marcus,
:lol: wer zu dem Button den Tooltip geschrieben hat, der hatte ganz bestimmt einen im Tee... (Tabellenansicht ohne Indexfilter setze Indexfilter) Den habe ich nicht verstanden, als Scope o.ä. :badgrin:

Re: VDBU und Scope

Verfasst: Di, 07. Mär 2023 16:45
von Marcus Herz
Ich hab die englische Version installiert. (Muss ja auch getestet werden)
Da steht tatsächlich: "Table not scoped. Set Scope"

Re: VDBU und Scope

Verfasst: Di, 07. Mär 2023 16:48
von Manfred
gut,
dann teste ich die deutsche Version... :D

Re: VDBU und Scope

Verfasst: Di, 07. Mär 2023 17:37
von Tom
Hier zeigt sich die Schwäche von UIs mit Icon-Only-Buttoncaptions. Erstens ist es sowieso irre schwer (notfalls auch noch in lizenzfreien Iconbibliotheken), passende Icons für die Funktionen zu finden, und zweitens versteht sie trotzdem niemand. 8)

Re: VDBU und Scope

Verfasst: Di, 07. Mär 2023 17:41
von Manfred
das Icon war in dem Fall nicht von Bedeutung. Ich bin mit der Maus drüber und habe gehofft eine kleine Beschreibung im Tooltip vorzufinden. Dem war auch so. Nur konnte ich das nicht als das zuordnen, was es sein sollte. Ansonsten finde ich das mit den Tooltips schon gut. Es wird ja oft auch auf Webseiten benutzt und man kann so einiges unterbringen, ohne viel Platz auf der Seite selbst zu verbrauchen. Aber leider auch nur mit der Maus. Mit Touchscreens sieht es schon wieder anders aus. :(

Re: VDBU und Scope [ERLEDIGT]

Verfasst: Mi, 08. Mär 2023 7:58
von Marcus Herz
Das mit den Icons, geb ich dir recht, Tom
Aber man kann den Dialog auch übers Menü aufrufen