Nachfolger für RMChart?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Nachfolger für RMChart?

Beitrag von Jan »

Es gab schon Diskussionen darüber. Aber nach längerer Zeit möchte ich doch nochmal nachhaken, ob irgendwer von Euch eine gute Bibliothek für Charts im Einsatz hat? RMChart ist wirklich gut, aber auch schon ziemlich alt, und wird ja nun einmal seit Jahren schon nicht mehr weiterentwickelt. Vielleicht gibt es ja was besseres, umfangreicheres, wie auch immer.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für RMChart?

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Umfangreicher, besser (?, kenne RMChart nicht) aber auch nicht billig ist natürlich Combit List&Label.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für RMChart?

Beitrag von Tom »

@Wolfgang: RmChart ist ein AX-Control für Charts als Dialogelemente. In L&L gibt es fraglos umfangreiche Möglichkeiten, Daten grafisch aufzubereiten, aber meines Wissens nicht als Bestandteil von Dialogen.

@Jan: Ich arbeite noch mit RmChart. Das Tool ist nach wie vor verlässlich und ziemlich robust. Mein einziges Problem besteht darin, dass es offenbar eine Regression darin gibt, die dazu führt, dass man nach der Erzeugung von ungefähr zwei Dutzend Charts auf einer Laufzeitfehlermeldung landet. An einigen Stellen setze ich außerdem Flipper Graphics ein, das allerdings etwas unhandy ist und schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wird (www.proworks.com). Nicht wenige Balken- und Liniengrafiken erzeuge ich inzwischen selbst. Das ist genau genommen nicht sehr aufwendig; ich prüfe derzeit, ob ich die entsprechenden Routinen ausbauen und so verfeinern kann, dass sie dazu in der Lage sind, die anderen Tools zu ersetzen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für RMChart?

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

ja, ich benutze die auch noch, allerdings nicht mehr als ActiveX sondern als DDL-Zugriff. Die sind ja per se auch nicht schlecht. Man kann da schon eine Menge mit machen. Aber das heißt ja nicht, das ich mich nicht umschaue was es sonst noch gibt. Immerhin ist die letzte Version ja auch schon von 2008. Und seitdem hat sich in manchen Bereichen so einiges getan (ich weiß das jetzt garnicht: Unterstützt RMChart auch GANT?), und wer weiß, wie lange das Teil noch unter Windows unterstützt wird :D

Das Schöne an RMChart ist natürlich das es nichts kostet. Ich wäre aber auch bereit für ein gutes Tool zu bezahlen, egal ob das jetzt eine Fremdbibliothek ist oder eine Xbase++-Klasse. Man muß nur wissen was es so alles gibt, und die Diskussion um die AciveX-Charts in den vergangenen Tagen hat das Thema wieder ein wenig nach oben gespült.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für RMChart?

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.

DDL? Eher doch DLL? Diese Art des Zugriffs dürfte Windows noch eine ganze Weile unterstützen. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass auch ActiveX noch im Portfolio bleibt. Einer der Vorteile von Windows besteht ja darin, dass der ganze Mittelstandsklumbatsch noch darauf läuft, den Millionen Programmierer weltweit gebastelt haben. :wink:

Nein, Gantt gibt es darin nicht.

Hast Du das Regressionsproblem eigentlich auch? Könntest Du mal versuchen, 20, 30 Charts nacheinander zu erzeugen? Vielleicht liegt's ja an der AX-Steuerung - und ich muss nur auf DDLL-Zugriff :) umschalten.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für RMChart?

Beitrag von Jan »

Hallo Tom

klar meine DLL ;-) Und ja, ich kann das mal testen. Ich habe bislang noch keine Probleme damit gehabt, mache aber auch selten so viele Charts direkt hintereinander. Ich melde mich dann noch mal, kann aber heute später Abend werden oder noch später.

Und das mit dem Unterstützen meinte ich anders. Klar wird Windows immer ActiveX und DLL-Zugriff drin haben. Solange bis was anderes auf den Markt kommt. Es hat zwar sehr lange gedauert, aber die normale DOS-Unterstützung ist inzwischen auch raus. Vielleicht kommt mit Windows 9 oder 10 wieder was anderes, wodurch dann irgendwann diese gewohnten Sachen wegfallen. Oder nur noch mit aktuell kompilierten DLL klappen. Wer weiß, was die sich da in Redmont so alles ausdenken.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für RMChart?

Beitrag von brandelh »

Ich meine Meine Klasse für RMChart hatte kein Speicherleck, aber es ist schon lange her ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für RMChart?

Beitrag von Jan »

Tom,

gerade habe ich ca. 50 Statistiken erstellt. Kein Absturz oder sonstige Probleme. Aber wie gesagt - ich hab die DLL-Version mit der Klasse von Hubert, nicht ActiveX.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten