Debuggen von entfernten Programmen

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Debuggen von entfernten Programmen

Beitrag von Manfred »

Stand nicht mal im Raum, das man ab der WB für 2.0 von seinem Arbeitsplatz aus über das Internet/Intranet eine Applikation debuggen kann, die auf einem anderen Rechner läuft? Natürlich mit eingebundenen Debuginformationen. Hat das schonmal wer von euch gemacht und kann da was zu sagen, wie das genau funktionieren soll? Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debuggen von entfernten Programmen

Beitrag von Jan »

Manfred,

Steffen hatte das mal in einem sehr frühen Stadium so beworben. Als ich ihn ein paar Jahre später darauf angesprochen hatte konnte er sich daran nicht mehr erinnern, fand das aber sehr sinnvoll. Funktionieren tut das aber (meines Wissens) nicht.

Das Einzige, das geht, ist: Es läuft ein Xbase++-Programm. Nicht aus der Workbench heraus gestartet. Dann kannst Du Dich da reinklinken.

Problem: Wenn Du den Code dieses Programms gerade offen hast, dann wird das geschlossen, und nur ein Dummyprojekt (so nennt es Alaska) geöffnet. da kannst Du selbstverständlich drin debuggen und auch den Code korrigieren. Aber nicht kompilieren. Weil das halt kein komplettes Programm ist. Ich habe Alaska darauf angesprochen, weil das ja nun mal enorm unpraktisch ist. Ich kann das Programm debuggen. Kann den Code korrigieren. Aber nicht kompilieren. Erst Projekt schließen, neu aufmachen, kompilieren, und neu in das laufende Programm einklinken. Antwort von Alaska (wörtliches Zitat) auf meine Nachfrage dazu: "Der Prozess weiß leider nicht aus welchem Projekt er entstanden ist. Ich denke ich kann das Ticket schliessen." Alaska nimmt das also als gegeben hin und will das nicht ändern. So kann man das natürlich auch machen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Debuggen von entfernten Programmen

Beitrag von Manfred »

Genau, an die Sache mit dem Einklinken, daran erinnere ich mich. Hast Du das schonmal versucht, wie das klappen soll?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Debuggen von entfernten Programmen

Beitrag von HaPe »

Hallo Manfred !
Genau, an die Sache mit dem Einklinken, daran erinnere ich mich. Hast Du das schonmal versucht, wie das klappen soll?
Ausführen -> An Prozess anhängen -> Prozess auswählen ferddisch.
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debuggen von entfernten Programmen

Beitrag von Jan »

Manfred,

die Erfahrungen damit hätte ich ja nicht schildern können, wenn ich das nicht schon gemacht hätte. Aber da das nur lokal geht ist der Nutzen eher geringer.

Aber wenn Du das testen möchtest: Starte das Programm, starte die Workbench, und rufe da "Ausführen"->"An Prozess anhängen" auf. Da kommt eine Liste mit allen Xbase++-Programmen, die gerade laufen. Die betreffende Auswählen und los gehts.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Debuggen von entfernten Programmen

Beitrag von Manfred »

ach so, nur auf dem eigenen Rechner. Ich dachte erst wenigstens im lokalen Netzwerk. Ja, da hast Du recht. Den Nutzen verstehe ich auch nicht so ganz.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“