Debugger Stop

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Debugger Stop

Beitrag von Manfred »

Dieser eingekreiste Punkt
debugger.PNG
debugger.PNG (35.34 KiB) 8718 mal betrachtet
gilt der nur für DLL, die mit DllLoad() im Code aufgerufen werden, oder sollte der Debugger auch halten, wenn eine dynamische DLL (eigene mit xbase++ Debugcode) aufgerufen wird? Wer weiß dazu etwas? Ansonsten wüßte ich nicht wozu das gut sein sollte.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger Stop

Beitrag von Jan »

Manfred,

die Onlinehilfe ist für diesen Punkt noch braun, also wohl noch nicht verifiziert. Die sagt aber:
Stop on DLL load ON: the debugger stops program execution at the first executable line of an Xbase++ DLL loaded using DLLLoad().

OFF: program execution stops only if a breakpoint is set in the DLL.
Also genau das, was Du schon vermutet hattest.

Ich selber habe das aber noch nie eingesetzt, ebenso wie die Option auf die INIT-Prozeduren.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger Stop

Beitrag von Tom »

Wenn eine DLL mit Xbase++ erzeugt und über die LIB statisch gelinkt wird, wirkt sich diese Option nicht aus. Wenn eine DLL mit Xbase++ erzeugt und Funktionen daraus dynamisch geladen werden (wozu ja dann DLLLoad() verwendet werden würde), fiele auch sie unter diese Regel. Aber - warum sollte man so arbeiten?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger Stop

Beitrag von brandelh »

wenn die statischen DLL auch gestoppt würden, wäre man ja nur noch am stoppen, denn die ganze runtime steckt ja in solchen. ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Debugger Stop

Beitrag von Manfred »

der Witz an der Sache ist, macht man den Haken rein/raus, ändert sich anscheinend gar nichts.
Das ist die Antwort von Alaska
Beim Laden von DLLs anhalten: Der Debugger hält in der ersten ausgeführten Zeile einer DLL nachdem diese geladen wurde.
Ich verstehe das aber nicht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger Stop

Beitrag von Tom »

Hast Du denn überhaupt irgendwas mit DllLoad() in Deinem Code?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Debugger Stop

Beitrag von Manfred »

nein, deshalb ja meine Frage, ob das damit zusammenhängt. Habe ich dann wenn, wieder mal falsch verstanden. :banghead:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger Stop

Beitrag von Jan »

Manfred,

was steht denn in dem von mir zitierten Text oben?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger Stop

Beitrag von Tom »

Also. Der Debugger hält mit dieser Option an, wenn auf eine DLL zugegriffen wird, die zur Laufzeit geladen wird. Wenn es kein DllLoad() oder so etwas wie DLLFUNCTION im Code gibt, hält er also nicht an. Wenn die Option aus ist, hält er auch nicht an. In Deinem Fall ist diese Option irrelevant - er hält nie aufgrund dieser Option oder aufgrund ihres Fehlens an. Wenn man z.B. L&L in der DLL-Variante verwendet oder ähnliche Tools, wirkt die Option. Wenn man eigene DLLs oder z.B. auch eXpress++, Xb2.Net, SQLexpress oder andere Tools verwendet, die als DLL eingebunden sind, aber via LIB gelinkt werden (statisch), wirkt die Option nicht. Sonst müsste sie, wie Hubert ausgeführt hat, sofort wieder anhalten, weil die ganze Xbase++-Runtime aus statischen DLLs besteht, die zu Deiner App gelinkt werden.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Debugger Stop

Beitrag von Manfred »

Das ist mir jetzt klar, aber dann verstehe ich den Sinn, Zweck und Nutzen nicht. Muß ich auch vielleicht nicht verstehen.... :doubt:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger Stop

Beitrag von Tom »

Hallo, Manfred.

Ich habe mich, glaube ich, geirrt. Wenn ich das richtig verstehe, hält der Debugger in einer Xbase++-DLL an, die mit DllLoad() geladen wurde, also innerhalb der Ausführung von Xbase++-DLLs (!), die dynamisch verwendet werden. Ich werde das mal ausprobieren.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Debugger Stop

Beitrag von Manfred »

das hatte ich auch so verstanden, dem ist aber m.E. nicht so. Aber ich lerne gerne dazu :D
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger Stop

Beitrag von Martin Altmann »

Aber nur, wenn die DLL mit DEBUG=Yes erstellt wurde!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Debugger Stop

Beitrag von Manfred »

Och Martin, Du Spielverderber....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“