Workbench: Control 'Memo' has no parent window. [Gelöst]

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Workbench: Control 'Memo' has no parent window. [Gelöst]

Beitrag von ramses »

Hi
ein grosser Freund der Workbench war ich noch nie. Ab und zu versuche ich mich damit anzufreunden. Mit der neuen 992 Version werde ich aber gar nicht mehr froh. Eine einfache Projekt Datei (z.B. aus den Samples) lässt sich noch öffen. Die EXE kann 1 mal erstellt und ausgeführt werden, danach erscheint bei jeder gewünschten Aktion, zum Beispiel anklicken von Appevent.ch nur noch der Fehler:
workbench.jpg
workbench.jpg (26.87 KiB) 6026 mal betrachtet

Wockbench kann nur noch neu gestartet werden um erneut 1 Aktion auszuführen. Beim Schliessen wird noch einige Male "Fehler beim Aktivieren des Fensterlayouts" angezeigt.

Weiss jemand Rat?

Gruss Carlo
Zuletzt geändert von ramses am Fr, 17. Aug 2018 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Workbench: Control 'Memo' has no parent window.

Beitrag von Manfred »

zeig doch mal das xpj File.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Workbench: Control 'Memo' has no parent window.

Beitrag von ramses »

Wie gesagt: Du kannst ein beliebiges nehmen z.B. auch aus den Alaska-Samples. es ist immer das gleiche.

Code: Alles auswählen

[PROJECT]
    DEBUG         = yes
    VERSION       = 2.2
    PROJECT.XPJ

[PROJECT.XPJ]
    PROGRESS.EXE

[PROGRESS.EXE]
    COMPILE       = xpp
    COMPILE_FLAGS = -q
    DEBUG_SAVE    = yes
    GUI           = yes
    LINKER        = alink
    LINK_FLAGS    = 
    RC_COMPILE    = arc
    RC_FLAGS      = 
// $START-AUTODEPEND
    std.ch
    set.ch
    natmsg.ch
    get.ch
    prompt.ch
    memvar.ch
    collat.ch
    sql.ch
    appevent.ch
    gra.ch
    xbp.ch
    PROGRESS.obj
// $STOP-AUTODEPEND
    PROGRESS.PRG
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Workbench: Control 'Memo' has no parent window.

Beitrag von Manfred »

also ich habe das appdemo genommen und es klappt auf Anhieb.
Was den Fehler beim Schließen angeht, den hatte ich auch. Du mußt in Ansicht, Fensterlayout wieder herstellen anklicken. Dann sollte das Problem weg sein.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench: Control 'Memo' has no parent window.

Beitrag von Jan »

Das Problem mit der Memo-Fehlermeldung kenne ich auch nicht - und ich arbeite jeden Tag mind. 10 Stunden mit der Workbench. Die Meldung "Fehler beim Aktivieren des Fensterlayouts" kommt nur in den Fällen, wo die 922 über die 972 installiert wurde. Es wurden stapelweise Probleme in der mit der 972 eingeführten Layout-Verwaltung korrigiert, und an der Stelle hatten die Entwickler nicht aufgepasst. Wie Manfred schreibt setzt ein "Fenster-Layout wiederherstellen" dem Spuk endgültig ein Ende.

Die Workbench hat allerdings die unangenehme Eigenheit, sich manchmal zu verknoten. Ich habe ab und an mal Speicherfehler mit den unterschiedlichsten Resultaten. Von man kann ganz normal weiter arbeiten bis hin zu einem Totalabsturz. Gerne auch immer wieder die Array out of Bounds beim Blättern durch den Code. Gestern und heute hatte ich generell eine Fehlermeldung über ein unerwartetes Beenden des Debuggees, wenn ich das Programm nach einem Debuggen beendet habe - obwohl da nie etwas unerwartetes passiert ist. Heute Mittag war auch der Spukt einfach so wieder weg.

Es ist immer eine gute Idee sowas Alaska zu melden. Und dabei die Datei C:\Users\<Benutzername>\Documents\Xbase++\.logs\xppworkbench.log mitzuliefern - darin werden alle möglichen Ereignisse der Workbench aufgezeichnet, auch Dinge die zu Problemen führen können. Das hilft dann Alaska oftmals, den Fehler zu identifizieren.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Workbench: Control 'Memo' has no parent window.

Beitrag von ramses »

DANKE!
Du mußt in Ansicht, Fensterlayout wieder herstellen anklicken.
Ist die Lösung für beide Fehlermeldungen. Jetzt läuft es soweit einwandfrei.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“