Workbenchnutzung

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten

Welchen Quellcodeeditor benutzt Du?

Workbench als Editor
12
22%
Workbench als Debugger
13
24%
VX als Editor
1
2%
VX als Debugger
3
6%
Xppdbg als Debugger
8
15%
anderen Editor
17
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Workbenchnutzung

Beitrag von Manfred »

Nur mal um zu wissen, wer hier eigentlich was benutzt. Ich denke mal, das der Gesamtüberblick dazu fehlt.
Mit Workbench ist alles ab Version 2.x gemeint. Mit VX alles vor Version 2.x also 1.9x und älter
mit XppDbg ist der Textdebugger gemeint. Es wäre sicherlich auch interessant von euch zu erfahren, warum ihr den einen oder anderen Editor benutzt oder nicht benutzt. Welcher andere Editor genutzt wird, kann ja hier in einem jeweiligen Beitrag erwähnt und evtl. erklärt werden warum.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Workbenchnutzung

Beitrag von Manfred »

ich benutze die WB, weil der Debugger direkt integriert ist und es mir die Arbeit dadurch erleichtert. Die Möglichkeit mit der Maus über die jeweiligen Variablen zu fahren und dann den entsprechenden Wert zu sehen. XxppDbg nutze ich ab und zu, wenn ich ein programm vor ort debuggen möchte. Das erscheint mir dann einfacher, weil ich dann nur die EXE kopieren muß und die entsprechenden PRG Files. Ich habe schon intensiv mit der VX gearbeitet.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbenchnutzung

Beitrag von Jan »

Bei mir ist das ähnlich wie bei Manfred. Ursprünglich habe ich mit anderen Editoren gearbeitet. Aber seit der allersten Beta mit VX - oder war das noch ein Pre-Alpha (die war echt bugverseucht), später wurde die recht stabil. Seit der 2.0 arbeite ich nur noch mit der Workbench, auch wenn die am Anfang wesentlich wackeliger war als die letzte VX. Auf jeden Fall bietet die wesentlich mehr Möglichkeiten als die VX. Und eine sehr angenehme Integration von Funktionen, die man so in Xbase++ brauchen kann.

Den xppdbg nutze ich überhaupt nicht mehr. Allerdings ergeben sich dazu auch nicht die Situationen bei mir wie bei Manfred. Was ich allerdings mache ist, mich mit dem Workbench-Debugger in eine laufende exe einzuklinken. Auch wenn das noch eher suboptimal von Alaska gelöst ist, ist das doch schon schon eine gute Hilfe.

Ich hatte mal vor Jahren eine Aufstellung aller Shortcuts und Hotkeys in der VX zusammen gestellt. Die wollte hinterher sogar Alaska haben, weil die selber sowas nicht hatten ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Workbenchnutzung

Beitrag von Manfred »

nur Mut Leute, das können doch nicht alle sein.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“