Mehrere Verzeichnisse in der Include-Environment-Variable?

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
amuehlhausen
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15. Jan 2020 16:10

Mehrere Verzeichnisse in der Include-Environment-Variable?

Beitrag von amuehlhausen »

Hallo,

ich hoffe meine Frage ist hier an der richtigen Stelle gelandet. Ich bin noch relativ unerfahren mit XPP, der Workbench und diesem Forum.

Mein Problem: Ich möchte meine eigene Include-Datei in einem eigenen Pfad ablegen. Wenn ich den Pfad mit dem /i Compilerswitch im Projekt angebe, dann läuft die Compilierung durch. Wenn ich aber diesen Switch nicht benutze und stattdessen die Environment-Variable "include", um meinen Pfad erweitere, dann gibt's beim Compilieren eine Fehlermeldung, dass er die Include-Datei nicht findet.

Mein Pfad sieht z.B. so aus:
INCLUDE=C:\Program Files (x86)\Alaska Software\xpp20\include;C:\dev\wertung\wertung-dbase\wertgx-application\develop\include

Jetzt frage ich mich, 1) stimmt die generelle Syntax (also das Semikolon zw. den Pfadnamen) und 2) können überhaupt mehrere Pfade in der Environment-Variable angeben werden?

Und ja, ich habe die Environmentvariable über die Systemsteuerung geändert und sogar meine Maschine neu gebootet. Falls es von Belang ist: Ich entwickle unter Win 10 64-bit.

Vielen Dank im Voraus

Andreas
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Mehrere Verzeichnisse in der Include-Environment-Variable?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi.
amuehlhausen hat geschrieben: Di, 24. Mär 2020 4:42 Und ja, ich habe die Environmentvariable über die Systemsteuerung geändert und sogar meine Maschine neu gebootet. Falls es von Belang ist: Ich entwickle unter Win 10 64-bit.
dann versuche es mal "in" der WB
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mehrere Verzeichnisse in der Include-Environment-Variable?

Beitrag von georg »

Hallo, Andreas -


also, ich denke, dass es viele von uns so machen, bei mir sieht das z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

INCLUDE=C:\Program Files (x86)\Alaska Software\xpp20\include;W:\User\Include;W:\SQLExpress
Allerdings arbeite ich nicht mit der WB, sondern in der Befehlseingabe. Wahrscheinlichster Grund für das Problem könnte ein Tippfehler im Pfad sein.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Verzeichnisse in der Include-Environment-Variable?

Beitrag von Marcus Herz »

Hi
Die Workbench hat ihre eigene Umgebung:
-> Werkzeuge
-> Umgebungs Optionen
-> Register Verzeichnisse
Hier musst du den Includepfad auch ergänzen.
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
amuehlhausen
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15. Jan 2020 16:10

Re: Mehrere Verzeichnisse in der Include-Environment-Variable?

Beitrag von amuehlhausen »

Hallo,

vielen Dank erstmal. Jetzt scheint es so zu gehen, wie ich es mir gedacht habe. Also mit dem Setzen der Windows-Environmentvariablen. Ehrlich gesagt, kann ich nicht mehr nachvollziehen, was das Problem eigentlich gelöst hat. Mmh. Aber gut, dass ich jetzt von Euch noch einmal bestätigt bekommen habe, dass man mehrere Verzeichnisse mit Semikolon getrennt angeben kann und den Menüpunkt "Werkzeuge | Umgebungs-Optionen" hatte ich auch nicht im Blick.

Also nochmals vielen Dank.

Andreas.
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“