INTERMEDIATE_DEBUG

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

INTERMEDIATE_DEBUG

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus,

mit der aktuellen Version erscheint ja immer eine Meldung, wenn man die beiden defines

Code: Alles auswählen

INTERMEDIATE_DEBUG
INTERMEDIATE_RELEASE
in der xpj nicht definiert hat. Was aber, wenn man keine extra Verzeichnisse für debug- und release-Exe will? Ich bekomms nicht hin.
Möchte es gerne so haben, wie es vorher war, im EXE-Verzeichnis liegen auch die OBJs. Wenn ich ein Release erstelle, klicke ich eh immer auf Projekt neu erstellen, nachdem ich die Projekt-Einstellung angepasst habe.

Habs auch mit

Code: Alles auswählen

INTERMEDIATE_DEBUG = OBJ
INTERMEDIATE_RELEASE = OBJ
probiert, dann legt er mir aber einen Unterordner OBJ an, der leer ist, dort aber ein weiterer Unterordner mit Punkt und Namen der EXE, also z. B. .EXEName.

Der Vorteil mit den 2 neuen Ordnern mit doppelter Vorhaltung der OBJs hat sich mir noch nicht erschlossen...
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: INTERMEDIATE_DEBUG

Beitrag von ramses »

Servus Werner

bis jetzt habe ich das so gelöst:
Einfach die Meldung ignorieren dann läufts so weiter wie gehabt.....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: INTERMEDIATE_DEBUG

Beitrag von Jan »

Werner,

bis zur 1255 war es so, das es ein .debug und ein .release-Ordner gab, in denen alle obj, exe, dll, etc standen. Seit einschließlich der 1255 ist es so, das für jedes Target (also z. B. exe und dll) ein eigenes Unterverzeichnis in .debug und .release erstellt wird. Warum Alaska das geändert hat weiß ich nicht.

Auf jeden Fall soll durch die beiden unterschiedlichen Unterverzeichnisse wohl sicher gestellt werden, das Dateien mit und ohne Debug-Infos nicht gemischt werden könnten. Wenn Du in der Workbench auf "Auslieferbereit" umstellst, sind halt alle Debug-Infos raus. Und Du kannst alle exe und dll, die im .release-Ordner liegen, ohne Bedenken ausliefern.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: INTERMEDIATE_DEBUG

Beitrag von Werner_Bayern »

ramses hat geschrieben: Mi, 15. Jul 2020 7:02 Servus Werner

bis jetzt habe ich das so gelöst:
Einfach die Meldung ignorieren dann läufts so weiter wie gehabt.....
Da ich aber großen Wert darauf lege, dass keine Warnings erscheinen, nervt mich aber die Meldung.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: INTERMEDIATE_DEBUG

Beitrag von Werner_Bayern »

Jan,

man konnte die 2 defines aber aus der xpj löschen, dann wurden die Ordner auch nicht gepflegt. Das führt jetzt aber zur besagten Meldung nach jedem Kompiliervorgang.

Wenn man in der WB von debug auf auslieferbereit umgestellt hat, wurde sowieso alles neu kompiliert, eine Vermischung hatte ich nie.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: INTERMEDIATE_DEBUG

Beitrag von Manfred »

Leute, jetzt haut es mich doch aus den Socken. Aber sowas von. Ich habe seit ein paar Tagen ein problem mit Div/0. Bisher klappte es immer prima, das Programm lief weiter so wie es sein sollte. Aber seit ein paar Tagen, ist es z.B. so, das bei Div/0 das Programm z.B. aus einer Begin Sequence Schleife springt und den nachfolgenden Code nicht ausführt. Aber alles ohne Fehlermeldung. Das dauerte erstmal eine Zeit, bis ich die Ursache fand. Aber leider fand ich die Erklärung nicht dafür. Ich habe alles möglich durchdacht, überlegt und überprüft. Nichts war die Ursache, die ich vermutet habe. Dann kam mir aber der Blitzgedanke, das ich die Parameter, die Werner am Anfang erwähnt, entfernt hatte. Kann ich gar nicht glauben. Ich habe sie wieder eingebaut und siehe da, jetzt reagiert das Programm wieder so wie immer und gewohnt. Was soll das denn bloß?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: INTERMEDIATE_DEBUG

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Manfred hat geschrieben: Di, 08. Sep 2020 18:27 Aber seit ein paar Tagen, ist es z.B. so, das bei Div/0 das Programm z.B. aus einer Begin Sequence Schleife springt und den nachfolgenden Code nicht ausführt. Aber alles ohne Fehlermeldung. Das dauerte erstmal eine Zeit, bis ich die Ursache fand.
über das selbe Problem bin ich auch gerade gestolpert ... allerdings unter harbour.

sei Cl*pper v5.x wird ein Div/0 in der Errorsys abgefangen und deshalb "merkt" man es nicht.

Code: Alles auswählen

         /* Division by zero results in 0 */
      CASE oError:genCode == XPP_ERR_ZERODIV
         RETURN 0
wenn man es aber in eine BEGIN SEQUENCE packt hat man ja eine "andere" Errorsys wo es NICHT abgefangen wird.

ich habe also eine

Code: Alles auswählen

RECOVER using oError
eingebaut damit man einen XPP_ERR_ZERODIV (Div/0) in solchen Fällen abfangen kann
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: INTERMEDIATE_DEBUG

Beitrag von Manfred »

War ein Irrtum. Paßte nur alles gerade zusammen und deshalb die falsche Vermutung. War ein anderes Problem.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“