Lesezeichen

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dtmackenzie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Do, 22. Nov 2007 9:02
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Lesezeichen

Beitrag von dtmackenzie »

Ich benutze ab und zu die Lesezeichen im Editor, leider gehen sie verloren wenn die Datei oder das Projekt geschlossen wird.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Option die ich übersehen habe, um sie mit dem Projekt zu speichern?
Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichen

Beitrag von Jan »

Hallo David,

die Workbench merkt sich alle offenen Dateien, und in den Dateien die exakte Cursorposition. Das wird beim nächsten Öffnen des Projektes alles exakt so wiederhergestellt.

Leider klappt das nicht mit geschossenen Dateien. Es gibt da eine ältere Mail von mir an Alaska, in der sowas vorgeschlagen wird. Alaska hat sich das wohlgefällig angehört. Leider macht Alaska Arbeiten an der Workbench immer eher Schubweise, wie bei allen Bereichen der Sprache. Die machen immer Themenbereiche auf für die Updates, und bis das Thema wieder dran kommt kann ein wenig Zeit vergehen. So sind in den vergangenen sechs oder sieben Jahren (ich hab damit in der Betaphase angefangen) schon bestimmt zwei Dutzend meiner Workbench-Vorschläge und -Hinweise von denen umgesetzt worden. Aber dieser hier (und weitere zwei Dutzend) ist leider noch offen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
dtmackenzie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Do, 22. Nov 2007 9:02
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichen

Beitrag von dtmackenzie »

Danke Jan, es stimmt, was Du sagst, nur die Lesezeichen gehen am Ende der Session verloren.
Vielleicht kommt das auch irgendwann, aber ich habe Verständnis für Alaska, es gibt viel wichtigere Dinge.

Mit der Workbench insgesamt bin ich eigentlich zufrieden.
"Bedingte Breakpoints" und Verschiebung der Editor-Tabs wären nett, aber das sind auch Kleinigkeiten.
Nur die gelegentliche Abstürze (Speicherverletzung) beim Debuggen sind manchmal richtig nervig - aber leider nicht nachvollziehbar genug um an Alaska zu melden.
Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichen

Beitrag von Jan »

David,

bedingte Breakpoints gibt es schon. Sind nur etwas kompliziert zu finden. Shift+Alt+2 oder Ansicht->Debug-Fenster->Haltepunkte. In dem Fenster mit den Haltepunkten rechte Maustaste auf den gewünschten Breakpoint, und da dann "Optionen". Da kannst Du dann eine Bedingung eintragen.

Und wenn Du in dem Breakpoint-Options-Fenster noch auf "Erweitert>>" gehst, kannst Du sogar einer Protokollierung einbauen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
dtmackenzie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Do, 22. Nov 2007 9:02
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichen

Beitrag von dtmackenzie »

Jan,

man wird alt wie eine Kuh und lernt immernoch dazu...

Das ist wirklich genau was ich mir unter bedingte Breakpoints vorgestellt habe! :D
Shift+Alt+2 ging zwar nicht bei mir (ich habe Tastaturbelegung "Visual Studio"), aber übers Haltepunkte-Fenster schon.

Ich frage mich was für nette Sachen sonst in der Workbench alle versteckt sind...

Recht herzlichen Dank!
David
Viele Grüße,
David
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“