Seite 1 von 1

CXP page mit Workbench debuggen [gelöst]

Verfasst: Mo, 10. Okt 2022 8:33
von noat
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich eine Website (CXP) mit der Workbench nicht debuggen kann?
Der automatische Aufruf der Seite (Port 5000) klappt zwar, läuft aber durch ohne in den Debugger zu springen.
Im Benachrichtigungsfenster von Windows kommt zunächst "Listening at localhost port 5000", kurz danach aber eine zweite Meldung mit "Socket Error(0)".
Das Deaktivieren der Firewall brachte leider auch keine Veränderung.

MfG
Noat

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Verfasst: Mo, 10. Okt 2022 11:45
von Marcus Herz
Bei mir klappt das seit langem problemlos, auch springt der Debugger sauber in meinen DLL Code .
- Du musst die Workbench aber mit Administrator Rechten starten.
- Welchen Webserver hast du? IIS oder Apache. In beiden Fällen wird eigentlich nach einem Xbase Update die Konfiguration angepasst.
- Manchmal passen die Zeilen in der CXP nicht zum Debugger.
- Welchen Browser?

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Verfasst: Mo, 10. Okt 2022 12:18
von noat
Hallo Marcus!
- Die Workbench (Admin) habe ich verwendet.
- Habe den IIS (Version 10) auf meinem Testrechner im Einsatz.
- So weit bin ich noch nicht, dass ich das mit den Zeilen feststelle. :wink:
- Verwende den Firefox in der aktuellen Version.

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Verfasst: Mo, 10. Okt 2022 16:41
von Marcus Herz
Ich hab irgendwann von Firefox auf Edge umgestellt. Ist doch ein Tick stabiler in der Entwicklung
eben auch Angular und Firefox Probleme gehabt, unter Edge waren die weg.

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Verfasst: Di, 11. Okt 2022 7:36
von noat
Edge habe ich auch schon ausprobiert - leider mit dem gleichen Ergebnis.

Zur Sicherheit nachfolgend noch mal meine Einstellungen, die ich gemacht habe bzw. wie sie eingestellt sind, um sicher zu sein, dass da nicht die Ursache liegt:
  • beim IIS habe ich eine Bindung für den Port 5000 hinzugefügt
  • Bei den Debugger-Optionen in der Workbench ist bei "Web-Andwendungen" der Haken gesetzt, dass neue Browser-Instanz gestartet wird und
  • der Port 5000 eingetragen.
  • Bei den Umgebungs-Optionen in der Workbench ist bei Verzeichnissen im Feld "Website-Basisverzeichnis" der Pfad "c:\inetpub\wwwroot" hinterlegt und

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Verfasst: Di, 11. Okt 2022 7:52
von Marcus Herz
beim IIS habe ich eine Bindung für den Port 5000 hinzugefügt
Das hab ich nicht, oder ich kann mich nicht errinnern, find auch gar nicht wo du das einstellen kannst.
Ich hab mal vor langer, langer Zeit versucht, den IIS selber nachzukonfigurieren, anhand eines andere PC eine Kopie der Einstellungen übernehmen.
Bin aber gescheitert. Habb IIS neu installiert, dann Xbase++, dann ging alles. Besser nicht händisch eingreifen.

Wie es scheint, ist der Port ja belegt. Vielliecht wegen dem Binding?

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Verfasst: Di, 11. Okt 2022 8:22
von noat
Das Binding für den Port 5000 hatte ich hinzugefügt, da im Browser immmer die Fehlermeldung kam, dass die Verbindung fehlschlug und Firefox keine Verbindung zum Server unter "localhost:5000" aufbauen kann.
Ansonsten habe ich nichts manuell an dem IIS konfiguriert und auch Xbase-Workbench danach noch mal drüber installiert.

Auch mit Edge kommt die Meldung, dass "localhost eine Verindung verweigert" hat. Firewall habe ich deaktiviert, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Verfasst: Mi, 12. Okt 2022 16:29
von noat
Nachdem sämtliche Versuche fehl schlugen, habe ich den IIS auf einem anderen Rechner, auf dem auch die Xbase++ Workbench installiert war, aktiviert und anschließend mit einer aktuellen Installationsdatei die Reparaturfunktion ausgeführt, um die Einstellungen für den IIS zu machen.
Fazit: Ich kann jetzt auch Web-Applikationen debuggen - halt auf einem anderen PC.
Vielen Dank jedenfalls für die Unterstützung! =D>

P.S. Die Workbench, mit der es nicht funktioniert, ist keine "Professional Edition". Kann das vielleicht der Grund sein?

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Verfasst: Mi, 12. Okt 2022 16:43
von Marcus Herz
Bingo: Web Anwendungen benötigen die Prof.

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Verfasst: Do, 13. Okt 2022 6:38
von noat
Aber da würde ich eine entsprechende Meldung erwarten und nicht "Socket Error".

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank an dich, Marcus!