Konfiguration von VX

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: So, 05. Nov 2006 0:39
Wohnort: Witten

Konfiguration von VX

Beitrag von Roland »

Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr 2011 wünsche ich!

Mein Problem: Ich habe vesehentlich durch irgendeine Tastenkombination das Aussehen meines VX20 Editors zerschossen und kriege es nicht zurück. Auch deinstallieren und eine Neuinstallation hat nicht geholfen. Allerdins habe ich den Editor noch korrekt auf einem anderen Rechner. Meine Überlegung ist es jetzt, dass VX wohl irgendwo eine Konfigurationsdatei mit den aktuellen Einstellungen anlegt. Diese vom einen auf den anderen Rechner kopiert und alles müsste wieder korrekt laufen. Nur: Wie heisst diese Datei und wo steckt sie? Ich hab schon ziemlich rumgetrickst und konnte sie einfach nicht finden. Weiss zufällig jemand, wie das bei VX gemacht wird und wo diese Einstellungsdatei steckt?

Gruss

Roland
Die Wege der Bytes sind unerforschlich!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Konfiguration von VX

Beitrag von Manfred »

Hi Roland,

die Daten stehen in der Registry. Suche dort mal nach Visual Xbase. Ich habe mir die extrahiert und rufe die nach jeder neuen Inst. wieder auf, damit ich die entsprechenden Daten sofort zur Hand habe.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration von VX

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Du findest die Einstellungen m.E. in der Registry unter

HKCU_Software_Visual XBase++_2.0 und
HKCU_console_visual Xbase++ 2.0
Viele Grüße
Wolfgang
Roland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: So, 05. Nov 2006 0:39
Wohnort: Witten

Re: Konfiguration von VX

Beitrag von Roland »

Bingo, das war's! Herzlichen Dank den Beteiligten. :-)

Der Vollständigkeit halber:

Bei mir standen die Schlüssel unter

HKCU_Software_Alaska Software_Visual XBase++_2.0

Beste Grüsse vom

Roland
Die Wege der Bytes sind unerforschlich!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Konfiguration von VX

Beitrag von Manfred »

ich wärme das hier nochmal auf.
Leider finde ich nichts, wo z.B. der Intelli Code gespeichert wird. Den kann man ja erweitern. Aber wo merkt sich die VX das? Wäre ja blöde, wenn man nach einer Neuinstallation wieder alles nachtippen muß.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Konfiguration von VX

Beitrag von HaPe »

Hallo Manfred !
Leider finde ich nichts, wo z.B. der Intelli Code gespeichert wird. Den kann man ja erweitern. Aber wo merkt sich die VX das?
Guggst du hier: [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Alaska Software\Xbase++ Workbench\2.0 CTP\IntelliCode\CodeTemplates]
Das ist dort aber leider im HEX-Format hinterlegt sodass man bei einer Registry-Suche den Code nicht findet :evil:

Laut Alaska-Support sollen Einstellungen der WorkBench mittelfristig in einer "Text-Datei" statt der Registry landen.
Damit könnten wir Desktop und Notebook einfach abgleichen.

Was bei Alaska allerdings "mittelfristig" heißt, ist ein dehnbarer Begriff. brushteeth
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Konfiguration von VX

Beitrag von Manfred »

Hi HaPe,
ich habe die VX, also noch nicht die Workbench. Da wird das evtl. noch anders sein.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“