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Re: debuggin (Breakpoints) funktionieren nicht.

Verfasst: Mi, 13. Nov 2013 15:52
von Manfred
gibt es denn keinen Hinweis dazu, wenn Du über die VX compilierst?

Nicht dass Du die ganze nur gedacht hast, Du hättest compiliert, aber in Wirklichkeit jedesmal die Fehlermeldung unten in der Statuszeile erschien. Deshalb lösche ich bei mir IMMER vorher die OBJ Dateien und die EXE Datei. Dann bin ich mir 110% sicher, dass nichts vom alten Projekt übrigbleibt. Alles neu machen kostet heutzutage so wenig Zeit. Das Fehlersuchen ist dann viel aufwändiger.

Re: debuggin (Breakpoints) funktionieren nicht.

Verfasst: Mi, 13. Nov 2013 17:09
von e25
Manfred hat geschrieben:gibt es denn keinen Hinweis dazu, wenn Du über die VX compilierst?

Nicht dass Du die ganze nur gedacht hast, Du hättest compiliert, aber in Wirklichkeit jedesmal die Fehlermeldung unten in der Statuszeile erschien. Deshalb lösche ich bei mir IMMER vorher die OBJ Dateien und die EXE Datei. Dann bin ich mir 110% sicher, dass nichts vom alten Projekt übrigbleibt. Alles neu machen kostet heutzutage so wenig Zeit. Das Fehlersuchen ist dann viel aufwändiger.
Also ich hab so gelöscht was es zu löschen gibt, projekt neu compiliert, keinerlei Fehlermeldung..alles sauber->

Code: Alles auswählen

[Hint] : Pbuild.exe Project.xpj /a
[Hint] : File CMBTLL18.PRG compiled successfully.
[Hint] : File CMBTLS18.PRG compiled successfully.
[Hint] : File LL_PRINTER.PRG compiled successfully.
[Hint] : File LL_PROZEDUREN.PRG compiled successfully.
[Hint] : ll_printer.exe created successfully.
[Hint] : Processing time:      0.86 secs.
[Hint] : DONE
Was mir aufgefallen ist, mein VX schmiert immer ab wenn ich während das Programm läuft in VX wechseln möchte und auch wenn ich das Programm einfach beende..ganz komisch..
welche ist eigentlich die aktuelle und stabilere Version vom VX?
Ich danke allen für die Hilfe ;-)

Re: debuggin (Breakpoints) funktionieren nicht.

Verfasst: Mi, 13. Nov 2013 17:13
von Manfred
eine aktuelle wäre z.B. eine CTP 2.0 Build 430. Die nutze ich schon etwas länger.

welche benutzt Du?

Re: debuggin (Breakpoints) funktionieren nicht.

Verfasst: Mi, 13. Nov 2013 17:18
von e25
VX Version ist 2.0.338
Xbase++ ist 1.90

Re: debuggin (Breakpoints) funktionieren nicht.

Verfasst: Mi, 13. Nov 2013 17:21
von Manfred
OK,

zäumen wir das Pferd mal von hinten auf. Wenn Du ein Beispiel von Alaska abarbeitest, klappt es da mit dem Debugger?

Re: debuggin (Breakpoints) funktionieren nicht.

Verfasst: Mi, 13. Nov 2013 17:32
von e25
z.B.
C:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\apps\ImgView\project.xpj
Nein ist das gleiche Verhalten.
wenn ich es über die Konsole compiliere kommt -->

Code: Alles auswählen

Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Test>pbuild "C:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\apps\ImgView\project.xpj"
Xbase++ (R) ProjectBuilder Version  1.90.331
Copyright (c) Alaska Software 1997-2006. All rights reserved.
arc -v IMGVIEW.ARC
Alaska Resource Compiler Version 1.90.331
Copyright (c) Alaska Software 1997-2006. All rights reserved.
error: beim Öffnen der Datei IMGVIEW.ARC
'arc -v IMGVIEW.ARC' returned error   3
Processing time:      0.00 secs.

C:\Users\Test>
Wenn ich z.B

Code: Alles auswählen

  Altd()
   aSize := {590,360}
   aPos  := CenterPos( aSize, AppDesktop():currentSize() )
einfüge und dann im debugger die exe starte läuft es auch nur durch.

Re: debuggin (Breakpoints) funktionieren nicht.

Verfasst: Mi, 13. Nov 2013 17:38
von Manfred
also irgendwas stimmt da wirklich nicht. Wenn der Debugger eingebunden wurde, dann MUSS er stehen bleiben bei einem altd().

was passiert denn, wenn Du auf der Konsole in dem Verzeichnis xppdbg imgview.exe aufrufst? Dann müßte der textbasierte Debugger aufgehen und auf aSize := {590,360} stehen bleiben.

Re: debuggin (Breakpoints) funktionieren nicht.

Verfasst: Mi, 13. Nov 2013 17:47
von e25
läuft auch einfach durch :-(

Ich kann dann im debugger auch nicht im Menü irgendwas klicken (ist das normal)
File, Run, Monitor, Commands etc. (menü)

Re: debuggin (Breakpoints) funktionieren nicht.

Verfasst: Mi, 13. Nov 2013 17:51
von Manfred
Ich bleibe dabei, irgendwas stimmt da nicht, oder machst Du falsch. [-X Ich wüßte jetzt aber nicht, wie wir das ermitteln können. :dontknow:

Re: debuggin (Breakpoints) funktionieren nicht.

Verfasst: Mi, 13. Nov 2013 18:43
von Muecke
Wenn Du mit LL arbeiten willst, dann sollte man alles installieren.
Es gibt ja Beispiele für Xbase++.

Include Datei cmbtLL18 sind ja auch noch vorhanden.

Gruss Thomas

Re: debuggin (Breakpoints) funktionieren nicht.

Verfasst: Do, 14. Nov 2013 9:36
von e25
Muecke hat geschrieben:Wenn Du mit LL arbeiten willst, dann sollte man alles installieren.
Es gibt ja Beispiele für Xbase++.

Include Datei cmbtLL18 sind ja auch noch vorhanden.

Gruss Thomas
Hi Thomas,
es geht nicht um diese prg, diese meldung kommt ja nur vom pbuild wenn ich es über die konsole mache, hier ist es die LL prg und beim sample programm z.b. ist es die main.prg etc.
Es geht gar nicht, also auch nicht wenn ich ein neues Projekt mit nur einer MessageBox erstelle o.ä. :-(
ich habe von der cd das xbase setup und das vx setup ausgeführt, dann später noch das xbase tool setup...weiß auch nicht mehr weiter :banghead: ..ich danke trotzdem alle für die super Hilfestellung..wenn es mal gehen sollte sag ich Bescheid (hoffe dann zu wissen wieso auf einmal hehe)

Re: debuggin (Breakpoints) funktionieren nicht.

Verfasst: Fr, 15. Nov 2013 2:23
von AUGE_OHR
hi,

öffne mal eine CMD BOX und prüfe mit SET welches Environment er für Xbase++ gesetzt.

VX nimmt an das dein *.XPJ File so heisst wie dein EXE, also im Zweifel umbenennen damit VX "nichts findet"
dann starte mal mit

Code: Alles auswählen

VX20.EXE MyApp.EXE
dein Application zum debuggen
jetzt siehe im XV Menue -> Tools -> Environment Options nach was da steht. bitte genau auf ";" etc. achten.

wenn du XV beendest wird er dich fragen ob ein *.XPJ anlegen soll. Da sind deine Break Points drin vermerkt.

Re: debuggin (Breakpoints) funktionieren nicht.

Verfasst: Mi, 04. Dez 2013 9:09
von e25
Hi :-) bin noch gar nicht dazu gekommen, sobald geprüft meld ich mich, danke Auge_