Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
realtwinny
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 06. Nov 2020 3:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Beitrag von realtwinny »

Hallo,
1987/88 brachte ich mir Clipper S87 im Selbststudium bei.
Und zwar anhand eines Buches mit Kunststoff-Ringbindung soweit ich es noch weiß.
Darin war der Einstieg in S87 über eine Audio-/Videoverwaltung beschrieben.
So nach und nach wurden die Menüs erweitert und weitere Funktionen hinterlegt bis am Ende eine vollständige Verwaltung mit Verleih fertig war.

Kennt zufällig jemand dieses Buch? Oder hat es sogar?

VG
Andreas
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 8400
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Beitrag von Tom »

In welcher Sprache war das Buch?
Und: Warum brauchst Du das?
Herzlich,
Tom
realtwinny
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 06. Nov 2020 3:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Beitrag von realtwinny »

Das Buch war auf deutsch verfasst.

Und ich möchte versuchen es irgendwo zu bekommen.
Ich wurde unerwartet verrentet, habe jetzt viel Zeit und würde damit gern eine Retrospektive erleben :wink:
Benutzeravatar
Klaus Schuster
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Beitrag von Klaus Schuster »

Könnte es von Dr. Huggle gewesen sein?
Gruß Klaus
realtwinny
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 06. Nov 2020 3:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Beitrag von realtwinny »

Hallo Klaus,
tatsächlich weiß ich den Autor nicht, nehme solche Hinweise aber gerne an.
Google gibt nichts passendes aus. Zwar die Produkte die er anbot, aber keine Bücher. Ich schau noch in die Antiquariate wie abebooks.de
Bisher gibt es kein Buch von ihm.

Ich erinnere mich noch gut an das Buch.
Es war ca. 1989 und für Einsteiger in S87. Es erklärte nach und nach die Funktionen anhand von Beispielen und setzte sie dann in die daraus entstehende Video Verwaltung ein. Die Menüs sahen am Anfang typisch nach dBase/Clipper S87 aus:

1. Neuer Eintrag
2. Eintrag ändern
3. ....

Als dann die Anwendung fertig war wurden die Menüs ausgewechselt durch farblich selektierbare Einträge statt der Zahlen.
Nachdem ich das Buch durch hatte, habe ich das Programm umgeschrieben und bin daran gewachsen.
Das war der Einstieg in die PC Datenbankprogrammiereng mit Clipper S87. Aus heutiger Sicht war das der perfekte Einstieg.

Ich habe einfach Lust darauf mir das Buch zu nehmen und zu lesen...
VG
andreas
Benutzeravatar
Klaus Schuster
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Beitrag von Klaus Schuster »

Guten Morgen Andreas,

Dr. Huggle hat eine Reihe von Tools für Clipper herausgegeben:

cltools
cltext
clreport
clwindow
clgraph
cl3d
climage

Ob das von Dir gesuchte Audio/Video-Tool darunter war, kann ich Dir leider nicht sagen. Alle waren in weißen Einstellboxen und weißen Ringordner untergebracht. Sie waren sehr ausführlich beschrieben und einfach klasse. Vor Jahren hat eine Nachfrage ergeben, dass der Quellcode nicht mehr verfügbar sei. Sehr bedauerlich.

Eine Suche mit "dr huggle cltools" führt zu ein paar Treffern. Vielleicht ist dies eine Baisi für weitere Recherchen.
Gruß Klaus
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Beitrag von Ewald »

Hallo Andreas,
ich lese deine Beitrag jetzt erst und habe mal meinen Fundus mit Clipper Lektüre durchstöbert. Es gibt aus 1989 von Markt&Technik das Buch von Frank Rose - "Clipper für Insider" - Das habe ich damals ca. 5000 mal gelesen ;-). Es beschäftigt sich genau mit deinem Thema. Aufbau einer Bestandsverwaltung etc. Aufgesetzt auf Clipper S87. Menüs basteln, Unterprogramme dazu einbinden. Aber nix mit Video.
ISB N 3-89090-708-3
Gruß
Ewald
KlausL
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 23. Okt 2009 11:38

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Beitrag von KlausL »

Hallo Andreas,

damals wurden div. Clipper-Tutorials von einem interest-Verlag herausgegeben (Ringbuch plus 3 1/2"- Disketten).

Viele Grüße,

Klaus.
realtwinny
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 06. Nov 2020 3:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Beitrag von realtwinny »

Ewald hat geschrieben: Sa, 12. Dez 2020 18:19 Es gibt aus 1989 von Markt&Technik das Buch von Frank Rose - "Clipper für Insider" - Das habe ich damals ca. 5000 mal gelesen ;-). Es beschäftigt sich genau mit deinem Thema
Hallo Ewald,
vielen Dank. Das Buch habe ich und es ist fast das gesuchte.
Das M&T Buch ist 1989 erschienen. Tatsächlich aber war es ein Buch das ich 1987/88 schon in der Hand hielt.
Eine Video Verwaltung für Videotheken, die ich dann auf meine Plattensammlung um schrieb.
Es war mit entscheidend dafür, dass ich eine IT Ausbildung machte.

Aber danke für den Hinweis.

VG
Andreas
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Beitrag von Ewald »

Hallo Andreas,
in diese M&T Bücher kucke ich heute noch ab und zu rein ;-) Die hatten auch so wunderschöne A6 Nachschlagewerke "Schnellübersicht Clipper". Handlich, übersichtlich, schnell greifbar, top. Da denke ich immer drüber nach, wenn ich heute schnell was für PHP oder Mysql suche und statt eine Seite aufzuschlagen 1000 Internetseiten wälze die oft damit anfangen "Warum nimmst du PHP ... Ich habe zwar kein PHP ..." :o

Einen kleinen (ungefragten) Rat hätte ich noch. Wenn du Xbase++ zusammen mit Express++ einsetzt bist du fast in der Clipper Syntax. Nur eben GUI (optional) und 32bit.
Genau so habe ich das gemacht und meine diversen Anwendungen von Clipper rübergeholt. Mit der Syntax vom reinen Xbase++ habe ich mich dabei wirklich nur beschäftigt wenn es unbedingt sein musste. Express++ fasst da so ziemlich alles mundgerecht in clipperähnliche Befehle zusammen. Und da ich möglichst bequem Meter machen möchte ist das voll mein Ding.
Gruß
Ewald
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 793
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Beitrag von Lewi »

Ich habe in meinem Bücherregal noch das Buch "Fortgeschrittene Techniken der Clipper-Programmierung" von Stepen Straley aus 1988 stehen. Es war seinzeit "das" Standardwerk im Clipper-Umfeld.

Ist es das, was Du suchst?

Viele Grüße,
Olaf
Antworten