Steuerzeichen unter MacOS

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
hardl
Rookie
Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 12. Aug 2022 18:34

Steuerzeichen unter MacOS

Beitrag von hardl »

Seit vielen Jahren mache ich eine Hausabrechnung mit einem Clipper-Programm.
Unter Windows, kein Problem.
Dann auf einem macbook in einer Windows-VM mit DOSBOX-SVN.
Jetzt auf einem macbook M1 läuft bootcamp und somit auch die Windows-VM nicht mehr.
Parallels wegen einer Anwendung im Jahr ist mir zu kostspielig.
Nachdem es jetzt DOSBOX-X für MacOS ARM gibt, habe ich das installiert und bis auf die Druckausgabe funktioniert alles.
Unter Windows habe ich über verschiedene Variablen z.B. PCL oder EP Sequenzen an den Drucker gesandt um verschiedene Schriftgrößen zu steuern. z.B.

f_10:=[CHR(27)+"P"] oder f10_12 := [CHR(27)+"(10U"+CHR(27)+"(s0p12.00h10.0v0s0b4T"]
f_12:=[CHR(27)+"M"] oder f12_10 := CHR(27)+"&10O"+CHR(27)+"(8U"+CHR(27)+"(s0p10h12v0s0b4T"
und dann
??+&f_12

Unter DOSBOX-X klappt der normale Ausdruck von Text über eine Datei auch, aber Escape-Sequenzen werden entweder ignoriert oder als Text ausgedruckt.

Bei verschiedenen Versuchen ist scheinbar ein Steuerzeichen für eine kleine Schriftart an den Drucker gesandt worden. Es gelingt mir aber nicht mehr eine 12 cpi große Schrift zu steuern.

Kann mir jemand sagen, ob es beim MacOS andere Steuerungsmöglichkeiten gibt?
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeichen unter MacOS

Beitrag von UliTs »

Ich vermute, Du hast das Programm selbst geschrieben? Wäre es da sinnvoll, es mit relativ wenig Aufwand auf xBase umzuschreiben?
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
flanelli
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 151
Registriert: Di, 11. Mai 2010 16:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Steuerzeichen unter MacOS

Beitrag von flanelli »

Mag sein, dass der eine oder andere über mein posting "schmunzelt" aber
ganz tief in meinen Clipperganglien kommt die erinnerung auf, dass es auch
unter DOS und Windows mit diversen Druckern und Sequenzen das Problem gab.
Es wurd z.b. die Sequenz nur als Text angedruckt etc.

Abhilfe schaffte damals ein zusätzliches chr(27) am Beginn der Sequenz

f_10:=[CHR(27)+CHR(27)+"P"]
oder
f10_12 := [CHR(27)+CHR(27)+"(10U"+CHR(27)+"(s0p12.00h10.0v0s0b4T"]

Wenns nichts bringt, ok, der Aufwand zum Testen ist aber minimalst....
Ahoile aus dem Süden
Antworten