XML Datei

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

XML Datei

Beitrag von angelo »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus einem eingegebenen und gespeicherten Lieferschein diesen zusätzlich als XML-Datei speichern.
Funktioniert dieses überhaupt? Kann ich diesen Lieferschein vielleicht auch erst als Textdatei speichern und diesen
dann umwandeln in eine XML-Datei?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
angelo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML Datei

Beitrag von Tom »

Hallo, Angelo.

XML ist ein simples hierarchisches Format, letztlich aber nur ein Text. Erzeugen kannst Du so eine Datei selbstverständlich selbst, aber Du musst Dich dann daran orientieren, wie sie vom Empfänger erwartet wird. Wenn Du eine Beschreibung der Tags hast, sollte das mit Bordmitteln kein Problem sein. Nur bei Sonderzeichen und Umlauten musst Du ein bisschen aufpassen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML Datei

Beitrag von Tom »

XML ist, wie gesagt, sehr simpel:

Code: Alles auswählen

<LIEFERSCHEINE>
<LIEFERSCHEIN>
<KUNDE KDNR='5050' NAME='Mein Kunde'></KUNDE>
<DATEN LIEFERSCHEINNR='30303' DATUM='17.02.2012></DATEN>
<POSITIONEN>
<POSITION ARTIKELNR='3930303' BEZEICHNUNG='Zeug' ANZAHL='1.00' STATUS='Geliefert'></POSITION>
<POSITION ARTIKELNR='439003' BEZEICHNUNG='Noch mehr Zeug' ANZAHL='2.00' STATUS='Wird nachgeliefert'></POSITION>
</POSITIONEN>
</LIEFERSCHEIN>
</LIEFERSCHEINE>
Ggf. noch mit XML-Prolog, aber der ist eigentlich unnötig. Wichtig: ANSI-Zeichensatz.
Herzlich,
Tom
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: XML Datei

Beitrag von peternmb »

da eines der möglichen Ausgabeformate bei mir sowieso CSV ist, nutze ich zur Umwandlung in XML diese kostenlose Freeware:
http://www.jens-goedeke.de/tools/csv2xml/
Ist leider nur als Kommandozeilen-Version, nicht als DLL verfügbar - auch nicht geplant (habe den Programmierer schon angesprochen).

Funktioniert schnell und problemlos 8)
Antworten