Clipper-Version herausfinden

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
CHDA
Rookie
Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 16. Okt 2012 19:50

Clipper-Version herausfinden

Beitrag von CHDA »

Hallo,

ich habe hier ein wenig kurioses Problem: Das Programm mit Quelltext ist von ca. 1996/97. Das Übersetzen wird wohl mit einigen Batchdateien gestartet. Hier finden sich Befehle nach der Art

Code: Alles auswählen

clipper5 <source.prg> /n /m
Ich bräuchte einen Einstieg, um das Programm neu kompilieren zu können, da einige Anpassungen erforderlich sind. Wo finde ich einen Compiler? Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeitet man hier am besten? Ich habe zwar 1996 auch schon mit Rechnern gearbeitet, aber leider nicht mit Clipper...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clipper-Version herausfinden

Beitrag von brandelh »

clipper5 ist oben angegeben, dann ist auf jeden Fall Clipper 5.2e in der Lage es zu kompilieren.
Wo man ihn noch bekommt ... es gab mal eine CD vom Schnäpchenmarkt ... du könntest im Internet suchen.

Xbase++ kann Clipper 5.x code normalerweise ohne bzw. mit wenigen Änderungen compilieren, falls keine Fremdbibliotheken im Einsatz waren.
Wenn man aber weder mit Clipper noch mit Xbase++ gearbeitet hat, sind - sinnvolle - Änderungen nicht ganz einfach ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Clipper-Version herausfinden

Beitrag von AUGE_OHR »

CHDA hat geschrieben:Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeitet man hier am besten?
MS-DOS ... eine IDE gab es erst mit Cl*pper v5.3.

btw. starte mal dein Programm mit der Option "\\INFO" und poste das Ergebniss hier.

auch wenn du den "richtigen" Cl*pper Compiler hättest ... für v5.2 wurde meisten ein "externer" Linker wie Blinker v2.0 verwendet ... und meistens auch noch "externe" 3-PP LIBs.

zeig und doch mal dein *.BAT was da drin steht ... vielleicht können wir das "identifizieren".

Frage : welche Art von "Änderungen" sind gewünscht ?
gruss by OHR
Jimmy
Antworten