Programm startet nicht mehr

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Programm startet nicht mehr

Beitrag von satmax »

Hallo,

ich mache kaum noch etwas unter Xbase, jetzt wollte ich eine kleine Änderung mache un bemerke, dass ich mein xBase Programm auf meinem PC nicht mehr starten kann, nichts, keine Ausgabe. Auch ein debugprint("Start") in der ersten Zeile in Main bringt nichts.

Normal arbeite ich mit einem UEStudio und commandline (xpp). Nun versuchte ich die WB zu Laden, kommt Fehler: Runtime error 216 at 00003124.

Starte ich via xppdbg meine.exe kommt der Fehler:

ERROR: Loading meine.exe
Exception: 0xC0000005
Möglicher DLL-Versionskonflikt

Ich habe einen Windows 10 PC, 64 Bit V1809, XPP meldet V 2.00.721

Any suggestions?

Gruß
Markus
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von Jan »

Hallo Markus,

beide Fehler hatte ich auch früher mehr oder weniger oft.

Auch wenn das nicht helfen wird: Was sagt Dir denn DllInfo -r meinprogramm.exe? Wenn ich mich richtig erinnere hatte das in solchen Fällen aber nichts mit einem dll-Konflikt zu tun. Die Meldung war generell irreführend. Aber um das auszuschließen wäre der Test doch gut. Wenn das sauber durchläuft: Check mal Deine arc. Und die xpj. Fehler darin (falsche Schreibweisen, fehlende ch, ...) verursachen gerne diesen dann angeblichen dll-Konflikt.

Den 216er hatte ich früher auch oft. Aber inzwischen hat Alaska die Workbench ziemlich stabil hinbekommen, da sind Fehlermeldung massiv weniger geworden. Und den 216er hatte ich schon lange nicht mehr. Hast Du keine laufende Subscription mehr, das Du mit einer so alten Version arbeitest?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von satmax »

Hallo Jan,

DLLINFO liefert in der 2. Zeile unter Type: nicht-XBase++, alles andere sieht normal aus. Starte ich mein erstelltes Programm auf einem anderen Rechnern (im Netzwerk, auf einem gemeinsamen Laufwerk) läuft es normal. Vor 3-4 Tagen konnte ich das erstellte Programm auch auf meinem Rechner noch starten. Windows Update war keines dazwischen. Virenscanner (Defender) habe ich auch schon mal disabled.

Die Workbench ist mir auch egal, mir geht es um mein erstelltes Programm.

Nein, habe keine Alaska-Subscription mehr. Ich fühle mich von A* doch sehr verarscht, viel Geld für nichts. Deshalb habe ich vor 2 Jahren begonnen mit Windev zu arbeiten. Das ist eine andere Welt, unvergleichbar... Dafür bezahle ich auch gerne.

Markus
Gruß
Markus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von ramses »

Hallo Markus

dein Problem ist dass du verschiedene nicht zueinander passende xbase Dll's auf deinem Rechner hast so dass durch deine gesetzten Pfade dein Programm eine unpassende Dll verwendet. Mit Alaska bin ich auch nicht besonders glücklich, nach deiner Beschreibung hast du aber ein "selbstgemachtes" Problem für das Alaska nichts dafür kann. Obwohl ich mit Xbase auch so meine (grossen) Probleme habe zu Windev würde ich dann aber nie und nimmer wechseln. .. eher zu C .... zu Web-App's baue ich aber auch alles um.

Versuche mal deine EXE und ALLE dazu passenden(nötigen) Dll's ins gleiche Verzeichnis zu kopiern dann müsste es laufen wie auf den "anderen" PC's auch.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben: Fr, 09. Nov 2018 14:17 ... dass ich mein xBase Programm auf meinem PC nicht mehr starten kann, nichts, keine Ausgabe.
unter Windows 10 gab/gibt es des Problem das GUI Apps nicht starten, also mal eine VIO App versuchen.
siehe viewtopic.php?f=16&t=10107&p=117545
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von satmax »

Jetzt wird es strange... Ich habe eben ein Bios Update installiert und nun geht es wieder... Das gibt es doch nicht. :banghead:
Gruß
Markus
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von satmax »

AUGE_OHR hat geschrieben: Fr, 09. Nov 2018 23:29
satmax hat geschrieben: Fr, 09. Nov 2018 14:17 ... dass ich mein xBase Programm auf meinem PC nicht mehr starten kann, nichts, keine Ausgabe.
unter Windows 10 gab/gibt es des Problem das GUI Apps nicht starten, also mal eine VIO App versuchen.
siehe https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php ... 7&p=117545
Irgendwie hast recht, habe auch eine xppfatal.log entdeckt:

Error Codes: EH: 900 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 0
Call Stack of Thread 1 (1096):
Call Stack of GUI Thread (1268):
File: C:\dev\DevSrc\....\x...x.exe
TimeStamp: 20181109 23:48
End of FATAL ERROR LOG.

Durch das Biosupdate stand das Bios auf default und ich habe vieles neu eingestellt, zB. Übertaktung aus. Eventuell hängt es damit zusammen.

PS: Das ganze ist aber ein Grund mehr, dass ich baldmöglichst versuchen werde, auch dieses letzte Programm von Xbase auf Windev umzustellen.
Zuletzt geändert von satmax am Fr, 30. Nov 2018 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von ramses »

Hallo Markus

da habe ich ja schön geirrt. Ich kanne die Erscheinung auch durch unterschiedliche Dll Versionen.

Ich bin am umstellen auf Web-App's. Das Servermodul ist Xbase OHNE GUI Programm. (Da muss ich nicht alles neu machen)
Dein Resultat beunruigt mich nun doch ein wenig. Kannst du noch nachvollziehen ob auch NICHT GUI Apps von dem Problem betroffen sind?


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von satmax »

Hallo Carlo,

nein, nachvollziehen kann ich das leider nicht, habe nur ganz wenige GUI Programme unter xBase.

Offtopic:
Warum würdest du nie und nimmer zu Windev wechseln? Wir arbeiten nun seit 2 Jahren damit (2 Entwickler) und haben damit einige Apps für Android und IOs, sowie einige Programme unter Windows entwickelt. Außer Windev brauchten wir bisher nichts, alles an Board. ALLE Controls (auch Word, Excel, Scheduler, Gant, Reportdesigner, Setup, Versionskontrolle, Webservice, PDF ...). Als Datenbank verwenden wir den MS SQL Server, das war unter C++ und XBase auch schon unsere Datenbank (bisher waren 80% unsere Programm C++ und 20% Xbase). Wahrscheinlich wäre es mit HFSQL von Windev noch komfortabler, wir haben aber eine bestehende SQL Datenbank mit über 250 Tabellen und mehr als 5000 Felder, das stellt man nicht so einfach um. Wir sind zu 98% zufrieden damit und würde es wieder machen, wenn es ginge nur früher. :wink: Dagegen wirken VC+ und Xbase wie ein Pferdefuhrwerk gegen einen ICE. :lol:

Ich selbst habe 2 neue Projekte damit umgesetzt, mit geschätzt 50% vom Aufwand von Xbase. Eines der Projekte wären unter xBase nur sehr schwer und mit wesentlich mehr Aufwand umzusetzen gewesen (2 Scheduler mit Drag and Drop, automatische Bildschirmanpassung der Auflösung und DPI). Dann haben wir einen Kommunikationsserver für unsere Mobilen Einheiten, einer der Kunden hat da über 150 Mobile Geräte damit verbunden, läuft auch gut. Vom optischen Erscheinungsbild möchte ich da noch gar nicht sprechen, das kann man nicht vergleichen. Man müsste sich mal einen Tag Zeit nehmen um Windev anhand von selbst erstellten Programmen zu präsentieren, glaub mir, am nächsten Tag würdest Windev bestellen. Ich würde mir den Tag mal nehmen. :wink:
Gruß
Markus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von ramses »

Hallo Markus

danke für deine sehr aufschlussreiche Darstellung.
Warum würdest du nie und nimmer zu Windev wechseln?
Eine gute Frage: Seit längerem portiere ich alle GUI Programme nach Web-App's die in einem beliebigen Gerät / Browser laufen.
Dies weil die Xbase GUI-Möglichkeiten auch mit TopDown die heutigen Darstellungs Wünsche nicht mehr erfüllen können und auch auf Tablets usw. nicht laufen. Das neue Kozept: Der Client besteht aus HTML/CSS/JS Code der Server aus Xbase-Code aber mit XB2net. Die Datenbanken sind noch verteilt auf ADS(Windows) und PostgreSQL (Freebsd). Hauptsächlich möchte ich bei einem Wechsel auch Weg von Windows und ADS und alles auf dem FreeBSD Server betreiben. Dies geht am einfachsten über C.

Ich hatte auch schon einige Versuche mit WinDev unternommen. (Demo-Version) War aber jedesmal ziemlich gefrustet.
Man müsste sich mal einen Tag Zeit nehmen um Windev anhand von selbst erstellten Programmen zu präsentieren, glaub mir, am nächsten Tag würdest Windev bestellen. Ich würde mir den Tag mal nehmen. :wink:
Ich hatte vor kurzem Kontakt mit Alaska, auch mit S. Pirsig. Es war kurz gesagt demoralisierend. Ich überlge mir momentan wirklich wie weiter. Die Entscheidung ist aber nicht einfach weil einiges an Arbeit in den Programmen steckt. Vielleicht wäre es für mich wirklich das beste einmal "Den Tag zu nehmen".

Kannst du mit Windev IP-Socket Verbindungen und Web-App HTTP - Server aufbauen die IPv6 und TLS 1.3 unterstüzen?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von AUGE_OHR »

zurück zum Thema : läuft eine Xbase++ VIO App :?:

wenn ja aber keine GUI App dann solltest du ScreenRes ausprobieren.

---

Offtopic : IP4 ist vom Provider und deinem Router abhängig
eine Fritzbox ist unter VDSL "von aussen" nicht zu erreichen und AVM hält sich bedeckt bei Anfragen.
die Telekom hat wohl als einziger genügen IP4 Adressen aber die bekommt man nur noch als Geschäftskunde.
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von georg »

Hallo, Markus -


wann wurde der Rechner zuletzt gebootet?

Bei mir trat ein vergleichbares Problem auf, als ich (standardmässig wird die 2.0 eingebunden) auf die 1.9 umstellte (Pfade angepasst in der Umgebung). Es bleibt wohl mindestens eine Dll (XppNat.dll war die Vermutung) im Speicher. Damit kam das 1.9er-Programm nicht klar. Reboot, Umstellen auf 1.9, und schon lief es.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von satmax »

@AUGE_OHR
Ich kann nichts mehr versuchen, es läuft seit dem BIOS-Update wieder und ich kann den Fehler nicht nachstellen.

@Georg
Habe natürlich in der Zeit wo es nicht ging den Rechner mehrfach neu gestartet, den Virenscanner deaktiviert, scf /scannnow und verschiedenes anderes... Unmittelbar nach dem Bios Update lief es. Durch das Update wurde aber das Bios auf default gestellt. Ich habe kurz bevor das Problem auftrat auch einige Bios Einstellungen verändert (Bereich dynamische Übertaktung...).

Was ich teileweise immer noch habe ist ein sehr langsamer Bildschirmaufbau bei einigen komplexeren Masken, bei den Kunden ist das nicht so schlimm wie bei mir, Mein Rechner ist aber sicher schneller und somit ist es etwas verwunderlich... Kommt eventuell auch daher, da ja Xbase nur den ersten Prozessorkern verwendet.

[OFFTOPIC]
satmax hat geschrieben: Sa, 10. Nov 2018 9:39 Ich hatte vor kurzem Kontakt mit Alaska, auch mit S. Pirsig. Es war kurz gesagt demoralisierend. Ich überlege mir momentan wirklich wie weiter. Die Entscheidung ist aber nicht einfach weil einiges an Arbeit in den Programmen steckt. Vielleicht wäre es für mich wirklich das beste einmal "Den Tag zu nehmen".
Ich hoffe ich habe den Mund nicht zu voll genommen… Herbert ist da viel besser drauf :wink: Aber via TeamViewer wäre da sicher einiges möglich, können wir schon machen.

Mit Web arbeite ich (noch) nicht, hätte aber auch Webdev und ein paar Samples habe ich mir schon angesehen. Direkt mit IP V6 arbeite auch nicht, was aber unerheblich sein sollte. Was ich habe, sind ein paar verschiedene Apps die via TCP/IP Socket mit dem Server laufend verbunden sind, jede App hat dabei Ihren eigenen Port.

Bei einem größeren Kunden sind so laufend mehr als 100 Handys/Tablet gleichzeitig dem Server via TCP/IP Socket verbunden. Jedes Mobile Device ist dabei über einen eigenen Thread connected. Via unserer App werden dabei Nachrichten (Texte), Dokumente wie PDF und Fotos, verschiedene Stati usw. laufend in beiden Richtungen übermittelt. Sowohl die Apps als auch der Server wurden vollständig in Windev Mobile und Windev entwickelt. Eine der Apps baut nur bei Bedarf eine TCP/IP Verbindung auf und trennt nach 10 Sekunden die Verbindung wieder.

Bei dir wäre das halt dann Webdev und Windev. Wobei ich eine App am Handy immer noch besser finde wie eine reine Browser Lösung, das ist halt Geschmackssache.

Windev/Windev Mobile und Webdev, damit kannst alles abdecken. Die Business Logik kann dabei eine gemeinsame Codebasis haben, das USER-Interface ist natürlich jeweils unterschiedlich zu entwickeln. In der Entwicklungsumgebung ist aber immer alles gleich und du musst nichts umlernen.

Zum Thema SSL findest du hier vielleicht etwas.

Mit C/C++ geht zwar viel oder eigentlich alles, der Programmieraufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wir haben selbst noch 2 größere Projekte unter VC++ am laufen. Fast alle unserer Programme arbeiten aber via einer MS SQL DB zusammen und sharen so viele Daten. Daher muss ich auch unter Windev MS SQL und nicht HSQL verwenden.
Gruß
Markus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von ramses »

Hallo Markus

danke für deine Tips.

Ich habe gestern einmal ausführlich Dok's gesucht und bin auch auf einge gut Dokumetierte Tutorials gestossen. Wenn man das sieht, Entwicklung unter WinDev mit seinen eigenen Xbase Sorgen im Kopf ....

Fehlende Möglichkeiten unter XBase bereiten mir momentan so ziemlich grosse Probleme.

Leider ist Windev wenigstens kurzfristig für mich nicht der Ausweg oder die Lösung weil ja doch sehr viel Arbeit im eigenen XbaseCode steckt. Der Wechsel der Tools ist auch nicht so einfach möglich da dann eine Umfangreiche NeuPrüfung ansteht.

Ich kaufe mir auf jedenfalls eine Lizenz um auch mal eigene Erfahrung zu sammeln. Vielleicht hat ja Windev auch seine Nachteile....

Nochmals Danke für deine Ausführungen.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von satmax »

@Carlo

Gerne!
Tools brauchst bei Windev eigentlich keine. Meine Xbase app lauft zu 100% mit dem MS SQL Server, das machte es relativ einfach die ersten Tools parallel mit WD zu entwickeln. Auch einzelen Programmmodule habe so zu Beginn auf WD umgesetzt und fahre halt einen Parallelbetrieb...

@BACKTOTHETOPIC

Mir lies es keine Ruhe, ich kann das Problem nachstellen, es kommt vom Bios. Ändere ich die Einstellung
AI Overclock Tuner (AI-Übertackungstuner) von Auto auf Manual
kann ich meine Xbase App nicht mehr starten:
XPPFATAL.LOG

FATAL ERROR LOG
Not recoverable Error!
SYS Thread-ID: 1096
Module: EH
Error Codes: EH: 900 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 0
Call Stack of Thread 1 (1096):
Call Stack of GUI Thread (1268):
File: C:\dev\DevSrc\.....exe
TimeStamp: 20181112 13:21
End of FATAL ERROR LOG.


Wieder zurückgestellt auf

AI Overclock Tuner (AI-Übertackungstuner) von Manual auf Auto

und es läuft wieder!

Alse eine BIOS Einstellung bringt eine Xbase App völlig aus dem Ruder, darauf muss man erst mal kommen. :banghead:
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von Jan »

Markus,

das würde ich einfach mal an Alaska schicken. Ich wär gespannt was die dazu sagen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von satmax »

Hallo Jan,

nachdem ich keine Wartung mehr habe lasse ich das ... Kostet nur wieder viel Zeit und Nerven, was soll es bringen?
Gruß
Markus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von ramses »

Hallo Markus

"übertacktung" ist doch sonst nur in der Gamer-Scene in Mode wobei auch die von Abstürzen, Blue-Screen Hängern usw. berichten bis die "richtige" Einstellung gefunden ist.
Eine solche Einstellungen habe ich jedoch in den letzten Tagen bei keinem "Büro"-PC gefunden.....

Nochmals OFFTOPIC
Ich habe heute bei einem Bekannten Einblick und eine Vorführung in die Arbeitsweise und Möglichkeiten von WinDev erhalten.
Schon gewaltig was da möglich ist. Für eine Neuentwicklung wäre dies der beste Weg.
Dabei ist mir auch klar geworden wie gewaltig der Aufwand für eine Umstellung des Bestands auf WD wäre. Vorallem jetzt, die Ausdrucke sind auf L&L umgestellt, die eigene Klasse für Postgresql und der Wandel auf Webapps läuft sehr gut und ist gut fortgeschritten.
Es ist mir gelungen meine Probleme durch entfernen und ersetzten bestimmter Xbase Klassen lösen.
Dies mit Xb2net und einigen Erweiterungen und Anpassungen. (Danke Boris)
Ich möchte durch eine neue Umgebung (WinDev) nicht noch viel mehr Zeit am Computer verbringen und viel zusätzliche Arbeit machen. Ich bleibe bei Xbase++ das läuft jetzt sehr gut und alle noch benutzten Xbase++ Funktionen und Klassen gibt es schon sehr sehr lange ...... sogar mit der 1.9 compiliert läuft noch alles. Auch das Pensionsalter kommt näher .....
Das ist eine durch praktische Argumente getroffene Entscheidung. Eine durch Technisch Argumente begründete Entscheidung wäre gewesen: WECHSLE, SOFORT!

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von satmax »

Ich habe auch nicht übertaktet, sondern wollte die Leistung minimal zurücknehmen um das Lüftergeräusch zu reduzieren (erhöht zwischendurch immer wieder mal die Drehzahl). Im Übrigen ist das Board Asus Extreme VIII sicher nicht schlecht zur Programmierung, ich will halt einen schnellen PC.

Zu WD: wenn ich meine Software nur mehr 2 -3 am laufen halten musst, hast recht, der Aufwand ist groß. Grundsätzlich bin ich der Meinung das sich der Aufwand schnell bezahlt macht. Man braucht ja heute auch eine gewisse "Optik" um noch Software zu verkaufen... Große Bildschirme mit Textscalierungen von 150% sind heute auch schon sehr verbreitet... Da habe ich mit Xbase auch noch keine vernünftige Lösung gefunden. Aktuell arbeite ich an einem Projekt mit kalkulierten 500 Stunden, mit Xb hätte ich mir das in 1000 Stunden nicht zugetraut.
Gruß
Markus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von ramses »

Hallo Markus
erhöht zwischendurch immer wieder mal die Drehzahl)

Das kenne ich, das ist aber abhängig von der CPU Nutzung. Je höher die Auslastung, je mehr Leitung erbringt Sie und je mehr Wärme entsteht. Diese Wärme muss entfernt werden. Vermutlich kannst du aber an dem Gerät gar nichts dagegen machen ...
Man braucht ja heute auch eine gewisse "Optik" um noch Software zu verkaufen.
Leider!! Mir kommt es ab und zu vor wie in einem Filmstudio, alles nur Fassade.... aussen fix und innen nix... aber das gibt leider den Standard vor ...
Große Bildschirme mit Textscalierungen von 150% sind heute auch schon sehr verbreitet... Da habe ich mit Xbase auch noch keine vernünftige Lösung gefunden.

Das ging mir auch so. Topdown hat da jedoch bereits lange Zeit relativ gute Scaliermöglichkeiten geboten.

Glücklicherweise finden sich Mitarbeiter mit HTML/CSS/JS Erfahrung für die Oberflächenprogrammierung viel einfacher als Xbase Kenner. Auch damit (HTML/JS) sind Dinge möglich die mit XB gar nicht so einfach gehen. So bin ich mit meinem Weg und den Web-Apps beinahe zu 100% glücklich.

Mit meinen vorhandenen Projekten bin ich ausgelastet neue Projekte, die nicht auf bestendes aufbauen möchte ich keine beginnen.
Die Vernunft rät mir bei Xbase zu bleiben und mir so den sicher auch nicht unerheblichen "Lernaufwand" und "Konvertieraufwand" zu ersparen. Denn ausser Softwareentwickeln gibt es auch noch andere Dinge die man tun sollte solange man kann. Prioritäten eben.

Die Vorführung von Windev und das Erstellen eines kleinen TestProgramm war sehr, sehr, sehr beeindruckend!!!!!!!

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von satmax »

Jetzt ist es wieder passiert, das Programm startet nicht mehr. Vor 2 Tagen ging es noch. Bewusst verstellt habe ich nichts am PC....

Fehler:
FATAL ERROR LOG
Not recoverable Error!
SYS Thread-ID: 1096
Module: EH
Error Codes: EH: 900 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 0
Call Stack of Thread 1 (1096):
Call Stack of GUI Thread (1268):
File: C:\dev\DevSrc\x...x\x...x.exe
TimeStamp: 20181130 15:49
End of FATAL ERROR LOG.
:banghead:


Compiler Flags:
COMPILE = xpp
COMPILE_FLAGS = /wu /n /b /p /q /w
DEBUG_SAVE = yes
GUI = yes
LINKER = alink
LINK_FLAGS =
RC_COMPILE = arc
RC_FLAGS =
OBJ_DIR = .\OBJECT

Was tun? Passiert aktuell nur auf meinem Rechner (Neustart und V-Scanner aus hat nichts verändert), Windows 10/64
Gruß
Markus
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von satmax »

Nachtrag: starte ich den Debugger oder die Workbench kommt der Fehler:

Runtime error 216 at 00003124
Gruß
Markus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von ramses »

Hallo Markus

Der Laufzeitfehler 216 unter Windows oder auch "Runtime Error 216" ist auf ein nicht richtig funktionierendes und im Hintergrund laufendes Programm oder auf einen Virus zurückzuführen.

Hast du mal einen Cold-Boot versucht? Shift-Taste gedrückt halten und "Neu Starten" wählen.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von satmax »

Danke, werde ich noch versuchen, habe ich diesmal nicht gemacht. Alles andere läuft ja auch normal.

Habe mir aber VMware Workstation installiert, das Xbase Zeugs kommt in eine Box, dann sollte hoffentlich ruhe sein... Nur, dabei musste ich die Konfig auf meinem Rechner ändern (Hyper-V entfernen,...). Nach der Installation von VMware läuft es auch auf meinem Rechner wieder! I checks ned. :banghead:
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Programm startet nicht mehr

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben: Fr, 30. Nov 2018 15:57 Error Codes: EH: 900 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 0

Was tun? Passiert aktuell nur auf meinem Rechner (Neustart und V-Scanner aus hat nichts verändert), Windows 10/64
es ist IMHO ein Problem mit der Grafik (Auflösung) und Xbase++ GUI ... eine VIO App sollte laufen

3 Möglichkeiten :
1.) ScreenRes
2.) Hotfix #51 (v1.9x)
3.) v2.x
gruss by OHR
Jimmy
Antworten