Betriebssystemfehler 1816

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Betriebssystemfehler 1816

Beitrag von Jan »

Hallo,

weiß jemand von Euch was damit anzufangen?
Fehler1816.png
Fehler1816.png (5.58 KiB) 4478 mal betrachtet
In der aufgeführten Zeile wird ein oThread:setIntervall(1) aufgerufen. Der Thread lief dann ca. 15 Minuten sauber durch, dann kam diese Meldung. Der Thread lief aber trotzdem sauber bis zum Ende durch.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler 1816

Beitrag von Leon »

Vielleicht ist die Zeitspanne zu kurz? Was passiert, wenn Du statt 1 den 10 verwendest? Die Werte bei :setInterval() sind ja 1/100 Sekunden.
Gruß aus Wien
Leon
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Betriebssystemfehler 1816

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

baust / hast du in diesem Thread Internetverbindungen?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler 1816

Beitrag von Jan »

Carlo,

etwas später wird eine FTP-Verbindung aufgebaut und Dateien dorthin übertragen. Zu dem Zeitpunkt wo das passiert ist aber noch nicht. In einem späteren weiteren Durchlauf ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Betriebssystemfehler 1816

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

ich habe auch schon einige Erfahrungen mit setinterval() gesammelt. Vorallen bei kurzen Zeiten hat es sich bewährt die Pause in einer Schlaufe im Thread selbst zu "bauen" und auf den Neustart mit setInterval() zu verzichten.

Ich habe damals vermutet dass der Garbage-Collector mit aufräumen nicht nachkam und so die resourcen fehlten und irgenwann der Hauptthread mit unsinnigen Fehlern ausfiel....

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler 1816

Beitrag von Jan »

Till hat sich dazu bei mir gemeldet. Die haben das untersucht und folgendes festgestellt:
Till von Alaska Software hat geschrieben:Es ist tatsächlich so, dass das genannte Windows-Message Queue-Limit den Betriebssystemfehler zur Folge haben kann; rufe ich zB. :setInterval(1) 10001 Mal auf, während der Thread Code ausführt und dabei in einem Sleep() steht, dann kommt es zu diesem Fehler. Die Message Queue läuft über und :setInterval() bekommt vom Betriebssystem einen Fehler gemeldet.

Ob das in diesem Fall der Auslöser ist teste ich gerade. Till schlägt alternativ vor, in dem Thread ein Event-Loop einzubauen, was eventuell halfen könnte. Das ist ein VIO-Anwendung, komplett ohne Event-Loop.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten