Stockende Anwendung unter WIN10

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Stockende Anwendung unter WIN10

Beitrag von Koverhage »

Ein Kunde rief mich eben an, bei ihm hat man gestern WIN10 installiert, seitdem läuft die Anwendung nicht mehr flüssig (macht zwischendurch Gedankenpausen)
Auf den anderen Rechnern (Win 7) ist das nicht so.
Auf beiden Rechnern Xbase++ 1.90.355
Woran könnte das liegen ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stockende Anwendung unter WIN10

Beitrag von Jan »

Klaus,

sorry wenn ich jetzt fies werde. Aber es KÖNNTE an 1.90.355 liegen, die ja jetzt exakt 10 Jahre und 1 Monat alt ist. Die ist niemals für Windows 10 freigegeben worden - wie auch die ersten Builds der 2.0 es damals nicht waren, und das ist erst 5 Jahre her.

Mir ist vollkommen klar, das sehr viele 1.9-Programme auch unter Windows 10 ordentlich laufen. Aber das kann halt niemand garantieren.

Abgesehen davon kann das natürlich auch ein Problem der neuen Windows-Installation sein. Das irgend ein Treiber oder eine Konfiguration hakt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stockende Anwendung unter WIN10

Beitrag von Tom »

Es kann aber auch am Exploitschutz von Windows 10 seit Build 1703 liegen. Windows Defender Security Center -> App- und Browsersteuerung -> Einstellungen für Exploit-Schutz -> Ablaufsteuerungsschutz (CFG) -> Standardmäßig DEaktivieren -> Rechner neustarten.

Geringes Risiko.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stockende Anwendung unter WIN10

Beitrag von Koverhage »

Jan,
das kann ich ab, ich habe ein dickes Fell ;-)
Viele Kunden von uns setzen WIN10 ein und haben diese Problem nicht
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stockende Anwendung unter WIN10

Beitrag von Koverhage »

Tom,
danke. Werde den Kunden entsprechend informieren.
Gruß
Klaus
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stockende Anwendung unter WIN10

Beitrag von Leon »

Jan hat geschrieben: Mi, 08. Mai 2019 9:30 Aber es KÖNNTE an 1.90.355 liegen, die ja jetzt exakt 10 Jahre und 1 Monat alt ist.
Das ist aber SEHR unwahrscheinlich, meiner Erfahrung nach läuft ein Programm, das unter 1.90.355 erstellt wurde, entweder gar nicht, oder völlig normal mit der üblichen Geschwindigkeit. Diese Erfahrung habe nicht nur ich alleine, sondern auch andere Programmierkollegen gemacht.
Gruß aus Wien
Leon
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Stockende Anwendung unter WIN10

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben: Mi, 08. Mai 2019 9:30 Aber es KÖNNTE an 1.90.355 liegen, die ja jetzt exakt 10 Jahre und 1 Monat alt ist. Die ist niemals für Windows 10 freigegeben worden - wie auch die ersten Builds der 2.0 es damals nicht waren, und das ist erst 5 Jahre her.
NEIN , es liegt nicht an der v1.9.355 :!:

kann irgendjemand mir eine Situation nennen wo Xbase++ v1.9.355 unter Windows 10 "versagt" und die v2.x nicht ... :roll:

es gilt allgemein das es "veraltete" Windows API Function gibt die nicht mehr unterstützt werden und durch neue ersetzt wurden ...
das gilt aber NICHT für die Common Controls / Dialog aus denen die XbParts bestehen welche auch unter Inside Windows 20H1 (18894.1000) laufen :!:
Jan hat geschrieben: Mi, 08. Mai 2019 9:30 Mir ist vollkommen klar, das sehr viele 1.9-Programme auch unter Windows 10 ordentlich laufen. Aber das kann halt niemand garantieren.
das Wort "garantieren" im Zusammenhang mit Alaska ... :lol:

---

@Klaus
bei ihm hat man gestern WIN10 installiert
welche Version :?:
hat er ein "In-Place" Upgrade gefahren oder neu aufgesetzt :?:

wenn der PC neu aufgesetzt wurde hat er die M$-Treiber die zwar (irgendwie) laufen aber meistens älter sind als die Treiber der Hersteller.
das andere sind die "Energie-Sparmassnahmen" die z.b. die Netzwerkkarte "schlafen" legen könnte

wenn man nun im laufendes Windows 7 das Windows 10 Setup für ein "In-Place" Upgrade startet sollte man vorher einen externen Viren-Scanner deinstallieren. es geht weniger um das stören beim Upgrade sondern das man teilweise die AV-Software nicht mehr "sauber" unter Windows 10 deinstallieren kann um eine neue Version zu installieren :!:

die Windows 7 Treiber hat Windows 10 meistens übernommen und da lauert die nächste Falle denn nicht alle entsprechen dem Windows 10 "Level" z.b. WDDM Version von GFK Treibern. klar läuft ein WDDM 1.1 Treiber aber WDDM 2.x wäre angesagt und auf solche Detail achten die Leute meistens nicht.

und wenn wir von alter Hardware reden dann ist auch der Router gemeint wo Windows 10 ein "Streich" spielen könnte mit "Autotune" was die älteren Geräte nur als "Automatik" kennen was nicht das selbe ist. grob gesagt läuft der 1 GBit (oder höher) Netzwerk-Chip dann nur mit 100 mBit ... also auch das kontrollieren :!:
(macht zwischendurch Gedankenpausen)
wäre schön wenn man wüsste in welchen Situationen er "was" macht ...

und was die Pausen angeht :
nach einem (wöchentlichen) Windows Insider Update lasse ich die VM die Nacht lang laufen damit die Updates verarbeitet werden können und alle Dienste ihr Soll erfüllen.

p.s. arbeitest du mit Lokalen Dateien im Netzwerk :?:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stockende Anwendung unter WIN10

Beitrag von Koverhage »

p.s. arbeitest du mit Lokalen Dateien im Netzwerk
Manchmal werden temporäre Dateien erzeugt die werden ja im lokalen Temp Ordners des Users gespeichert.
Dies passiert aber eher selten, bzw. nicht an den Stellen an denen die "Denkpause" eingelegt wird.
Die Denkpause ist aber wohl nicht an einer bestimmten Stelle, sonst wäre es ja einfacher da was zu machen.
Gruß
Klaus
Antworten