UTC umrechnen

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

UTC umrechnen

Beitrag von Jan »

Moin,

im Moment kämpfe ich etwas mit einem Verständnis-Problem. Ich rufe Mails per REST aus einem Archiv ab. Im Response bekomme ich Mail-Datum und -Zeit mit zurück. Dummerweise ist die Zeit aber auf UTC umgerechnet. Lt. den Entwicklern des Archives wäre das der ganz normale Standard in jedem Mailclient weltweit, und "jede aktuelle bzw. zukunftssichere Programmiersprache" hätte Bibliotheken dabei, mit denen man das zurück rechnen könne (das ist wirklich deren Wortlaut).

Nun weiß ich natürlich, was UTC ist. Aber mit dem umrechnen tue ich mich schwer. Denn ansich sind wir ja UTC + 1. Aber nicht zur Sommerzeit. Muß ich jetzt bei jeder Uhrzeit erstmal nachrechnen, ob das Datum in Standard- oder Sommerzeit liegt, und dann entsprechen 1 oder 2 Stunden aufaddieren? Noch viel schlimmer bei Mails aus dem Ausland: Die liegen ja gegenüber UTC noch mehr verschoben, und haben oftmals ganz andere Regeln für die Sommerzeit, bzw. überhaupt keine. Und auch Europa wird ja demnächst wohl keine Sommerzeit mehr haben. Dann muß ich auch noch schauen, ob die Mail vor oder nach der Umstellung gesendet worden ist.

Oder seh ich das viel zu kompliziert?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: UTC umrechnen

Beitrag von Koverhage »

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: UTC umrechnen

Beitrag von Jan »

Hallo Klaus,

OK, das sagt mir auf jeden Fall schon mal die Abweichung zur UTC und ob Sommerzeit Ja/Nein. Das könnte helfen.

Was aber ist mit den Ländern, die gegen UTC anders stehen? Ich muß ehrlich gestehen das ich da im Moment auf dem Schlauch stehe: Bekomme ich da in der Mail deren Absendezeit angezeigt, oder umgerechnet auf meine Zeit? Ich würde ja erwarten das es deren Zeit wäre. Aber ich bekomme so wenig Mails aus solchen Ländern...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: UTC umrechnen

Beitrag von Tom »

UTC ist doch immer gleich, Jan, und es spielt dann keine Rolle, in welchem Verhältnis die lokale Zeit des Absenders zum Sendezeitpunkt dazu stand. Oder willst Du bei Dir irgendwo anzeigen, wie spät es beim Absender nach dessen Zeit war? Das ist doch unerheblich.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: UTC umrechnen

Beitrag von Jan »

Tom,

genau das war mein Gedanke. Ist der so abstrus?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: UTC umrechnen

Beitrag von Jan »

Hm. Jetzt habe ich von Euch eine Menge Hinweise bekommen. Aber hab trotzdem ein Problem (oder ist auch das wieder nur in meinem Kopf?): Ich rufe eine Mail ab, die z. B. im Februar diesen Jahres geschickt worden ist. Auf die Zeit müsste ich dann ja 1 Stunde aufrechnen, da Deutschland Standardzeit = UTC + 1. Rechne ich aber die Abweichung für heute drauf, wäre die Mail eine Stunde später versandt worden, denn heute haben wir Sommerzeit, also UTC + 2.

Ich müsste also wissen, ob zum fraglichen Datum Sommerzeit herrschte oder nicht. Aber alles, was ich finde, geht nur auf Heute.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: UTC umrechnen

Beitrag von brandelh »

Windows speichert intern die Abweichungen zur Sommerzeit, sowie deren Start und End Datumswerte.
Schau mal in der Wissensdatenbank nach ich meine ich hätte zu meiner TimeStamp Klasse diese Werte ausgelesen, ansonsten war es evtl. Jimmy - alles API Informationen.
Gruß
Hubert
Antworten