Canon USB Device ansprechen

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bitmusterschuster
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 42
Registriert: Do, 12. Feb 2009 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Canon USB Device ansprechen

Beitrag von Bitmusterschuster »

Hallo Zusammen,

ein Kunde möchte gerne Bilder von einem Canon Device direkt aus der Xbase Anwendung heraus auf ein Windows Laufwerk kopieren.
Die Canon EOS 1300D ist per USB direkt angeschlossen.
Daraufhin erstellt Windows über den Treiber der Canon ein Device namens 'CanonEos1300d\dcim\…' (oder ähnlich)
Ich kann aber aus Xbase nicht auf dieses Device zugreifen. (Filecopy(), Directory() etc.)
Ist mir auch klar, weil ja kein Laufwerk von Windows zugewiesen wurde.
Andere Treiber von Canon, die ein 'richtiges' Laufwerk erzeugen gibt es wohl nicht.

Der Kunde kann natürlich aus diesem Device Dateien in ein normales Windows Verzeichnis kopieren, und dann hätte ich ja Zugriff, aber dieser Vorgang soll automatisiert werden und ich möchte direkt von der Apllikation auf das Canon Device zugreifen.

Kann mir Jemand helfen, habt Ihr Ideen ?

Vielen Dank

Rudi
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Canon USB Device ansprechen

Beitrag von AUGE_OHR »

hm ... ein Device mounten ...

ich mache das Umgekehrte, also Dismount, von USB Geräten was über "DeviceIoControl()" geht
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/Aa363216.aspx

---

prüfe mal mit WMI "Win32_DiskDrive" ob du die Camera findest und eine "PNPDeviceID" vorhanden ist.
anbei Xbase++ Source
Dateianhänge
Win32_DiskDrive.zip
WMI
(1.49 KiB) 245-mal heruntergeladen
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Canon USB Device ansprechen

Beitrag von HaPe »

Hallo Rudi !
ein Kunde möchte gerne Bilder von einem Canon Device direkt aus der Xbase Anwendung heraus auf ein Windows Laufwerk kopieren.
Die Canon EOS 1300D ist per USB direkt angeschlossen.
Dann stell in Windows vom deinem Kunden ein was gemacht werden soll wenn ein USB-Device angeschlossen wird.
Infos dazu sollten sich leicht per Tante Google finden lassen.
Ich hatte sowas vor Jahren vorbereitet: Beim Anstecken werden die Bilder automagisch von Windows in ein zuvor gesetztes Verzeichnis kopiert und gegebenenfalls diese auf der Kamera wieder gelöscht.

Jetzt muss dein Xbase++-Programm nur das Bilder-Verzeichis pollen oder per Event auslesen und die Bilder von dort in das gewünschte Netzwerk-Laufwerk kopieren.

Ich hatte das soweit, dieses Verfahren mittels REG-Datei beim Kunden einzuspielen.
Hier mal ein Auszug davon:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Photo Acquisition\Camera and Portable Device]
"FilenameTemplate"="C:\\Canon\\$(GroupTag)\\$(OriginalFilename).$(OriginalExtension)"
"VideoFilenameTemplate"="C:\\Canon\\$(GroupTag)\\$(OriginalFilename).$(OriginalExtension)"
"AcquisitionFlags"=dword:00000000
"FolderTemplateId"=dword:00000006
"FileTemplateId"=dword:00000001
"RootDirectory"="C:\\Canon"
"VideoRootDirectory"="C:\\Canon"
--
Hans-Peter
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Canon USB Device ansprechen

Beitrag von ramses »

Hallo Rudi

Schau mal ob du an der Kamera einen Menupunkt "Kommunikationseinstellungen" findest. Wenn du diesen aktivierst kannst du weitere Angaben festlegen und über Netzwerk z.B. per FTP auf die Kamera zugreifen.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Bitmusterschuster
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 42
Registriert: Do, 12. Feb 2009 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Canon USB Device ansprechen

Beitrag von Bitmusterschuster »

Vielen Dank für die rege Beteilung und eure Antworten.

Ich hatte Glück, und muss mir doch keine Gedanken über das Thema machen.Der Kunde hat von Canon eine Software erhalten, mit der das Bild sofort per USB in eine definiertes Verzeichnis kopiert wird.
Außerdem wird das Bild dann automatisch in der Kamera gelöscht und man kann das nächste Bild erstellen. Meine Software muss dann das Bild lediglich noch in ein definiertes Zielverzeichnis kopieren und entsprechenden umbenennen.

Diese Logik ist für unsere Anwendung (Lagerverwaltung für eBay Anzeigen) von Vorteil, und passt ideal.


Danke und einen schönen Tag an Alle

Rudi
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Canon USB Device ansprechen

Beitrag von mini990 »

Dein Problem ist gelöst.....

ich handhabe das so:
Wenn die Kamera angesteckt wird durchsuche ich die Laufwerke nach dem Verzeichnis DCIM und lese dann die Daten aus.
getestet bei Nikon Kameras und diversen Handys.

Gruß Stefan
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Canon USB Device ansprechen

Beitrag von ramses »

Hallo Stefan

Die Canon Kamera der EOS Serie zeigen sich, wenn du Sie am PC anschiesst NICHT als Laufwerk sondern als Gerät! Das kannst du nicht als Laufwerk ansprechen. Dies ist der Unterschie zu vielen anderen und diversen Handys.

Einige haben dafür einen Netzwerkanschluss oder WIFI bei denen kannst du dann per FTP auf den Inhalt zugreifen.....

Von Canon gibts ein Tool das die Bilder automatisch kopiert. Aber kein Weg die Camera als Laufwerk sichtbar zu machen.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Canon USB Device ansprechen

Beitrag von Koverhage »

Es gibt kaum ein Handy / Tablet welches als Laufwerk sichtbar ist.
Demzufolge kann auch auf den Ordner DCIM nicht zugegriffen werden.

@Stefan
Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hat da direkt drauf zugreifen zu können, wäre es nett, wenn Du die
Lösung hier posten könntest.
Gruß
Klaus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Canon USB Device ansprechen

Beitrag von ramses »

Es gibt kaum ein Handy / Tablet welches als Laufwerk sichtbar ist.
Demzufolge kann auch auf den Ordner DCIM nicht zugegriffen werden.
Vielleicht ist das Länderspezifisch??
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Canon USB Device ansprechen

Beitrag von Koverhage »

Kann ich mir nicht vorstellen. So sieht das bei mir bei fast allen Geräten aus, es gibt ganz wenige Tablets
die einen Laufwerksbuchstaben vergeben.
Handy.png
Handy.png (94.64 KiB) 7077 mal betrachtet
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Canon USB Device ansprechen

Beitrag von AUGE_OHR »

es hat eine ganze Weile gedauert bis man unter Windows 10 auf ein iPhone zugreifen "durfte".
vorher "musste" man die Software des Hersteller nutzen wie iTunes ... natürlich nur mit Original iPhone USB-Lade-Daten-Kabel.

da es für die Camera eine spezielle Software gibt wäre es durchaus Möglich das der Hersteller es gar nicht will das externe Software auf den Speicher zugreift. soviel ich gelesen haben konvertiert die Software auch die RAW Daten in Komprimierte Image Formate. Software die RAW Daten verarbeiten können sind meist nur im Profi Bereich zu finden.

---

es gibt vielleicht eine "externe" Möglichkeit um an die Daten zu kommen.
es gibt WiFi-SD-Card womit man die Daten gleich an den PC, Tablet, Handy oder Cloud schicken kann.

da RAW Daten aber einige GB haben können wäre ein Komprimiertes Image Format angesagt damit man nicht ewig warten muss.
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Canon USB Device ansprechen

Beitrag von ramses »

Hallo Jimmy
das der Hersteller es gar nicht will das externe Software auf den Speicher zugreift.
Zugreifen schon. Nur schreiben darauf könnte u.U. zu grossen Problemen führen. Besonders Formatieren mit einem PC führt oft zu sehr üblen Problemen. Deshalb wird die Cam meist nur als Gerät angeboten.....
Soviel ich gelesen haben konvertiert die Software auch die RAW Daten in Komprimierte Image Formate.
Ein Bild ist immer zuerst ein RAW Format (Rohdaten direkt ab Sensor je nach Kamera und Hersteller in einem eigenen Format und höchstens verlustlos Komprimiert) in dieser ist jedes einzelne Pixelinfo enthalten. Je nach Einstellung und Möglichkeiten kann dann die Kamera diese mehr oder weniger komprimieren und als JPG speichern. Dies ist dann immer mit Verlust an Bildinfos verbunden die unwiderbringlich sind.

Viele auch nicht professionelle Software wie z.B. ACDSEE kann mit den meisten RAW Daten umgehen. Diese also Lesen. Auch die Freeimage.dll die ich in xbase zur Bildbearbeitung nutze kann dies.
WiFi-SD-Card

Aber nur in Platikkameras....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten