Seite 1 von 1

Virtualisierung

Verfasst: Do, 04. Jul 2019 15:28
von Koverhage
Das Programm ist vor 2 Wochen in eine Virtualisierung umgezogen. Wenn nur ein Nutzer im Programm arbeitet, funktioniert es reibungslos.
Jedoch wenn 2 Nutzer im Programm arbeiten, funktioniert es sehr schleppend.

Hat jemand ein Tip für mich, was ich dagegen tun kann ?

Re: Virtualisierung

Verfasst: Do, 04. Jul 2019 15:37
von UliTs
Schichtdienst einführen 8)

Re: Virtualisierung

Verfasst: Do, 04. Jul 2019 19:45
von georg
Hallo, Klaus -


welche Virtualisierung, welche Netzwerkverbindung, sind beide Personen an einem Rechner oder an unterschiedlichen Rechner, was genau wird langsamer?

Re: Virtualisierung

Verfasst: Fr, 05. Jul 2019 7:48
von Koverhage
Georg,
habe die Fragen an den Kunden weitergeleitet.

Re: Virtualisierung

Verfasst: Fr, 05. Jul 2019 7:50
von Koverhage
Uli,
Scherzkeks ;-)
Wenn es bei mir wäre, würde ich die Virtualisierung rückgängig machen.

Re: Virtualisierung

Verfasst: Fr, 05. Jul 2019 8:34
von Manfred
Virtualisierung klingt jetzt ein wenig unglücklich.
Was ist denn genau gemeint? Ein PC auf dem mehrere Betriebssystem laufen, oder ein Blech auf dem mehrere Server laufen und VMware z.B. oder Hyper V, der dann als Netzwerkspeicher dient? Was läuft dann auf dem Server? Windows Server, oder Linux mit Samba? Wieviel RAm wurde dem Server spendiert?
Das mit dem langsam werden unter Linux und Samba teste ich derzeit in meiner Umgebung aus. Es gab dazu auch schon einen Thread von mir, in dem Ramses so einiges zu sagen konnte. Das probiere ich z.B. gerade aus.
Also wie gesagt, es gibt da einige Fragen, die vorher geklärt werden müßten...

Re: Virtualisierung

Verfasst: Fr, 05. Jul 2019 8:52
von Tom
Oder ist schlicht Terminal Server gemeint? Da kann es dann an der Prozessornutzung und am Speicherverbrauch liegen. Xbase++-Programme nehmen sich immer den ersten logischen Kern. Wenn das bei einem Mehrkernsystem mehrere Instanzen einer Anwendung tun, ist der logisch Kern an der Kappungsgrenze, während der restliche Rechner fast nichts zu tun hat. In TS-Umgebungen muss man deshalb ein Prozessormanagement etablieren.

Re: Virtualisierung

Verfasst: Fr, 05. Jul 2019 9:57
von Koverhage
Hier die Antwort des Kunden auf die Fragen (welche Virtualisierung, welche Netzwerkverbindung, sind beide Personen an einem Rechner oder an unterschiedlichen Rechner, was genau wird langsamer?)

der alte Server wurde umgezogen in eine Virtuelle Serverumgebung.
Das Programm liegt weiterhin auf den Netzwerk und kann aufgerufen werden. Jedoch wenn 2 Personen von unterschiedlichen PC´s auf das selbe Programm zugreifen geht die Arbeit sehr mühsam vor sich.
Einer allein kein Problem

Re: Virtualisierung

Verfasst: Fr, 05. Jul 2019 9:59
von Manfred
Frage: Wo stehst Du gerade?
Antwort: Da wo ich gestern auch stand.
Frage: Was siehst Du dort wo Du stehst?
Antwort: weniger als gestern.
:lol: :lol: :lol:
Hat der Kantinenkoch die Antwort geschrieben?

Re: Virtualisierung

Verfasst: Fr, 05. Jul 2019 10:12
von Tom
:lol:

Re: Virtualisierung

Verfasst: Fr, 05. Jul 2019 10:23
von UliTs
Ich würde das Programm (exe und Dlls) mal Lokal auf die beiden Rechner tun. Vermutlich wird es dann schon wieder schnell sein.

Re: Virtualisierung

Verfasst: Fr, 05. Jul 2019 10:25
von Manfred
prima Idee Uli. Das Problem ist damit aus der Welt?

Re: Virtualisierung

Verfasst: Sa, 06. Jul 2019 10:03
von Koverhage
Ich habe wenig Ahnung von Virtualisierung (ist wie im richtigen Leben, alles was ich greife kann habe ich).
Es kann natürlich sein, dass dem virtuellen Server zu wenig Speicher zugewiesen wurde. Bis auf das Nachladen der DLLs
passiert ja wegen der Exe nicht viel, die wird ja wohl im Prozessor des lokalen Rechners ausgeführt.
Ich kann natürlich die ein oder andere Datei lokal halten aber irgendwann kommt bei mir die Frage auf, warum den ganzen Aufwand treiben.
Manchmal vermisse ich die alten Zeiten, da war trotz nicht so leistungsfähiger Hardware vieles schneller.
z.B. ein PC mit Linux, ein paar VT Terminals und FlagShip.

Re: Virtualisierung

Verfasst: Sa, 06. Jul 2019 11:36
von AUGE_OHR
hi,

ich würde dem Kunden raten sich mit dem in Verbindung zu setzen der ihm das verkauft / installiert hat. :^o

wenn dein Programm Jahrelang ohne Problem lief dann ist es die neue Umgebung die nicht stimmt.
btw. wie sieht deine Lizenz für den Kunden aus :?:

für das Windows OS in einer VM braucht man ja eine extra Lizenz und wenn er auf dem OS dein Programm installiert wäre es eine weitere Installation ...

Re: Virtualisierung

Verfasst: So, 07. Jul 2019 20:28
von azzo
Hallo Tom,
wie funktioniert das mit dem Prozessormanagement.
Mit bestem Dank im Voraus und freundlichem Gruß
Otto