FCREATE() Windows10

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

FCREATE() Windows10

Beitrag von ramses »

Hallo

seit dem letzten Update von Windows 10 hat die FCREATE() Funktion ein merkwürdiges Verhalten.

Wird die Funktion FCREATE() aus einem Programm welches sich in bestimmten Verzeichnissen im TMP Pfad befindet aufgerufen um eine Datei auf einem Netzlaufwerk neu anzulegen die bereits vorhanden ist wird er Befehl nicht ausgeführt. In diesem Fall ist

Handle = -1
FError() = 1 Incorrect function. [ERROR_INVALID_FUNCTION (0x1)]

Wird die bestehende Datei vorgängig gelöscht funktioniert es jedoch einwandfrei.

Die Wege des Windows sind unergründlich ......
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: FCREATE() Windows10

Beitrag von HaPe »

Hallo Carlo !
seit dem letzten Update von Windows 10 hat die FCREATE() Funktion ein merkwürdiges Verhalten.
Das gabs hier auch schon: https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=20&t=11378
--
Hans-Peter
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: FCREATE() Windows10

Beitrag von ramses »

Hallo Hans-Peter

Die Ursache dazu wurde damals mit dem Aktivitäsmonitor von Kaspersky gefunden. Jetzt gehts auch mit vollstängig deaktiviertem Kaspersky nicht mehr. Vorher hat das auch zusammen mit Kaspersky nie Probleme gemacht auch ohne etwas zu deaktivieren.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCREATE() Windows10

Beitrag von Tom »

Kaspersky und andere Konsorten lassen sich unter - vielen - Umständen nicht vollständig deaktivieren. Das ist kein Fehlverhalten von Windows.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: FCREATE() Windows10

Beitrag von ramses »

Hallo Tom

Derart krasse Ereignisse hatte ich bis heute noch nie erlebt und verwende Kaspersky nun seit es den gibt!
Auch mein Installationsprogramm (kommerzielles Produkt) funktioniert nicht mehr (korrekt) und updatet viele Dateien nicht mehr oder bricht mit unsinnigen Fehlermeldungen ab.

Da heute ein Neustart von Windows nötig war und das Problem genau seit dem Neustart vorhanden ist war/ist mein erster Verdächtiger Windows als Ursache.

Da auch der Installer nicht mehr korrekt läuft stehe ich jetzt richtig im Regen...... nach Ingenieurs Art Suche ich nun (leicht beunruhigt) einen Umweg um das Problem zu umschreiben .....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCREATE() Windows10

Beitrag von Tom »

Hast Du die Apps mal in die Liste der vertrauenswürdigen Programme in Kaspersky aufgenommen? Nur, um herauszufinden, ob es daran liegt?
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: FCREATE() Windows10

Beitrag von ramses »

Hallo Tom

ja habe ich. Und ja es liegt daran.
Und ja, nur den Schutz auszuschalten bringt nichts.
Mühsame Sache das Kaspersky nun auch den Admin bevormundet. (Programm wird als Admin mit den höchsten Rechten ausgeführt.)
Und dann noch mit Fehlercode: Incorrect function
Das Programm mit den korrekten Option in die Ausnahmeliste aufzunehmen ist nicht unbedingt eine Aufgabe für die Kunden .....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCREATE() Windows10

Beitrag von Tom »

Ich habe mehrere Mails an Kaspersky geschickt, auch verbunden mit der Mitteilung, dass einige unserer Kunden - die nicht zum ersten Mal mit Eigenarten des russischen Virenscanners konfrontiert sind - mit dem Wechsel zu einem anderen Anbieter liebäugeln oder ihn bereits vollzogen haben. Ich habe darauf hingewiesen, dass wir signiert und authentifiziert sind, dass aber ein aktives Whitelisting für uns - und viele Softwareanbieter, mit denen wir in Kontakt sind - zu aufwendig wäre (da es u.a. den Updateprozess verzögert). Wir haben das zwar letztlich im Griff bei unseren Kunden, aber es ist nervig. Kaspersky antwortet allerdings kaum. Vielleicht erhöht sich der Druck, wenn andere Anbieter mitmachen.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: FCREATE() Windows10

Beitrag von ramses »

Tom hat geschrieben: So, 19. Jan 2020 13:59 Kaspersky antwortet allerdings kaum. Vielleicht erhöht sich der Druck, wenn andere Anbieter mitmachen.
Ja, auf solche Fragen sind Antworten tatsächlich selten.
So wie ich die russische Kultur kenne lässt sich so der Druck wohl kaum erhöhen......
Zudem habe ich keine Zeit um lange auf eine Lösung zu warten. Als kurzfristige Lösung schreibe ich jetzt mein Installationsscript um ist zwar aufwendig aber bringt wenigstens innert überschaubarer Frist eine funktionierende Lösung.

Ich frage mich Grundsätzlich ob die aktuellen Schutzvorkehrungen von Windows nicht auch ausreichen würden. z.T. sehen ja die Tests in den Zeitschriften nicht schlecht aus ....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCREATE() Windows10

Beitrag von Tom »

Wir sagen allen Kunden, die uns fragen, dass wir die Bordmittel für ausreichend halten - vorausgesetzt, die Mitarbeiter sind darüber informiert (Fortbildungen), wie Mails zum Einschleusen von Schadsoftware missbraucht werden (können). Das Problem ist "Fehler 40", außerdem sind viele Angriffe inzwischen sehr gezielt und klug gestaltet, etwa als Bewerbungsmails (und in der Pflegebranche werden händeringend Mitarbeiter gesucht). Wir hatten außerdem auch schon Anwender, die von Cryptoviren heimgesucht wurden, obwohl hyperaktive Scanner wie Kaspersky oder Avira in irgendwelchen Premiumversionen installiert waren - und es eine hochkarätig besetzte IT-Abteilung gab.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: FCREATE() Windows10

Beitrag von ramses »

Tom hat geschrieben: So, 19. Jan 2020 15:18 Wir hatten außerdem auch schon Anwender, die von Cryptoviren heimgesucht wurden, obwohl hyperaktive Scanner wie Kaspersky oder Avira in irgendwelchen Premiumversionen installiert waren - und es eine hochkarätig besetzte IT-Abteilung gab.
Du hättest es nicht genauer beschreiben können: Genau so kenne ich es auch. Die grösste Gefahr sitzt immer vor dem Bildschrim und gibts keinen sicheren Schutz insbesonders für personalisierte Angriffe nicht .....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten