Advantage Data Dictionary

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Advantage Data Dictionary

Beitrag von Dominik Krebs »

Hallo liebes Forum,
ich habe meine Anwendung vom Zugriff über Free Tables auf Zugriff über Add umgestellt.
Es ist toll, was für neue Möglichkeiten man hierdurch hat!
Wenn ich mit meiner Anwendung auf meinem Rechner über einen ADS Server darauf zugreife, klappt alles tadellos.
Auch ein mehrfacher Lokaler Zugriff stellt kein Problem dar.
Kopiere ich das ADD mit den zugehörigen Tabellen auf einen anderen Rechner (TeamViewer Verbindung) und versuche dieses dann Lokal über meine Anwendung zu öffnen, klappt der Zugriff nicht mehr. Einige Tabellen möchten nun einen Re-Index haben. Aber auch nach diesem klappt der Zugriff nicht.
Kopiere ich das ADD ohne zugehörige Tabellen (AutoCreate ist bei jeder Tabelle aktiv) erstellen sich die Tabellen nach dem Öffnen und ich kann damit arbeiten. Will ich aber nun bestehende Kundendaten einfügen, lassen sich die Tabllen danach nicht mehr öffnen.

Installiere ich nun aber einen Advantage Server, kann ich ganz normal auf alles zugreifen, als hätte es nie ein Problem gegeben.

Meine Frage nun, merkt sich ein ADD das es einem Server zugehörig ist und lässt sich deshalb nicht mehr öffnen?
Falls ja, kann ich dies deaktivieren?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen sinnig darstellen.

Liebe Grüße aus Hanau !
Gruß Dominik
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 852
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Advantage Data Dictionary

Beitrag von Marcus Herz »

Hallo Dominik
Mir ist nicht ganz klar geworden, wann du mit einem ADS Datenbank Server arbeitest oder mit der "local engine"
Ist die ADS Datenbank installiert worden, wird bei der Installation der Zeichensatz/Codepage abgefragt. Diese steht Standardmäßig auf "Default machine".
Man sollte dies unbedingt explizit auf den gewollten Zeichensatz, z.b German setzten. Viele WinServer haben nämlich als System einen English-Zeichensatz als Default. Dann passen die Index Dateien nicht mehr zu deiner Applikation.
Ein ADD merkt sich nicht den Server, wohl aber die Indexdateien den Zeichensatz zum Zeitpunbkt der Erstellung.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Advantage Data Dictionary

Beitrag von nightcrawler »

und als Ergänzung zu Marcus: für den Local Server wird dies in der adslocal.cfg angegeben.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Antworten