Hat jemand Ahnung von Fiddler?

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Hat jemand Ahnung von Fiddler?

Beitrag von Jan »

Moin,

ich habe ein Desktop-Programm, das per Sockets mit einem Netzwerkgerät kommuniziert. Ich hab mir dann auf Hinweis eines anderen Anwenders, der das gleiche Desktop-Programm nutzt, mal den Fiddler geholt um zu schauen, was da eigentlich gesendet wird. Ich konnte mich noch nie mit dem Teil anfreunden, erfüllt hier aber vollkommen seinen Zweck, und Whireshark ist noch komplizierter als Fiddler.

Leider finde ich im Protokoll nur Einträge über Zugriffe ins Web. Nichts netzerkinternes.

Wie stelle ich den so ein, das ich den Verkehr des Desktop-Programms zu einer bestimmten IP auslesen kann?

Wobei ich da natürlich nicht mit Fiddler verheiratet bin. Wenn es einen anderen eleganten Weg gibt bin ich da absolut offen für.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hat jemand Ahnung von Fiddler?

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

dazu ist das Programm gar nicht geeignet. Es ist dazu da um HTTP-Traffic z.B. des Web-Browsers aufzulisten und Web-Seiten zu debuggen.

Wenn du wirklich alles sehen willst was durch den Netzwerkadapter geht ist Smartsniff von NirSoft.net ein gutes und kostenloses Tool das als einfache EXE ohne Installation gestartet werden kann.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten