EXTERN

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

EXTERN

Beitrag von Jan »

Hallo,

eine Verständnisfrage: Wenn ich EXTERN einsetze in einem Projekt mit einer exe und mehreren dll, dann muß die EXTERN anscheinend immer in der dll oder exe aufgeführt werden, in der die jewielige dll-Funktion aufgerufen wird. Ich fände es aber wesentlich praktischer, wenn ich alle EXTERN-Aufrufe an einer Stelle zentral sammeln kann. Damit auch gleiche EXTERN-Aufrufe aus verschiedenen dll oder exe nicht mehrfach aufführen muß.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: EXTERN

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

aus einer DLL kannst du nur Funktionen aus der xbase Runtime oder die aus der entsprechenden DLL aufrufen. Funktionen die sich z.b. in der EXE befinden lassen sich nur mit einem über Macro erstellten Codeblock ausführen. Versuche es doch einmal mit einem Macro.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: EXTERN

Beitrag von Jan »

Carlo,

ich glaube Du hast mich da mißverstanden. Der Zugriff selber klappt sauber. Das ist nicht das Problem. Mein Problem ist, das ich in dem Programm mehrere dll und exe habe. Und wenn ich z. B. GetWindowLongA in mehreren meiner dll benötige, muß ich das auch in den prg jeder der betreffenden dll als EXTERN aufrufen. Ich würde die EXTERN aber gerne gesammelt an einer Stelle und nur einmalig unterbringen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: EXTERN

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

dann müsste es doch so gehen:

Schreibe allen Extern in eine einzige prg Datei die du dann in jede DLL oder Exe mit einbindest.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten