Application Manifests

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Application Manifests

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

es sind diverse neue Einträge hinzugekommen.
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... -manifests

ich bin gerade auf "heapType" gestossen.
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... -functions

hat das schon jemand ausprobiert :idea:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Application Manifests

Beitrag von Tom »

hat das schon jemand ausprobiert
Ich nicht. Du?

Wir schauen uns hin und wieder die Manifest-Möglichkeiten an, spielen ein bisschen damit herum und fahren es dann doch wieder auf das Notwendigste herunter. Nach unserer Erfahrung generiert man eher neue Probleme, als alte zu beseitigen. Wir haben mit Mindestrechten sehr schlechte Erfahrungen gemacht (weil es in vielen Konstellationen zu Nachfragen beim Programmstart geführt hat), dito mit der dpiAwareness - das machen wir lieber innerhalb der Anwendungen selbst, und liefern dazu Möglichkeiten, die Apps zu skalieren und andere Einstellungen zu wählen. Ja, windowskonform wäre es, wenn sich alle Anwendungen so verhalten, wie es die globalen Einstellungen vorgeben, aber erfahrungsgemäß sind die oft nicht gut, und unsere Zeug ist sowieso das einzige, das die Leute den ganzen Tag lang verwenden.

Selbst wenn in unseren Tests mit so etwas wie "heapType" eine marginale Verbesserung von irgendwas einträte, wäre ich doch sehr skeptisch, ob das auf allen Konfigurationen, die wir bedienen, noch gut und, vor allem, verlässlich funktioniert, was wir unmöglich testen können. Es klingt für mich auch nach etwas, zu dem sich der Compilerhersteller äußern sollte. Käme also von Alaska der Hinweis, wir sollten allesamt mal in diese Kiste greifen, um die letzten Reserven aus unseren Apps herauszukitzeln, dann wäre ich längst dabei, aber ohne das gehe ich davon aus, dass es nicht ratsam ist, hier einzugreifen.

Aber teste Du doch mal - und sag dann, was dabei herauskam. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Application Manifests

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

interessiert es dich nicht was Window 10 2004 "mitgebracht" hat :?:
Microsoft describes segment heap as a modern heap implementation that reduces overall memory usage. Interestingly, the ‘heapType’ element is supported in Windows 10, version 2004, and later. Using the ‘heapType’ element also overrides the default heap implementation for the Win32 heap functions. We can safely assume more Win32 applications will try to leverage Windows segment heap memory improvements in the future.
ob es mit Xbase++ funktionieren würde hab ich noch nicht raus aber es heisst ja das es für "alle" Win32 Apps gelten soll die ein Manifest verwenden

---

ich bin durch EDGE aufmerksam geworden. der "neue" soll erheblich weniger RAM verbrauchen
https://news.thewindowsclub.com/microso ... 04-100914/
gruss by OHR
Jimmy
Antworten