Frage zur Funktion Tone() [Erledigt]

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Bertram Hansen
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Frage zur Funktion Tone() [Erledigt]

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns hat jetzt umgestellt auf Terminalserverbetrieb und setzt die Mini PC Intel Nuk ein.
Aber da hört der User nicht mehr den kurzen Hinweiston der über Tone() erzeugt wird.

Worüber wird den Tone() ausgegeben?
Zuletzt geändert von Bertram Hansen am Fr, 26. Jun 2020 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
:wave:
Gruß Bertram
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brandelh
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von brandelh »

eigentlich über die Windows Sound Ausgabe (sonst hat ja ein Rechner nix mehr seit Jahren).

Frage, was passiert wenn man die Lautstärke Regelung aufruft, hört man dann was ?

Ich hab mich mal mit Remote Desktop auf meinen kleinen Server eingewählt, der aktuell gar keine Audio weitergibt (der KVM Switch macht Probleme).
Mit RemoteDesktop sehe ich unten "Remoteaudio" wie das Symbol der normalen Lautstärkeregelung. Wenn ich da was ändere höre ich den Bestätigungston von Windows.
Gruß
Hubert
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Tom
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von Tom »

Worüber wird den Tone() ausgegeben?
Über die angeschlossene Audio-Device, oder über den Systemlautsprecher, wenn der Nuk einen hat. Hat er? Kann man andere Audioausgaben hören? Systemklänge, sowas?
Herzlich,
Tom
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HaPe
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von HaPe »

Hallo Bertram !
Worüber wird den Tone() ausgegeben?
Ich weiß zwar nicht wie das beim Terminal-Server ist; bei Remote-Software wie AnyDesk höre ich Töne von Tasten-Klicks bzw. sogar Musik vom Remote-PC.
Was auf jeden Fall sehr wichtig ist, dass auf dem Anwender-PC auch die passende Audio-Ausgabe eingestellt und dort auch die Lautstärke größer als 0 ist.
Ich habe an meinem PC separate Lautsprecher sowie Monitore mit eingebauten Lautsprechern (die meist über DisplayPort oder HDMI angeschlossen sind - also auch Sound übertragen können).
Unter Windows 10 sieht die Auswahl so aus:
audioausgabe.jpg
audioausgabe.jpg (36.26 KiB) 8866 mal betrachtet
Prüfe ob die Lautstärke für die aktive Audioausgabe auch größer 0 ist.

PS: Ich habe mich bei Skype-Telefonaten gewundert, warum der Klingelton und das Gespräch immer auf einem Monitor ausgegeben wird anstatt deutlicher auf dem Lautsprecher. Bei Skype kann man einstellen auf welchem Audio-Device die Ausgabe erfolgen soll.
Eventuell kann man beim TS-Betrieb das auch einstellen.
--
Hans-Peter
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brandelh
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von brandelh »

je nach Anschluss an den Monitor (HDMI, Displayport) wird die Audioausgabe auch an diesen weitergeleitet. Das muss bei mir das Problem sein.
Gruß
Hubert
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Bertram Hansen
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von Bertram Hansen »

Schon mal Danke für die Antworten.
Wir überprüfen gerade, ob überhaupt unter Systemsteuerung und Sound die verschiedene Soundchemas unter Windows abgespielt werden können.
:wave:
Gruß Bertram
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Wolfgang Ciriack
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Wenn du dann was hörst, kannst du auch diese Funktion verwenden, um andere Sounds (deine wav.-Dateien) abzuspielen:

Code: Alles auswählen

#define SND_SYNC       0x0000          /* play synchronously (default) */
#define SND_ASYNC      0x0001          /* play asynchronously */
#define SND_NODEFAULT  0x0002          /* silence not default, if sound not found */
#define SND_MEMORY     0x0004          /* lpszSoundName points to a memory file */
#define SND_LOOP       0x0008          /* loop the sound until next sndPlaySound */
#define SND_NOSTOP     0x0010          /* don't stop any currently playing sound */

#define SND_ALIAS          0x00010000    /* name is a WIN.INI [sounds] entry */
#define SND_ALIAS_ID       0x00110000    /* name is a WIN.INI [sounds] entry identifier */
#define SND_FILENAME       0x00020000    /* name is a file name */
#define SND_RESOURCE       0x00040004    /* name is a resource name or atom */

#define SND_ALIAS_SYSTEMASTERISK       0x00002A53
#define SND_ALIAS_SYSTEMQUESTION       0x00003F53
#define SND_ALIAS_SYSTEMHAND           0x00004853
#define SND_ALIAS_SYSTEMEXIT           0x00004553
#define SND_ALIAS_SYSTEMSTART          0x00005353
#define SND_ALIAS_SYSTEMWELCOME        0x00005753
#define SND_ALIAS_SYSTEMEXCLAMATION    0x00002153
#define SND_ALIAS_SYSTEMDEFAULT        0x00004453
***********************************************************************
DLLFUNCTION PlaySoundA( Sound, hmod, fdwSound ) USING STDCALL FROM WINMM.DLL
***********************************************************************
#define SND_FATERROR   -5
#define SND_MESSAGE     1
#define SND_TELEFON     2

procedure PlaySound(was)
   do case
   case was == SND_FATERROR
      PlaySoundA(".\Faterror.wav", nil, SND_FILENAME + SND_ASYNC)
   case was=SND_MESSAGE
      PlaySoundA(".\Message.wav",nil,SND_FILENAME+SND_ASYNC)
   case was=SND_TELEFON
      PlaySoundA(".\Telefon.wav",nil,SND_FILENAME+SND_ASYNC)
  ....
  endcase    
  
Viele Grüße
Wolfgang
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Tom
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von Tom »

WAV-Dateien? :shock: Wolfgang, hast Du schon Windows 98 installiert? 8)
Herzlich,
Tom
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Wolfgang Ciriack
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Nee, bin noch bei ein 3.1
Viele Grüße
Wolfgang
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Marcus Herz
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von Marcus Herz »

War das nicht 3.11
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
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Rolf Ramacher
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von Rolf Ramacher »

3.11 . ist Windows für Workgroups
Gruß Rolf

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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von Martin Altmann »

3.10 ebenfalls. 3.0 und 3.1 waren normale Windowsversionen.

Viele Grüße,
Martín
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Wolfgang Ciriack
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Nun mal im Ernst, welches Format ist denn dann für Systemsounds angesagt ?
Unter Soundeinstellungen sehe ich bei der Zuordnung (Windows Notify Calendar.wav, Windows Background.wav, Windows-Hardware entfernen.wav...)
auch nur .wav-Dateien - selbst unter Win10 :D .
Viele Grüße
Wolfgang
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Bertram Hansen
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von Bertram Hansen »

Wolfgang, danke für den Quellcode.
Der Kunde wollte sich in der nächsten Woche melden.
:wave:
Gruß Bertram
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von Bertram Hansen »

Laut dem Kunden können die Sounddateien von Windows problemlos abgespielt werden. Nur die TONE() Funktion hört man nicht.
Also werde ich eine Möglichkeit realisieren, auch Sounddateien abzuspielen.
:wave:
Gruß Bertram
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von brandelh »

Probleme mit Tone() wurden schon früher berichtet:

:arrow: viewtopic.php?f=32&t=4575&p=48008&hilit ... und#p48008

PlaySoundA() dachte ich wäre in der Wissensbasis, geht aber eigentlich - wie oben gezeigt - ganz einfach.
In der API Beschreibung hab ich noch ein paar Beispiele gefunden, insbesondere wie man das Abspielen auch wieder stoppen kann:
PlaySound function 06/06/2016

The PlaySound function plays a sound specified by the given file name, resource, or system event.
(A system event may be associated with a sound in the registry or in the WIN.INI file.)

Syntax
c++

BOOL PlaySound(
LPCTSTR pszSound,
HMODULE hmod,
DWORD fdwSound
);
Parameters
pszSound
A string that specifies the sound to play. The maximum length, including the null terminator, is 256 characters. If this parameter is NULL, any currently playing waveform sound is stopped.

Three flags in fdwSound (SND_ALIAS, SND_FILENAME, and SND_RESOURCE) determine whether the name is interpreted as an alias for a system event, a file name, or a resource identifier. If none of these flags are specified, PlaySound searches the registry or the WIN.INI file for an association with the specified sound name. If an association is found, the sound event is played. If no association is found in the registry, the name is interpreted as a file name.

hmod
Handle to the executable file that contains the resource to be loaded. This parameter must be NULL unless SND_RESOURCE is specified in fdwSound.

fdwSound
Flags for playing the sound. The following values are defined.

Value Meaning
SND_APPLICATION The pszSound parameter is an application-specific alias in the registry. You can combine this flag with the SND_ALIAS or SND_ALIAS_ID flag to specify an application-defined sound alias.
SND_ALIAS The pszSound parameter is a system-event alias in the registry or the WIN.INI file. Do not use with either SND_FILENAME or SND_RESOURCE.
SND_ALIAS_ID The pszSound parameter is a predefined identifier for a system-event alias. See Remarks.
SND_ASYNC The sound is played asynchronously and PlaySound returns immediately after beginning the sound. To terminate an asynchronously played waveform sound, call PlaySound with pszSound set to NULL.
SND_FILENAME The pszSound parameter is a file name. If the file cannot be found, the function plays the default sound unless the SND_NODEFAULT flag is set.
SND_LOOP The sound plays repeatedly until PlaySound is called again with the pszSound parameter set to NULL. If this flag is set, you must also set the SND_ASYNC flag.
SND_MEMORY The pszSound parameter points to a sound loaded in memory.
For more information, see Playing WAVE Resources.

SND_NODEFAULT No default sound event is used. If the sound cannot be found, PlaySound returns silently without playing the default sound.
SND_NOSTOP
The specified sound event will yield to another sound event that is already playing in the same process. If a sound cannot be played because the resource needed to generate that sound is busy playing another sound, the function immediately returns FALSE without playing the requested sound.

If this flag is not specified, PlaySound attempts to stop any sound that is currently playing in the same process. Sounds played in other processes are not affected.

SND_NOWAIT
Not supported.

Note Previous versions of the documentation implied incorrectly that this flag is supported. The function ignores this flag.

SND_PURGE Not supported.
SND_RESOURCE The pszSound parameter is a resource identifier; hmod must identify the instance that contains the resource.
For more information, see Playing WAVE Resources.

SND_SENTRY Note Requires Windows Vista or later.

If this flag is set, the function triggers a SoundSentry event when the sound is played.

SoundSentry is an accessibility feature that causes the computer to display a visual cue when a sound is played. If the user did not enable SoundSentry, the visual cue is not displayed.

SND_SYNC The sound is played synchronously, and PlaySound returns after the sound event completes. This is the default behavior.
SND_SYSTEM Note Requires Windows Vista or later.

If this flag is set, the sound is assigned to the audio session for system notification sounds. The system volume-control program (SndVol) displays a volume slider that controls system notification sounds. Setting this flag puts the sound under the control of that volume slider

If this flag is not set, the sound is assigned to the default audio session for the application's process.

For more information, see the documentation for the Core Audio APIs.



Return value
Returns TRUE if successful or FALSE otherwise.

Remarks
The sound specified by pszSound must fit into available physical memory and be playable by an installed waveform-audio device driver.

PlaySound searches the following directories for sound files: the current directory; the Windows directory; the Windows system directory; directories listed in the PATH environment variable; and the list of directories mapped in a network. If the function cannot find the specified sound and the SND_NODEFAULT flag is not specified, PlaySound uses the default system event sound instead. If the function can find neither the system default entry nor the default sound, it makes no sound and returns FALSE.

If the SND_ALIAS_ID flag is specified in fdwSound, the pszSound parameter must be one of the following values.

REMARKS
Value Description
SND_ALIAS_SYSTEMASTERISK "SystemAsterisk" event.
SND_ALIAS_SYSTEMDEFAULT "SystemDefault" event.
SND_ALIAS_SYSTEMEXCLAMATION "SystemExclamation" event.
SND_ALIAS_SYSTEMEXIT "SystemExit" event.
SND_ALIAS_SYSTEMHAND "SystemHand" event.
SND_ALIAS_SYSTEMQUESTION "SystemQuestion" event.
SND_ALIAS_SYSTEMSTART "SystemStart" event.
SND_ALIAS_SYSTEMWELCOME "SystemWelcome" event.


The SND_ASYNC flag causes PlaySound to return immediately without waiting for the sound to finish playing. If you combine the SND_MEMORY and SND_ASYNC flags, the memory buffer that contains the sound must remain valid until the sound has completed playing.

Examples
The following example plays a sound file:

c++

PlaySound(TEXT("recycle.wav"), NULL, SND_FILENAME);
The following example plays a sound-file resource:

c++

PlaySound(
MAKEINTRESOURCE(IDR_WAVE1),
GetModuleHandle(NULL),
SND_RESOURCE);
The following example plays a system-event sound:

c++

PlaySound(TEXT("SystemStart"), NULL, SND_ALIAS);
The following example is equivalent to the previous example, but uses an identifier for the system event:

c++

PlaySound((LPCTSTR)SND_ALIAS_SYSTEMSTART, NULL, SND_ALIAS_ID);
The following example plays the sound for an application-specific alias in the registry:

c++

Copy
PlaySound(TEXT("MyAppSound"), NULL, SND_ALIAS | SND_APPLICATION);
The following example stops playback of a sound that is playing asynchronously:

c++

Copy
PlaySound(NULL, 0, 0);
Requirements
REQUIREMENTS
Minimum supported client

Windows 2000 Professional [desktop apps only]

Minimum supported server

Windows 2000 Server [desktop apps only]

Header

Mmsystem.h (include Windows.h)
Library

Winmm.lib
DLL

Winmm.dll
Unicode and ANSI names

PlaySoundW (Unicode) and PlaySoundA (ANSI)

See also
Waveform Audio

Waveform Functions

In this article
Syntax
Parameters
Return value
Remarks
Examples
Requirements
See also
zum Inhalt der Parameter, habe ich bei PowerBasic die API Übersetzung gefunden:

&H0 entspricht einem HEX Wert, in Xbase++ also :arrow: 0x0, &H1 :arrow: 0x1

Code: Alles auswählen

'  flag values for uFlags parameter
%SND_SYNC                                    = &H0         '  play synchronously (default)
%SND_ASYNC                                   = &H1         '  play asynchronously

%SND_NODEFAULT                               = &H2         '  silence not default, if sound not found

%SND_MEMORY                                  = &H4         '  lpszSoundName points to a memory file
%SND_ALIAS                                   = &H10000     '  name is a WIN.INI [sounds] entry
%SND_FILENAME                                = &H20000     '  name is a file name
%SND_RESOURCE                                = &H40004     '  name is a resource name or atom
%SND_ALIAS_ID                                = &H110000    '  name is a WIN.INI [sounds] entry identifier

%SND_ALIAS_START                             = 0  '  must be > 4096 to keep strings in same section of resource file

%SND_LOOP                                    = &H8         '  loop the sound until next sndPlaySound
%SND_NOSTOP                                  = &H10        '  don't stop any currently playing sound
%SND_VALID                                   = &H1F        '  valid flags          / ;Internal /

%SND_NOWAIT                                  = &H2000      '  don't wait if the driver is busy

%SND_VALIDFLAGS                              = &H17201F    '  Set of valid flag bits.  Anything outside
'  this range will raise an error
%SND_RESERVED                                = &HFF000000  '  In particular these flags are reserved

%SND_TYPE_MASK                               = &H170007

'  waveform audio error return values
%WAVERR_BADFORMAT                            = %WAVERR_BASE + 0    '  unsupported wave format
%WAVERR_STILLPLAYING                         = %WAVERR_BASE + 1    '  still something playing
%WAVERR_UNPREPARED                           = %WAVERR_BASE + 2    '  header not prepared
%WAVERR_SYNC                                 = %WAVERR_BASE + 3    '  device is synchronous
%WAVERR_LASTERROR                            = %WAVERR_BASE + 3    '  last error in range

'  wave callback messages
%WOM_OPEN                                    = %MM_WOM_OPEN
%WOM_CLOSE                                   = %MM_WOM_CLOSE
%WOM_DONE                                    = %MM_WOM_DONE
%WIM_OPEN                                    = %MM_WIM_OPEN
%WIM_CLOSE                                   = %MM_WIM_CLOSE
%WIM_DATA                                    = %MM_WIM_DATA

'  device ID for wave device mapper
%WAVE_MAPPER                                 = -1&

'  flags for dwFlags parameter in waveOutOpen() and waveInOpen()

%WAVE_ALLOWSYNC                              = &H2
%WAVE_VALID                                  = &H3         '  ;Internal
Gruß
Hubert
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Wolfgang Ciriack
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Mich würde trotzdem immer noch interessieren, was Tom unter Win10 statt .wav-Dateien nimmt 8)
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von brandelh »

bestimmt die comprimierten MP3 oder höher ... ( ob er auch die Lizenz dafür hat 8) )
Gruß
Hubert
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Bertram Hansen
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von Bertram Hansen »

Vielen Dank Hubert,
aber ich werde da jetzt keinen umfangreichen WAV-Player realisieren. Da soll nur statt Tone() eine kurze WAV-Datei abgespielt werden. Ohne Stop-Taste und auch ohne Aufnahme-Taste. :D
:wave:
Gruß Bertram
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Re: Frage zur Funktion Tone()

Beitrag von brandelh »

Ooops, ich hatte den Quellcode von Wolfgang zum lesen nach unten gescrollt und dann übersehen, dass oben die Defines stehen. Peinlich :oops:
Er hat alles geliefert was man braucht.
Gruß
Hubert
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Re: Frage zur Funktion Tone() [Erledigt]

Beitrag von Bertram Hansen »

Bei der großartigen Hilfe war die Realisierung kein Problem. :D
:wave:
Gruß Bertram
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Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
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