Syntaxerror nach Zeilenkopieren (MultiEdit 2008)

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Syntaxerror nach Zeilenkopieren (MultiEdit 2008)

Beitrag von Dominik Krebs »

Hallöchen Zusmmen,
wie es aussieht sei es mir die letzen Tage einfach nicht gegönnt...
Ich habe einen Syntax Error.
Ich verwende MultiEdit 2008.

Aktuell habe ich folgende Zeile im Quelltext

Code: Alles auswählen

         FileWrite(cPath + oADAuftrag:aufnr:asstring + ".json", json_serialize(oJsonAuftrag))
Diese lässt sich ganz Normal kompilieren. Wenn ich aber nun die Zeile dopple

Code: Alles auswählen

         FileWrite(cPath + oADAuftrag:aufnr:asstring + ".json", json_serialize(oJsonAuftrag))
         FileWrite(cPath + oADAuftrag:aufnr:asstring + ".json", json_serialize(oJsonAuftrag))
bekomme ich einen Syntax Error.

Code: Alles auswählen

	error XBT0200: Syntax Error
	warning XBT0106: Procedure AuftragZuJson does not end with RETURN
Der Inhalt der Zeile spielt hierbei keine rolle. Ich habe diesen Fehler schon öfters gehabt in verschiedenen .prgs.
Normalerweise lässt dieser Fehler sich beheben nachdem ich die Doppelte Zeile ausschneide und erneut einfüge.
Aber das geht leider nicht immer. In diesem Beispiel wird mir nach dem ausschneiden und erneuten einfügen der Syntax-Error
erwas weiter oben angezeigt. Er verschiebt sich also nur.
Ich dachte an ein Steuerzeichen o.ä. Im Hexcode sind die Zeilen allerdings absolut identisch.

Ich weiß nicht mehr weiter und so macht das arbeiten einfach keinen Spaß.
Hat hier jemand schon einmal einen solchen Fehler gehabt?
Gruß Dominik
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syntaxerror nach Zeilenkopieren (MultiEdit 2008)

Beitrag von Marcus Herz »

Hallo Dominik
Ich hatte das auch eine Zeitlang, dann war es wieder weg. Aber im Hexeditor in MEW habe ich gesehen, dass manche Zeilenumbrüche nur chr(10) waren das 13 hat gefehlt. MEW Suche:
\x10[^\x13]
Ich bin auch schier verrrückt geworden, bis ich das entdeckte. Irgendwann ist es auch nicht mehr vorgekommen!?
Du musst das PRG aber binär öffnen.
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Syntaxerror nach Zeilenkopieren (MultiEdit 2008)

Beitrag von ramses »

Hallo

Windows und Unix/Linux verwenden unterschiedliche Zeilenumbrüche.

Windows == chr(13) + chr(10)
Unix/Linux == nur chr(10)

Dies muss besonders beim kopieren zwischen den "Welten" beachtet werden .....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Syntaxerror nach Zeilenkopieren (MultiEdit 2008)

Beitrag von georg »

Hallo, Dominik -


eine weitere Option, dem Problem auf die Schliche zu kommen, ist das Erzeugen einer PPO-Datei beim Compilieren. Hierfür gibt es den /p Schalter. Damit wird aus einer MeinProgramm.prg eine MeinProgramm.ppo erzeugt. Der Präprozessor nudelt Deinen Programmcode durch, packt z.B. #INCLUDE-Dateien in den Quelltext (wenn das auch nicht sichtbar ist), daher muss man ein wenig suchen, wenn man einen bestimmten Code-Abschnitt sucht.

Aber ein Vergleich zwischen Deinem Quelltext und dem, was der Präprozessor generiert hat, kann Dir auch helfen, das Problem besser zu untersuchen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syntaxerror nach Zeilenkopieren (MultiEdit 2008)

Beitrag von Tom »

Ich denke, ein Blick auf die binäre/hexadezimale Repräsentation der Quellcodedatei wird genügen.
Herzlich,
Tom
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Syntaxerror nach Zeilenkopieren (MultiEdit 2008)

Beitrag von Dominik Krebs »

Tatsächlich wurde mir diese und noch ein paar andere prgs als Mac zugehörig erkannt. Somit hatte ich falsche Zeilenumbrüche. Ich kann mir zwar nicht erklären wie es dazu kam, aber die Lösung reicht mir vollkommen aus :book:

Viele Dank
Gruß Dominik
Antworten