Lokale sowie "Serverzeit"

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Lokale sowie "Serverzeit"

Beitrag von Dominik Krebs »

Hallo und guten Abend zusammen,
Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt "nicht manipulierbare" zeitabfragen zu machen.

Der Time() Befehl gibt mir die Lokale Uhrzeit des PC's zurück.
Eine native Einbindung von ZB dem Ntp Protokoll gibt es meines Wissens nach nicht.

Man könnte auch eine Webserver abfragen, aber es muss doch einen einfacheren Weg geben?
Gruß Dominik
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lokale sowie "Serverzeit"

Beitrag von brandelh »

Ich weiß zwar nicht genau was du suchst, aber die API weiß sehr wohl den Unterschied von local zu UTC (Zulu) Zeit.
Dazu habe ich in der Wissensbasis Funktionen hinterlegt, zu Zeitstempeln, einfach nur mit Bordmitteln, oder per API:

:arrow: viewtopic.php?f=16&t=2779&p=28825&#p28825
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Lokale sowie "Serverzeit"

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

in meinem Intranet habe ich am Novell Server ein DCF-77 Modul.
die Clients holen sich die Zeit beim Login.

---

in Internet gibt es ja NTP-Server der defaul auf time.windows.com steht
ich verwende ptbtime1.ptb.de und habe das "Polling-Interval" geändert
PTB.JPG
PTB.JPG (111.85 KiB) 4463 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\W32Time\TimeProviders\NtpClient
der Wert der in "SpecialPollInterval" steht ist viel zu hoch
wenn man 86400 einstellt wäre das alle 24 Std. Ich habe da 3600 ( = 1Std) stehen)

---

von Pablo gibt es die Function ShowRemoteDateTime()
diese nutzt die (einfache) Structure TIME_OF_DAY_INFO die man mit BAP nachbauen kann
NetRemoteTOD.zip
(931 Bytes) 197-mal heruntergeladen
da gibt man eine IP-Adresse an von "wo" man sich die Zeit holen will
gruss by OHR
Jimmy
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lokale sowie "Serverzeit"

Beitrag von Dominik Krebs »

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die Beispiele.

Mir geht es darum das selbst wenn die Lokale Uhrzeit am Rechner verstellt wurde, eine "Serverzeit" gestempelt wird.

@Hubert
Deinen Beitrag habe ich vor längerer Zeit schon mal gelesen und finde ihn sehr interessant. Nur wird hier auch die Lokale Uhrzeit verwendet wenn ich das richtig verstanden habe.

@Jimmy
Ich möchte möglichst wenig beim Kunden einrichten müssen. Pablos beispiel habe ich getestet, jedoch kann dieser nicht mit jedem NTP-Server kommunizieren. Und ja ich habe geschaut das die NTP Server "Freie" sind. Mit unsrem Haus-Internet fuinktioniert das super und vor allem schnell aber extern leider nicht ...

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit ?
Gruß Dominik
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lokale sowie "Serverzeit"

Beitrag von brandelh »

grundsätzlich ein Telefon oder ein GPS Gerät, die kennen die Zeit auch, aber vermutlich ist der Server Raum ohne Empfang.

Gibt es nicht echte Uhrenmodule die hoch genau gehen ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Lokale sowie "Serverzeit"

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

DCF-77 Module gibt es immer noch. Man muss nur eine mit Software für Window 10 finden.

wer basteln will könnte auch einen Raspberry oder Ardunino als Hardware nehmen ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Lokale sowie "Serverzeit"

Beitrag von Werner_Bayern »

Warum nutzt Du nicht einfach einen WEB-Service? HttpClient() - ist doch total einfach...
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Lokale sowie "Serverzeit"

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ein PC der Internet Anschluss hat kann sich per NTP synchronisieren was Bestandteil des OS ist.

das Problem ist das Zeitinterval von "MinPollInterval/MaxPollInterval" was man mit "SpecialPollInterval" überschreiben kann
https://docs.microsoft.com/de-de/archiv ... llinterval

---
ab Windows 10
wenn man die Sekunden Anzeige in der Taskleiste haben möchte

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
ShowSecondsInSystemClock = 1
gruss by OHR
Jimmy
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lokale sowie "Serverzeit"

Beitrag von Dominik Krebs »

Vermutlich werde ich es über den HTTPClient machen,
Alles andere ist mir ehrlich gesagt zu umständlich 😅
Gruß Dominik
Antworten