xppdbg.exe und Breakpoints

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

xppdbg.exe und Breakpoints

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo Wissende,

ich wollte per Fernwartung bei einem Kunden mein Programm mit Hilfe von xppdbg debuggen.
Aufruf des Programms klappt und auch das setzen von Breakpoints.
Nur, wenn ich an die entsprechende Programmstelle komme, reagiert der Debugger nicht auf meinen Breakpoint.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Peter
Gruss Peter
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: xppdbg.exe und Breakpoints

Beitrag von georg »

Hallo, Peter -


vielleicht kommt Dein Programmablauf da nicht durch? Das wäre die naheliegendste Ursache.

Wie sieht es einige Programmzeilen davor aus? Einstieg in die entsprechende Funktion? Und: bist Du Dir sicher, dass Quellcode und Objekt beim Kunden zueinander passen?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: xppdbg.exe und Breakpoints

Beitrag von Peter Schweizer »

Eigentlich ist alles ganz normal.
Ein debuggen über F8 (einzelschritt) und F10 (Code unter Zeile ausführen) gehen problemlos.

An meinem Entwicklungs-PC kann ich mit derselben vorgehensweise problemlos breakpoints setzen und der Programmablauf stop dann auch dort zurverlässig .
Aus meiner Sicht ist der Unterschied eigentlich nur der, das auf dem Entwicklungs-Pc
xbase+ installiert + lizenziert ist und das beim Kunden natürlich fehlt.

Ich werde nun mal alle obj neu erstellen lassen (und nicht nur die aktuell geänderten).

Peter
Gruss Peter
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xppdbg.exe und Breakpoints

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

du hast eine "gefüllte" *.XPJ aber der Kunde nur die durch den Debugger.
nun passiert es bei VX20.EXE das sich dort die "BreakPoint" an sammel ...

wenn der Kunde keinen Source Code besitzt kannst du all *.XPJ löschen wenn das Problem noch unter WBX.EXE auftreten sollte
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: xppdbg.exe und Breakpoints

Beitrag von georg »

Guten Morgen, Jimmy -


verwechselst Du da nicht die XPJ mit den PPO-Dateien?

Aber man kann ein Programm auch ohne vorhandenen Quelltext und ohne PPO-Dateien debuggen, man sieht halt keinen Quellcode. Aber wenn die Debugging-Informationen eingebunden sind, kann man das Programm entsprechend durchlaufen (ist zwar eine Qual, aber es geht).
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xppdbg.exe und Breakpoints

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

IHMO bracht man keine *.PPO zu Debuggen

---

vielleicht liegt es daran "wie" ich den Debugger starte :?:

Code: Alles auswählen

Vx20.EXE %1
nun heisst meine Datei immer PROJECT.XPJ aber nicht das EXE von dem dann eine EXE.XPJ bei Debuggen entsteht.

---

die Breakpoint werden ja "in" die *.XPJ geschrieben. die zu löschen könnte helfen
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: xppdbg.exe und Breakpoints

Beitrag von Jan »

Jimmy,

Breakpoints werden nicht mehr in die *.xpj geschrieben. Sondern in die *.xpj.[username].

Ändert aber natürlich nichts an der Problematik von Peter. Mich würde da mal interessieren wie er den Debugger dort aufruft. Wenn der xppdbg vor Ort liegt, aber die Sourcen und die Angabe der Breakpoints nicht - kann das dann überhaupt klappen?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: xppdbg.exe und Breakpoints

Beitrag von georg »

Hallo, werte Kollegen -


ich lese oben im Titel des Themas "xppdbg" - vx20 ist nicht xppdbg, und der xppdbg schreibt auch nicht in irgendwelche xpj:username-Dateien, sondern verwendet für test.exe eine test.@@@, um Informationen für einen weiteren Testlauf festzuhalten (Breakpoints etc.)
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Antworten