Arbeitsspeicher

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicher

Beitrag von Jan »

AUGE_OHR hat geschrieben: So, 18. Apr 2021 5:08 hi,
Jan hat geschrieben: Sa, 17. Apr 2021 8:11 Allerdings habe ich mir angewöhnt, bei Jimmies Kommentaren direkt auszustigen, sobald er mit ot4xb oder harbour anfängt. Weil mir das einfach nichts bringt, das irritiert nur und lenkt von den wirklichen Fragen ab.
du lebst in einer Xbase++ Welt was vieles nicht kann. Du musst über den Teller-Rand blicken was Windows kann.
Jimmy,

ich MUSS erst einmal gar nichts.

Und mal ganz abgesehen davon: Ich schaue duruchaus rechts und links. Ich habe keine Alaska-Scheuklappen auf. Aber hier im Forum geht es (außer in den passenden Unterforen) um Xbase++.

Und ich persönlich habe mich entschieden, z. B. ot4xb nicht zu nutzen, aus verschiedenen Gründen. Und so lange Alaska für das, was ich damit mache, insbesondre seit der 2.0 Werkzeuge bietet mit denen ich ot4xb draußen halten kann, mache ich das auch. Das mag nicht bei allen hier gehen, aber bei mir zur Zeit schon.

Und Dein innig geliebtes harbour werde ich sowieso nicht anfassen.

Und genau aus diesen Gründen und aus ein paar mehr steige ich auch weiterhin aus Deinen Kommentaren aus sobald ich merke, da es darin ausdrücklich um eines der beiden Themen geht. Wenn Du darin Scheuklappen siehst ist Dir das unbenommen. Das kann ich dann nicht ändern.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Arbeitsspeicher

Beitrag von ramses »

Jan hat geschrieben: Mo, 19. Apr 2021 5:03
Und Dein innig geliebtes harbour werde ich sowieso nicht anfassen.
Bravo!

Ich habe es leider nicht so gemacht.
Es war pure Zeitverschwendung!
Uralter seit Jahren ungepfleger Sourecode (FreeBSD) bis nur mal all die Fehler korrigiert waren dass er auf der damals aktuellen FreeBSD Version Installiert werden konnte. ...(Ohne Worte) .....
Inzwischen ist er scheinbar sogar aus dem Port - Tree geflogen.

Ich werde Harbour auch nie wieder anfassen.

PS: Die Aufgaben habe ich dann mit Shell-Scripts gelöst.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Arbeitsspeicher

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Jan hat geschrieben: Mo, 19. Apr 2021 5:03 Und genau aus diesen Gründen und aus ein paar mehr steige ich auch weiterhin aus Deinen Kommentaren aus sobald ich merke, da es darin ausdrücklich um eines der beiden Themen geht. Wenn Du darin Scheuklappen siehst ist Dir das unbenommen. Das kann ich dann nicht ändern.
sollte etwas an meiner Ausführung falsch sein am Thema 3 GB bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen.
ein ideologische Diskussion bringt keinen weiter wenn man etwas nicht glauben will weil man es nicht versteht oder damit nicht klar kommt.

übrigens hatten wir schon letztes Jahr die Diskussion
https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=27&t=11199

das Demo von Damals enthält übrigens kein Ot4xb wie auch der Demo Code in diesem Thread.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Arbeitsspeicher

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Carlo,
ramses hat geschrieben: Mo, 19. Apr 2021 7:43 Ich habe es leider nicht so gemacht.
schade das du nach dem 1.st Versuch aufgegeben hast.
Aber unter Linux mit harbour ... was ist die Erfahrung für Windows wert :?:

---

harbour ist "nur" ein Transpiler und der kann "nichts" ausser aus xBase Syntax C-Code zu erzeugen den ein C-Compiler "versteht" mit "passenden" LIBs

grundsätzlich könnte jeder C-Compiler genutzt werden aber die LIBs sind meistens nicht 100% kompatibel.
insbesondere gilt das für Linux oder Android denn die meisten arbeiten unter Windows OS

es sind also einige Dinge zu beachten bis man ein Environment hat wo alles funktioniert.
ich habe ca. 1 Jahr ( plus 1 Jahr Vorbereitung ) gebraucht bis ich "drin" war.

also mache dir nichts daraus das es bei dir nicht geklappt hat mit harbour unter Linux ...
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Arbeitsspeicher

Beitrag von ramses »

Hallo Jimmy

ich verwende kein Linux sondern FreeBSD das ist eine ganz andere Welt die geht eigentlich auf das UR UNIX zurück.

Die Erfahrung war die dass der Sourcecode über viele viele Jahre nicht gepflegt oder an das System angepasst wurde.
(Unter FreeBSD werden Programme üblicherweise bei der Installation aus dem Sourcecode kompiliert)
Mit viel Fleiss-Arbeit habe ich es dann geschafft es hat dann auch funktioniert.

Der Transpiler hat schon c Sourcecode erstellt, dieser Bestand aber haupsächlich aus Tokens die wärend der Laufzeit abgearbeitet wurden.
Zudem war die Ausführungszeit nicht aktzeptabel.
Unter c-Sourcecode stelle ich mir etwas anderes vor als nur hauptsächlich Tokens mit denen dann die Laufzeitmodule aufgerufen werden.

Seit langem ist Harbour als "Broken" markiert zudem unter FreeBSD13 nicht benutzbar und nun sogar aus dem Port Tree entfernt worden.

Der Eintrag vom 16.01.2021 sagt ja alles:

Code: Alles auswählen

  lang/harbour: remove the port

- BROKEN, needs ancient version of openssl,
  and it is not like the upstream is going to do anything about it
- Development almost ceased - the last release was almost 10 years ago.
  Although there are some recent commits in their github one can hardly
  call this an active development.
schade das du nach dem 1.st Versuch aufgegeben hast.
Aber unter Linux mit harbour ... was ist die Erfahrung für Windows wert :?:
Wieso Zeit in ein Tool Invesieren das seit dem Mittelalter nicht mehr gepflegt und unterhalten wird??? Sie oben.
Dann besser gleich C?? nehmen oder wie ich für mich Entschieden habe: Ich bleibe definitiv bei Xbase++
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicher

Beitrag von Koverhage »

Ich würde dann doch eher FlagShip verwenden (wie bereits vor 20 Jahren auf Maschinen mit SCO Unix).

FlagShip - Produces stand alone executables yes (32bit * or 64bit ** mode)

Aber solange es Xbase++ gibt, warum sollte ich ?
Zumal fast alle Tools dann wertlos sind und neu erstellt / gekauft werden müssten (wenn überhaupt verfügbar)
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicher

Beitrag von Jan »

AUGE_OHR hat geschrieben: Mo, 19. Apr 2021 10:08sollte etwas an meiner Ausführung falsch sein am Thema 3 GB bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen.
ein ideologische Diskussion bringt keinen weiter wenn man etwas nicht glauben will weil man es nicht versteht oder damit nicht klar kommt.
Jimmy,

meine Argumentation hat in diesem Fall überhaupt gar nichts mit den 3 GB zu tun. Sondern mit Deinen Beiträgen zu Tools, die ich nicht nutze/nutzen werde. Lenk bitte nicht ab bzw. unterstelle mir nicht etwas gesagt zu haben, was ich nicht gesagt habe.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Arbeitsspeicher

Beitrag von ramses »

Koverhage hat geschrieben: Mo, 19. Apr 2021 13:29 Ich würde dann doch eher FlagShip verwenden (wie bereits vor 20 Jahren auf Maschinen mit SCO Unix).
Den gibt es für FreeBSD eben nicht. (Für Linux schon aber die Linux Emulation will ich nicht installieren.)

SCO Unix das waren noch Zeiten!
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten