Hallo zusammen.
Ich würde gerne von euch wissen wie Ihr mit euren Zahlen im System umgeht.
Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Wir entwickeln ein Rechnungsprogramm.
Jedoch haben wir immer wieder "Probleme" mit dem Runden, da wir mit zwei nachkommastellen runden. Ergo -> Wir haben am Monatsende bei Exporten nach Datev immer wieder teils hohe Rundungsdifferenzen.
Von denen, die ebenfalls eine solche oder ähnliche Software entwickeln würde ich gerne wissen, wie handhabt ihr den Umgang mit den Rundungsdifferenzen.. Wieviel Nachkommastellen habt ihr und wo? Usereingaben mit Nachkommastellen von mehr als zwei ist ja eher ungewöhnlich,
aber um auf gewisse Beträge zu kommen unumgänglich.
Ich würde mir gerne etwas Inspiration von euch holen.
Zahlen über Zahlen
Moderator: Moderatoren
-
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 199
- Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Tom
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Beiträge: 9357
- Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 361 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zahlen über Zahlen
Rundungsprobleme treten in aller Regel bei krummen Anzahlen auf (EP 19,95, Leistung wurde 0,5 mal erbracht), bei Positions- oder Sammelrabatten, bei Zuschlägen, und, natürlich, in der Mehrwert-/Umsatzsteuerberechnung. Wichtig ist, dass man im Rundungsfall (ermittelter Rabatt, ermittelte Positionssumme, ermittelte Mehrwertsteuer) mit dem gerundeten Betrag weiterrechnet, und nicht den Rundungsfehler daran vorbeischleift. Wichtig ist auch, dass die gespeicherten Rechnungsdaten mit den Rechnungsdaten im Dokument übereinstimmen. Dass man also nicht mit vier Nachkommastellen speichert - und daraus dann irgendwie die Fibu zaubert. Ach so, und dass man überhaupt rundet - und nicht etwa nur im Formular!
Es gibt unterschiedliche Rundungsansätze. In aller Regel wird aber je Position kaufmännisch gerundet, beim Rabatt und etwaigen Zuschägen, und dann noch bei der Mehrwertsteuer. Und mit diesen Beträgen wird weitergearbeitet. Dann kann es in der Buchhaltung eigentlich auch keine Probleme geben.
Es gibt unterschiedliche Rundungsansätze. In aller Regel wird aber je Position kaufmännisch gerundet, beim Rabatt und etwaigen Zuschägen, und dann noch bei der Mehrwertsteuer. Und mit diesen Beträgen wird weitergearbeitet. Dann kann es in der Buchhaltung eigentlich auch keine Probleme geben.
Herzlich,
Tom
Tom