*HILFE* -> HTTPClient <-

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

*HILFE* -> HTTPClient <-

Beitrag von Dominik Krebs »

Hallo zusammen,
hoffe Ihr hattet alle ein ruhiges, entspanntes und schönes Fest.

Ich habe einen Speicherfehler. So glaube ich zumindest.
Ich betreibe einen Dienst auf dem mehrere Threads laufen.
Eigentlich sind es mehrere Dienste, aber da der Fehler gleich ist, spreche ich der Einfachheit halber von nur einem.

Auf diesem Dienst laufen zwei Threads. Ein Thread, startet einen Webhandler, der zweite durchlauf immer wieder eine gefilterte Datenbank in einer DO WHILE schleife. Sollten die Bedingungen in dieser Schleife passen, wird ein HTTPClient referenziert und eine POST anfrage abgeschickt.

Dies geht auch einige zeit gut, jedoch knallt es irgendwann ohne Fehler und der Thread bleibt stehen. Ich habe es soweit mit geloggt und herausgefunden das es nach dem HTTPClient():New() passiert.

Ich meine von Alaska mal gehört zu haben das dieser Aufruf relativ Speicher-Intensiv ist und einen eigenen Thread erzeugt (Der ja ebenfalls Speicher benötigt).

Ich nun aktuell nicht wie Ich hier vorgehen soll um den Fehler zu beheben.

Hat denn jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich vermute fast, dass die Klasse HTTPClient einen Fehler enthält. Die Klasse hatte ja bereits in Vergangenheit immer mal mal wieder Probleme.

Auf anderen Diensten habe ich dieses Problem auch. Interessanten weise ist nicht immer der vermeintlich auslösende Thread auch der, der schlussendlich stehen bleibt.

Ich hoffe wirklich das jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem HTTPClient gemacht hat, da ich nicht weiß wie ich dem Fehler weiter auf die Spur-, und einen Workaround erarbeiten kann...
Gruß Dominik
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: *HILFE* -> HTTPClient <-

Beitrag von Jan »

Moin Dominik,

mit welchem Build arbeitest Du? Ich habe damit vor längerer Zeit massive Probleme gehabt, genau das was Du beschreibst. Nachdem ich Alaska das gemeldet und Samples nachgeliefert habe, haben die insgesamt zwei Updates im Abstand von mehreren Monaten gebraucht um das zu beheben. Seitdem ist fast Ruhe - seither passiert das nicht mehr mehrfach die Woche, sondern nur alle ein bis zwei Monate.

Aber seit gefühlt 1 1/2 Jahren ist das erledigt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: *HILFE* -> HTTPClient <-

Beitrag von Dominik Krebs »

Hallo Jan,
Ich verwende das aktuelle build.
Also das interessante daran ist wirklich das die Probleme erst entstehen wenn ich den HTTPClient verwende. Wenn ich diesen auskommentiere läuft es ohne Probleme über Tage Wochen und Monate.

Das hört sich aber wirklich so an als hätte die Klasse noch Probleme.
Aktuell ist es sogar so schlimm das ich es jeden Tag teils mehrmals neu starte...

Wie bist du denn damals an die Sache ran gegangen?
Gruß Dominik
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: *HILFE* -> HTTPClient <-

Beitrag von Jan »

Hallo Dominik,

wie gesagt: Ich hab das Alaska gemeldet. Hab Samples erstellt, das mit denen lange diskutiert. Nach dem ersten Update waren die der Meinung alles sei gut. Bis ich denen nachweisen konte das nicht. Dann haben die einige Monate später das nächste nachgeschoben. Und seither ist es ziemlich gut.

Ich würde das mal an Alaska schicken zusammen mit dem errorlog. Und wenn es geht einem Codebeispiel. Kann aber dauern, die haben ja gerade Weihnachtsferien, und werden hinterher erfahrungsgemäß einen großen Haufen Mails abarbeiten müssen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: *HILFE* -> HTTPClient <-

Beitrag von Dominik Krebs »

Gruß Dominik
Antworten