Lowlevel Filefunktionen usw. in UTF8 [ERLEDIGT]

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Lowlevel Filefunktionen usw. in UTF8 [ERLEDIGT]

Beitrag von ramses »

Hallo
muss eine App anpassen dass diese Files mit UniCode Zeichen im Namen die ausserhalb der ANSI Codierung liegen verwenden kann.

Alle Filefunktionen von xbase können nur ANSI Codierung und können auf Files mit Unicode Zeichen im Namen nicht zugreifen und diese mit Direktory() auch nicht korrrekt auflisten.

Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Valar Morghulis

Gruss Carlo
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Lowlevel Filefunktionen usw. in UTF8 [ERLEDIGT]

Beitrag von ramses »

Ich konnte das Problem "relativ" einfach ohne grosses überarbeiten aller PRG Files lösen.
Ich habe die durch das Programm verwendeten internen Xbase ANSI Low-Level Funktionen durch selbstgeschriebene Funktionen ersetzt die über API Aufrufe UFT8/UTF16/ANSI/OEM Filenamen verarbeiten können.

Damit ist das primäre Ziel meiner Aufgabe vorerst einmal gelöst.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lowlevel Filefunktionen usw. in UTF8 [ERLEDIGT]

Beitrag von brandelh »

nur die Dateinamen oder auch als Inhalt ?
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Lowlevel Filefunktionen usw. in UTF8 [ERLEDIGT]

Beitrag von ramses »

Jetzt waren es alle benutzen Filefunktionen im Programm und xb2net wie directory(), FExists(), FOpen() usw.
Dies wurde nötig weil die Kunden immer mehr Dateien mit UTF8 Zeichen im Namen die ausserhalb des ANSI Zeichensatz liegen hochladen wollten was dann immer zu endlosen Diskussionen führte ....

Ich arbeite schon lange mit UTF8 in allen Masken. Stringfunktionen für das Bearbeiten von UTF8 Strings habe ich schon lange, da war die Lösung einfacher, da ist das Ersetzten der vorhanden Funktionen wie len() substr() usw. auch gar nicht so einfach möglich. Da es unterschiedliche Strings gibt: Texte oder Binäre Daten.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten