Setup bzw. Installation [erledigt]

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bruno
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 103
Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
Wohnort: Lauterbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Setup bzw. Installation [erledigt]

Beitrag von Bruno »

Allgemeine Frage an alle Mitglieder des Forum !!!

Hat schon mal jemand rein unter Xbase++ eine Setup, bzw. Installations App gemacht ?

Wenn ja, bitte Infos, wo ich da ansetzen muss, und was ich beachten müsste.
Zuletzt geändert von Bruno am Do, 11. Mai 2023 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Setup bzw. Installation

Beitrag von Jan »

Hallo Bruno,

ich benutze dafür innoetup. Sehr gut, kostenfrei, individuell einstellbar. Nachteil: Kann nur exe erstellen, keine msi. Was aber nicht zwingend ein Problem sein muß.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Setup bzw. Installation

Beitrag von Tom »

Mensch, Bruno, für einige Themen könntest Du aber auch die Forensuche verwenden, statt jedes Mal einen neuen Thread zu eröffnen. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Bruno
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 103
Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
Wohnort: Lauterbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Setup bzw. Installation

Beitrag von Bruno »

Tom hat geschrieben: Do, 04. Mai 2023 10:46 Mensch, Bruno, für einige Themen könntest Du aber auch die Forensuche verwenden, statt jedes Mal einen neuen Thread zu eröffnen. :wink:
Hallo Tom,
Danke für die Kritik, doch ich habe das Forum durchsucht, und bin dabei auf externe Programme gestoßen !
Meine Frage war nicht wer benutzt was, sondern ob es schon mal einer unter Xbase++ realisiert hat.
Bei meiner Suche bin ich nur auf externe Programme gestoßen.
Aber ich habe nichts dagegen ,wenn Du mir einen Link verräts wo ich das finde! :D
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2517
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Setup bzw. Installation

Beitrag von ramses »

Bruno hat geschrieben: Do, 04. Mai 2023 15:13 Meine Frage war nicht wer benutzt was, sondern ob es schon mal einer unter Xbase++ realisiert hat.
Hallo Bruno

ja, das habe ich. Es hat sich aber nicht bewährt. Das erste und grösste Problem dabei ist dass die Xbase++ Programme (EXE-Files) nicht als eigenständige (1 File) Programme laufen du brauchst immer die nötigen DLL's auf dem Zielrechner. Also musst du immer mit einem Tool die EXE und die DLL zu EINER lauffähigen EXE-Datei zusammenpacken .... das Funktioniert zwar, aber das ganze ist alles andere als easy zu handeln oder perfekt .... ich habe dann zu einem prof. Installer "Setup-Factory" gewechselt da kannst du u.a. LUA Scripts schreiben die keine Wünsche offen lassen ......
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Setup bzw. Installation

Beitrag von azzo »

Hallo Freunde,
interessant zu diesem Thema wäre auch, wie man am besten die Updates an die Kunden weitergibt und sie auf dem gleichen Stand hält.
LG
Otto
Antworten