Fritzbox Site to Site VPN [Erledigt]

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 200
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fritzbox Site to Site VPN [Erledigt]

Beitrag von Dominik Krebs »

Hallo,
ein Kunde nutzt dieses um zwei Standorte zu Vernetzen.
Er bekommt aber keine Verbindung von Standort B zum ADS der sich in Standort A befindet.
Dateifreigaben etc funktionieren. Ich bekomme den Fehler 6602 - Client Comm layer timeout.

Gibt es bei Fritzbox VPN etwas was ich wissen muss?
Zuletzt geändert von Dominik Krebs am Di, 16. Mai 2023 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dominik
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 852
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox Site to Site VPN

Beitrag von Marcus Herz »

ADS kommuniziert über UDP Port 6262.
Den freischalten.
Und im Verbindungsstring den Port auch angeben, z.B.

Code: Alles auswählen

\\myserver:6262\myshare\mydir\myadd.add
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 200
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fritzbox Site to Site VPN

Beitrag von Dominik Krebs »

Hallo Marcus,
das ist bereits so angegeben.

Wenn ich den Port (in diesem Fall geändert auf 2000) via Telnet abfrage, bekomme ich auch eine leere Response. Das bedeutet für mich das der Port offen und erreichbar ist.

Meinst du wirklich es muss noch ein Port freigegeben werden? Das ist noch nur von der WAN Seite aus notwendig oder?
Gruß Dominik
Benutzeravatar
hel-systems
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 17:47
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox Site to Site VPN

Beitrag von hel-systems »

Ich hätte jetzt auf eine Routing-Problem getippt, hast du Telnet von dem Client getestet um den ganzen Weg zu checken, vielleicht mal ein Tracert vom Client zum Server?

Bis dann
Helmut
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 200
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fritzbox Site to Site VPN [Erledigt]

Beitrag von Dominik Krebs »

Hat sich erledigt.
Wie sich herausgestellt hat hat der Kunde über die Weboberfläche zwei VPN konfiguriert und aktiviert (IPSec & Wireguard)
Die Verbindungen wurden alle entfernt und nur Wireguard neu hinzugefügt.

Ein weiteres Problem ist/war, das der Router am Standort A ein LTE-Router ist (kein Backup, nur LTE) und dieser als Host fungiert hat.
Das wurde rumgedreht, sodass er sich als Client verbindet. Als LTE Router gibt es keine Öffentliche IPv4.

Eine denkbar schlechte Kombi...

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Dominik
Antworten