Fenstergröße unter Windows 7

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

KHKDampflok
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 68
Registriert: Do, 14. Dez 2006 20:55
Wohnort: 22946 Trittau
Kontaktdaten:

Re: Fenstergröße unter Windows 7

Beitrag von KHKDampflok »

Hallo Leute,

mein Freund sagt immer "Kaum macht mans richtig, gehts"

So auch im Falle der Nichtübernahme der Änderungen. Der Editor "Work Bench" war im falschen Verzeichnis Installiert. Jetzt ist fast alles in Ordnung.

Es fehlt nur noch eine Lösung zur richtigen Wiederherstellung der Femstergröße !!!
Wieso funktioniert das mit einem XbpDialog-Fenster, nicht aber mit einem DataDialog-Fenster ?

Gruß Karl-Heinz
Mit xbase habe ich ein Triebfahrzeugsarchiv "LOKLISTE" erstellt. Dieses Archiv enthält Daten aller Eisenbahntriebfahrzeuge vom "ADLER" bis zum ICE. Genaueres erfährt man unter www.lokliste.de, wo man auch eine kostenlose DEMO-Version herrunterladen kann !!!
KHKDampflok
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 68
Registriert: Do, 14. Dez 2006 20:55
Wohnort: 22946 Trittau
Kontaktdaten:

Re: Fenstergröße unter Windows 7

Beitrag von KHKDampflok »

Hallo Leute,

Frohe Kunde, das mit der Fenstergröße hat sich auch geklärt.

Wenn ::clientSize := aSize ist, darf MaxSize nicht auch aSize sein. Dämlicher Fehler !!!

Ansonsten nochmals Dank für Hilfe,

Bis Bald

Karl-Heinz :D
Mit xbase habe ich ein Triebfahrzeugsarchiv "LOKLISTE" erstellt. Dieses Archiv enthält Daten aller Eisenbahntriebfahrzeuge vom "ADLER" bis zum ICE. Genaueres erfährt man unter www.lokliste.de, wo man auch eine kostenlose DEMO-Version herrunterladen kann !!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fenstergröße unter Windows 7

Beitrag von AUGE_OHR »

KHKDampflok hat geschrieben:Wenn ::clientSize := aSize ist, darf MaxSize nicht auch aSize sein.
im DataDialog Sample gibt es kein MaxSize ... ist das von dir ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 484
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fenstergröße unter Windows 7

Beitrag von Wolfgang_B »

Hallo Jimmy,
ich habe hier im Thread gelesen:
p.s. ich baue meine Xbparts aus einem Array mit aPos=aSize={0,0} auf wobei auch der Dialog 0.0 ist.
erst nach dem ersten o:show() schicke ich ihn durch das o:resize was einen "Effekt" ergibt ( Stufen einstellbar )
Wie sieht denn dein Array aus und wie baust Du dann Deine Seite auf?
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fenstergröße unter Windows 7

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Wolfgang_B hat geschrieben: So, 11. Apr 2021 18:54 Hallo Jimmy,
Wie sieht denn dein Array aus und wie baust Du dann Deine Seite auf?
ich hatte mit dem Xbase++ "Layoutmanager" experimentiert und mir dann DXE_DLG gebaut.
DXE_DLG.ZIP
(4.03 KiB) 162-mal heruntergeladen
per o:Childlist() "sammel" ich die Orignal Wert der XbParts im Array.

! Note : das Demo ist nur auf XbpStatic / XbpSLE ausgebaut !

es stelle sich raus das z.b. ein XbpBrowse() zwar die richtige Pos / Size hat aber die Column noch gleich gross waren.
bei solchen Controls mit "mehreren" Teilen muss man "extra" was bauen ...

aus DXE_DLG wurde dann DXE_DD d.h. ich habe die "Control Beschreibung" in einer DBF.
von Express++ habe ich die Idee übernommen das "Layout" zur Laufzeit zu verändern (per DragDrop)
DXE_Generator.jpg
DXE_Generator.jpg (117.08 KiB) 2788 mal betrachtet
nun liegt das ganze seit 2017 rum seit ich mich bei harbour umgesehen hab.
ein "Problem" war die Geschwindigkeit beim Aufbau der Controls "zur Laufzeit" mit Xbase++ ... 1 x CPU auf dem "alles" läuft :roll:
gruss by OHR
Jimmy
Antworten