Raid 5 Array - Performance

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Raid 5 Array - Performance

Beitrag von ramses »

Hi

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch......

wir haben hier in einem Server 4 Jahre alt ein Raid 5 Array (Hardwarecontroller mit 8 Mechanischen Festplatten) dieses schreibt in maximaler Auslastung über Stunden konstant 770 - 850 MByte/Sekunde weg.

Meiner Meinung nach genug, jedoch ist der Admin der Meinung die Performance sei nicht angemessen.

Wie sind eure Erfahungen betreffend Disk-Performance im Server?

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von brandelh »

800 MegaByte / Sekunde beim Schreiben, das schafft nicht mal meine SSD beim schreiben einer Videodatei. :?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von Martin Altmann »

Frage ihn doch mal nach dem Unterschied zwischen RAID 0, 1 und 5. Falls er den in der Tat kennt, nach HDD / SSD.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von ramses »

@Hubert, das glaube ich schon , das Array hat ja auch einen höheren 4 stelligen Betrag gekostet ....

@Martin, ja in der Hinsicht gibts tatsächlich Lücken....

Ich äusserte meine Meinung die Performance sie für das Gerät gut und ausreichend, verabschiedete mich (freundlich) und verliess Sitzung ....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Carlo

RAID 1+5:
bei identischen Hardware-Voraussetzung ist RAID 1 schneller als RAID 5.
Der Lese-/Schreibdurchsatz wird bei RAID 5 besser je mehr HDDs in einem Verbund sind.
RAID 10 wiederum ist die Steigerung von RAID 1 mit noch mehr Durchsatz. RAID 10 ab 4 HDDs.

SAS/SSD:
mit einem guten Controller 6GB/s besser 12GB/s und mind. 15kUrpm sind SAS RAIDs schon die Spitzenklasse der herkömmlichen HDDs. Allerdings auch recht teuer. Nichts desto trotz schlagen SSDs auch die besten herkömmlichen HDDs bei Durchsatz und Zugriffszeit. Je nach Test-Art mehr als deutlich.
Negativer Faktor bei den SSDs: die (vermutete) kürzeren Lebensdauer.
Die SAS werden heiß, brauchen gute Kühlung. Also insgesamt einiges mehr an Strom. SAS HDDs sind recht laut (was in einem EDV-Raum aber keine Rolle spielt).

Wie Hubert schon geschrieben hat ist der von Dir angegebene Wert beim Schreiben schon recht gut für SAS mit RAID 5.

Die Messung der SSD-HDDs meines PCs mit M2-Schnittstelle geben aktuell folgende Werte:
Lesen sequentiell: ca. 2.250 MB/s
Lesen random: ca. 1.350 MB/s
Schreiben sequentiell: ca. 1.250 MB/s
Schreiben random: ca. 900 MB/s

Der Durchsatz des von Dir angesprochenen 4 Jahre alten Servers mit SAS HDDs und RAID 5 lässt sich mit Sicherheit (deutlich?) steigern. Das ist doch aber in der EDV normal - das kennen wir doch, die Hersteller bringen in kurzen Abständen "noch etwas Besseres" auf den Markt.

Mich würde interessieren woher die Daten kommen die Ihr permanent schreibt - den Durchsatz über Stunden schafft doch kein Netzwerk :-)

Ich selbst verwende bei Kunden und mir schon lange Jahre nur noch RAID 1 und RAID 10.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von ramses »

Hallo Roland
Mich würde interessieren woher die Daten kommen die Ihr permanent schreibt ...
die Daten stammen von einem 2 th. Array (mit eigenem Controller) im gleichen Server. Beide sind ein ZFS Mirror Filesystem. Für bestimme Aufgaben wird der Mirror deaktiert und muss nachher neu übertragen werden was für 6 TB einige Stunden benötigt. Lärm und die Kühlung ist kein Problem die Raumtemperatur erreicht selten im Hochsommer 17 Grad, auch Strom ist kein Problem, der kommt aus der Steckdose und da hat es unbegrenzten Nachschub.....

Sicher sind SSD schneller, ich habe zur Zeit noch nicht dem Mut diese in einem Server einzusetzten, und spreche mich deshalb bis jetzt immer dagen aus, vorallem muss es ja dann auch ein Raid sein, wo liegen dafür die Kosten für ein SSD Raid 1 mit 6TB nutzbarem Platz? Zudem kann eine SSD überhaupt über 60% gefüllt werden damit genug Platz für Wear-Leveling über die Zeit bleibt?

Ich sehe es einfach nicht ein ein Gerät zu entsorgen welches seinen Dienst tut, noch ein gültiges 4*7x24 Carepack hat und dies vorallem wegen einer (Admin)Tätigkeit die wegen den umfangreichen und genialen und superschnellen Snapshot Funktionen und möglichkeiten des ZFS-Filesystems eigentlich nur Zeitverschwendung ist und dazu noch völlig unnötig ist ....



Gruss Karl
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Karl

seit ca. 1/2 Jahr kaufe/verkaufe ich nur noch SSDs in neuen Servern.
Auf jeden Fall ist es sicherer von den eingesetzten HDDs ein Stück auf Lager zu haben um beim Ausfall sofort reagieren zu können.

Vor den SSDs waren in den Servern nur SAS 15kU im Einsatz. Da sind die HDDs nicht so sehr viel günstiger wie SSDs. Und die schnellen SAS gibt es auch nicht mit so sehr viel Speicher-Kapazität.

Natürlich hast Du Recht - einen solchen Server tauscht man nicht einfach Mal so nur weil es etwas besseres gibt. Zumal ein Server mit solchen Komponentnen recht lange seinen Dienst tut ohne dass man merkt dass das Gerät schon älter ist.

Schlussendlich bestimmt so eine Aktualisierung aber der "Geldbeutel" des Kunden.

Was wäre das für ein Vorteil, wenn die von Dir angesprochene Synchronisierung nur noch 2 statt 4 Stunden dauert?
Da muss ja keiner dabeisitzen, das macht doch der Server alleine...
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von ramses »

Hallo Roland

seit ca. 1/2 Jahr kaufe/verkaufe ich nur noch SSDs in neuen Servern.
du schreibst dass du nur noch SSD in Server verkaufst. Welche SSD verwendest du denn da?

Ich habe mir das jetzt mal angeschaut, ein Raid 1 mit 6 TB kommt ja so etwa auf 20'000 Euro, das ist dann schon kräftig!
Und vom Stromverbrauch ist da zu den HDD auch kein Unterschied ... nicht dass mich das beschäftigen würde ....
Auf jeden Fall ist es sicherer von den eingesetzten HDDs ein Stück auf Lager zu haben um beim Ausfall sofort reagieren zu können.
In der Region in welcher ich tätig bin läuft das anders, du hast zu jedem Server noch ein Care-Pack für 3-5 Jahre, dann hält der Hersteller für die Laufzeit genügend Ersatzteile lokal vor und garantiert dir z.b. Reparatur vor Ort (Serverraum) innert 4 Stunden. In den Jahren in denen ich nun tätig bin hat das bis jetzt immer perfekt funktionert.
Schlussendlich bestimmt so eine Aktualisierung aber der "Geldbeutel" des Kunden.
Ja, echt!! Der Admin hat es geschafft...................


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Carlo

SSD - z.Zt. Typ Samsung SM/PM 863 6GB/s mit
480 GB ca. 280 Euro Netto EK
960 GB ca. 560 Euro Netto EK
1,92 TB ca. 1.000 Euro EK
3,84TB ca. 2.000 Euro EK

Leistungsaufnahme (Last):
SSD Samsung je nach Speed-Typ ca. 2,5 bis 4 W bei Vollast,
SAS Seagate 2TB 7.2kU/min ca. 10-25 W

Server Care-Pack:
Prima - dann Reserve-HDDs eben beim Support-Partner.
Ja, echt!! Der Admin hat es geschafft...................
???
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von ramses »

Hallo Roland

deine angegebenen Preise sind schon echt gut. Für einen DWPD von ca. 3.5

baust du deine Server selbst zusammen?

Ich habe damit schon längst aufgehört und verwende nur noch HP Server z.B. ML350 mit Hot-Plug Laufwerken.
Schon das iLO erspart viel rumrennen. Und der Hardware Support wird direkt durch HP abgewickelt.
Als Kleinbetrieb war für mich der Hardwaresupport das grösste Problem.....
Der Admin hat es geschafft...................
Darf da nicht mehr viel dazu sagen, demnächst ist Sitzung "Ersatz gesamte Hardware"

Muss mich vermutlich mal wieder um das SSD vs. HDD bezw. Argumente für SSD kümmern und auch die zugehörigen Preise kümmern.....

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Carlo

Seit langen Jahren (25) kaufe ich meine PCs und Server bei einem regionalen Hersteller (mit einigen Ausnahmen):
EXTRA Computer GmbH http://www.extracomputer.de
Die Inhaber kenne ich seit der Gründung der Firma. Sind nur ca. 35 km weg von mir.
Bisher waren alle Kunden und ich sehr zufrieden mit den Geräten, dem Service und Support.
Die Server werden nach Wunsch gebaut und getestet. PCs bei Bedarf auch.
Kleinere Server und Standard-PCs gibt es auch von der Stange.
Ich bin Händler von Extra Computer. Habe da auch einen Hardware-WebShop:
Link entfernt, nach Löschantrag laut DSGVO

Eigentlich habe ich nie PCs oder Server komplett selbst zusammengebaut. Das überlasse ich den Hardware-Schraubern. Planung, Beratung, Verkauf, vollständige Installation + Konfiguration, Langzeitbetreuung und kleinere Reparaturen mache ich selbst. Größeres in Zusammenarbeit mit Extra Computer.

Früher war ich Händler/Partner von IBM, HP (Compaq), Siemens. Acer und anderen. Da hatte ich auch eigene Netzwerk-/PC-Techniker.
demnächst ist Sitzung "Ersatz gesamte Hard
Der Admin hat also den Chef überzeugt/überredet zu investieren...
Zuletzt geändert von brandelh am Mo, 11. Jun 2018 9:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, nach Löschantrag laut DSGVO
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von Jan »

Hallo Carlo,

HP-Server sind wirklich unglaublich. Klar kosten die so einiges, aber im Prinzip sind die unkaputtbar. Ich selber habe so ein Teil bei mir stehen, nachdem ich die bei einem Kunden mit echt heftiger IT-Landschaft die HPs habe live erleben dürfen, inkl. zwei Neuanschaffungen jeweils nach Ablauf der Abschreibungsfristen. Die nächsten werden bei dem Kunden Ende diesen Jahres kommen, dann auch komplett mit SSD ausgestattet. Ich kann HP eindeutig mit bestem Gewissen empfehlen.

Ich selber habe früher mal Rechner geschraubt. Das war sehr gut, hat mir eine Menge Verständnis gebracht für die Materie. Aber heute mach ich das nur noch mit meinen eigenen Rechnern. Für meine Kunden habe ich einen Zulieferer hier aus Deutschland (wenn wir hier schon beim Austauschen von Lieferadressen sind: http://shop.aquado.de/?shop=7A12539). Die Preise sind im PC-Bereich dermaßen versaut, das es sich kaum mehr lohnt Einzelteile selber zu besorgen und selber zusammenzuschrauben. Und an Server würde ich mich ohenhin nicht rantrauen, das ist viel zu komplex geworden.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Schau an, noch ein Aquado Händler :D
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von Herbert »

Jan hat geschrieben:Ich selber habe früher mal Rechner geschraubt. Das war sehr gut, hat mir eine Menge Verständnis gebracht für die Materie. Aber heute mach ich das nur noch mit meinen eigenen Rechnern. ... Die Preise sind im PC-Bereich dermaßen versaut, das es sich kaum mehr lohnt Einzelteile selber zu besorgen und selber zusammenzuschrauben. Und an Server würde ich mich ohenhin nicht rantrauen, das ist viel zu komplex geworden.
Jan
Jan, so ist es. Ich schraube nicht einmal bei den eigenen Gerätem mehr. Einzig wegen einer besseren Grafikkarte und passenderen HDD's.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von Herbert »

...und danke den Experten für die interessanten Aussagen zu den Performance-Werten!
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
DelUser01

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jan
Interessant...seit wann machst Du jetzt auch in Hardware? :-)
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von Jan »

Hallo Roland,

ansich nicht wirklich. Aber wenn Kunden mal was brauchen, oder Bekannte mich ansprechen (für die bin ich Computerfachmann, und solche Leute verkaufen halt auch auf Rechner. Basta), dann hab ich eben was anzubieten. Ich mach nicht wirklich viel mit Hardware.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von DelUser01 »

bis auf ein paar Ausnahmen ist das bei mir auch so.

Bin allerdings von den "großen" Herstellern wie HP und IBM schon lange nicht mehr überzeugt was die Leistungsfähigkeit anbelangt. Am schlimmsten ist es bei vermeintlichen "Schnäppchen".
Um auf die Leistung von Servern und PCs mancher Kleinhersteller zu kommen muss man schon viel tiefer in die Tasche greifen. Und die Geräte machen oft viel früher schlapp.
Aber wie Du schon geschrieben hast sind die Geräte fast unkaputtbar und halten ewig - nur eben langsamer als andere...
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von ramses »

HP-Server sind wirklich unglaublich.
Dem kann ich nur zustimmen, jedenfalls bei den grösseren.... ML3XX usw.
Nach Gesprächen mit einigen Telco-Technikern werden ich von SSD Platten vorerst, solange ich wählen oder beraten kann, noch einige Zeit die Finger lassen. Die von HP sind zudem einfach noch zu teuer und Samsung's kommen für HP-Server schlicht nicht in Frage.
Um auf die Leistung von Servern und PCs mancher Kleinhersteller zu kommen muss man schon viel tiefer in die Tasche greifen.
Das kann schon sein. Roland hat einfach das GROSSE Glück a) den Hersteller Chef zu kennen und b) der Hersteller ist in der Nähe c) der Hertsteller bietet Service in der Umgebung

Für die nicht "so beglückten" sind Kleinhersteller dann schon ein Nachteil oder Risiko ... du kannst doch niemandem mehr einen Server empfehlen oder verkaufen (wenn du da preislich mit den grösseren Systemanbieter noch mithalten kannst) ohne dass auch der Service, Ersatzteile bezw. Notfalldienst bei Störung geklährt ist und das Gerät für den Einsatzzweck zertifiziert ist. (z.B. für VMWare) Was bleibt dann noch ? HP......

Anderseits empfinde ich es auch dass die Qualität allgemein gesunken ist. Aber auch die Preise. Die "Geiz ist Geil" Mentalität macht sich einfach bemerkbar.
Ich begegne dem indem ich nur noch die "Business" Produkte mit 36 Monate vor Ort Garantie von HP verkaufe, auch an Bekannte usw.
Denn diese "Business" Produkte sind noch immer Spitzenklasse in Leistung und Lebensdauer.
Wir haben auch jahrelang PC und Server zusammengebaut, aus obigen Gründen geht dies nicht mehr.
Heute ist es mir viel wohler Konzepte zu erstellen und Systeme aufzubauen und zu betreuen und die Hardware von anderen liefern zu lassen.

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von ramses »

So, in der Sache wurde bestimmt: Die Geräte werden Ersetzt und Entsorgt.

Die Performance-Frage hat sich damit erledigt.....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Carlo

wenn das neue System in einigen Monaten läuft kannst Du uns ja mal informieren ob sich bezüglich Geschwindigkeit der Aufwand aus Deiner Sicht gelohnt hat.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Raid 5 Array - Performance

Beitrag von ramses »

Hallo Roland

wir werden ja sehen, momentan bin ich nur noch .... wortlos ......

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten