Windows 10 Creators Update 1703

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Georg
georg hat geschrieben:was sagen die Windows-Protokolle aus?
Nichts. Habe gerade nochmal die Ereignisprotokolle angeschaut was zu dem entsprechenden Zeitpunkt eingetragen wurde. Wie gesagt nichts eingetragen.

Werde versuchen statt dem Logfile in init procedure einen Eventeintrag im Ereignisprotokoll zu machen. Um auch mögliche Probleme mit dem Filesystem auszuschließen.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

das Problem scheinen auch andere User zu haben und meistens ist es der Grafik-Treiber !

ich hatte doch mal das Problem das die Xbase++ App nicht starten wollte ... nur mir Debugger ging es.
auch da war das Problem der (neue) Grafik-Treiber denn es lief nachdem ich den Grafik-Treiber zurück gesetzt hatte.

Frage : sind "multi" Monitore im Spiel ?

die "alte" DPI Einstellungen gelten ja System-weit. seit Redstone kann man für verschiedene Monitore jeweils die DPI setzten.
https://blogs.windows.com/buildingapps/ ... rs-update/

Frage : wie sind die Monitore angeschlossen ?

wenn man VGA und HDMI hat ist meistens HDMI der 1st. Ausgang. sollten mehrere HDMI vorhanden sein dann mal tauschen.

Frage : funktionieren alle Alaska Sample ?

so ich es verstanden habe hast du am Anfang ein Auswahl Menu als EXE

Frage : wie gross ist das EXE

bei "kleinen" Xbase++ EXE neigen die Virenscanner dazu die falsch zu erkennen -> wird geblockt.
vergrössere mal die EXE mit "Dummy" Code ob das was ausmacht.
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

AUGE_OHR hat geschrieben:Frage : sind "multi" Monitore im Spiel ?
Nein
AUGE_OHR hat geschrieben:Frage : wie sind die Monitore angeschlossen ?
DVI und DisplayPort
AUGE_OHR hat geschrieben:Frage : funktionieren alle Alaska Sample ?
nicht probiert.
AUGE_OHR hat geschrieben:Frage : wie gross ist das EXE
300 KB +/-
AUGE_OHR hat geschrieben:bei "kleinen" Xbase++ EXE neigen die Virenscanner dazu die falsch zu erkennen -> wird geblockt.
vergrössere mal die EXE mit "Dummy" Code ob das was ausmacht.
Passiert auch bei abgeschaltetem Virenscanner.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von AUGE_OHR »

schon mal ohne Manifest versucht ?
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

AUGE_OHR hat geschrieben:schon mal ohne Manifest versucht ?
Ja - aber ohne Ergebnis. Während den Testst startete das Programm wieder konstant - mit und ohne Manifest.
Der PC auf dem der Fehler häufig reproduziert werden konnte steht mir nicht oft zur Verfügung. An die Versuche muss ich bei Gelegrnheit nochmal dran gehen.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Jetzt hat es mich auch erwischt :x
Alle List & Label - Ausgaben funktionieren nicht mehr (Returnwert -12).
Die Demoanwendung DemoApplication22.exe startet gar nicht mehr.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 996
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !
Alle List & Label - Ausgaben funktionieren nicht mehr (Returnwert -12).
Die Demoanwendung DemoApplication22.exe startet gar nicht mehr.
Bei mir laufen alle Xbase++ Beispiel-Anwendungen und auch DemoApplication22.exe und eigene Programme mit L&L auf meinen beiden Rechnern.
Windows-Version 1703 (Build 15063.296) mit aktuellstem Patch-Stand ohne zusätzliche Sicherheitssoftware.
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hab jetzt mal ein Supportcase bei Combit eingestellt.
Meine Version ist Windows 10 Enterprise Version 1703 (Build 15063.332)
Sobald ich in der Demo Druck oder Design wähle, stürzt die ganze Anwendung ab.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 996
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von HaPe »

Hallo Wolfgang !
Meine Version ist Windows 10 Enterprise Version 1703 (Build 15063.332)
Hatte gerade ein Windows-Update angestoßen und auch meine Enterprise Version 1703 auf Build 15063.332 gebracht.

Das StartCenter22.exe (vom 03.04.2017, auch alle L&L-DLLs von diesem Datum) läuft bei mir, ebenso meine VFP-Applikation mit eingebautem L&L-Print-Manager (Vorschau, Druck und Designer).
--
Hans-Peter
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Hans-Peter
HaPe hat geschrieben:...läuft bei mir, ebenso meine VFP-Applikation mit ...
Dann hoffe dass das so bleibt, bei mir hat sich DER Fehler auch erst nach ca. 5 Tagen das erste Mal gezeigt. Bei Kunden schon früher...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von AUGE_OHR »

DelUser01 hat geschrieben:Dann hoffe dass das so bleibt, bei mir hat sich DER Fehler auch erst nach ca. 5 Tagen das erste Mal gezeigt. Bei Kunden schon früher...
Frage : wurde der PC zwischendurch neu gestartet ?

es gab doch mal unter Windows 95 das Problem wenn der PC "zu lange" lief ohne re-boot ...
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

AUGE_OHR hat geschrieben:...wurde der PC zwischendurch neu gestartet ?
Täglich mindestens 1x
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 996
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von HaPe »

Hallo Wolfgang !

Starte vor der StartCenter22.exe die DEBWIN4 (Dein ListLabel Verzeichnis\Verschiedenes\Debwin4.exe) und schau an welcher Stelle das Problem auftritt.
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 996
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von HaPe »

Hallo Roland !
Dann hoffe dass das so bleibt, bei mir hat sich DER Fehler auch erst nach ca. 5 Tagen das erste Mal gezeigt. Bei Kunden schon früher...
Auch nach dem Update meines Büro-PCs auf Build 15063.332 läuft dort alles wie bisher: List&Label StartCenter22.exe, meine VFP-Programme, meine (wenigen) Xbase++ Programme, die Xbase++-Beispiel-Programme, ...
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Martin Altmann »

Dann schreibt doch hier mal rein, was ihr für einen Grafikkartentreiber nutzt und wie viel RAM die Rechner jeweils verbaut haben!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Hans-Peter,
das habe ich gestern schon gemacht. Scheinbar kann L&L nicht mehr auf die Drucker zugreifen, es kommt ein Access Violation error. Das Debug Protokoll sagt, es ist kein Device installiert - ich kann aber unter Windows drucken. Habe gestern mal den Absturzdump und mein Debug-Protokoll an Combit gemailt. Mal sehen, was die dazu sagen.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Ich finde das mal wieder interessant. Hier diskutieren wir ellenlang, das es mit dem Creators Update irgendwelche Änderungen gibt, die Xbase++-Programme und L&L abstürzen lassen. Reproduzierbar. Ich habe denen auch solch ein reproduzierbares Ereignis inkl. einer Fehlermeldung gemailt. In der NG wird seit einigen Tagen das gleiche Problem diskutiert.

Und was macht Alaska? Nichts. Mir wird gesagt, die hätten in allen Tests keine Probleme feststellen können. In der NG meldet sich auch niemand von Alaska zu Wort. Über Rolands Probleme weiß Alaska auch schon seit über zwei Wochen Bescheid. Auch immer noch ohne Kommentar. Ey, was soll das??? Das muß ja kein Problem von Alaska sein, denn wir sehen ja auch, das selbst combit mit irgendwas in dem Update 1703 zu kämpfen hat. Aber das einfach tot zu schweigen? Nicht zu reagieren? Unmöglich.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 996
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !
Hier diskutieren wir ellenlang, das es mit dem Creators Update irgendwelche Änderungen gibt, die Xbase++-Programme und L&L abstürzen lassen.
Ich will jetzt hier überhaupt nichts schön reden. [-X
Mein Kundenkreis und die Anzahl der Installationen ist gegenüber eurem bestimmt auch wesentlich geringer.

Mich wundert, dass es (anscheinend) mit Xbase++ (welche Version ist zum Teil unbekannt) laufend viele Probleme mit Windows gibt.
Von meinen (VFP-)Anwendern mit WXP, W7, W8/1 und W10 habe ich diesbezüglich noch nie etwas gehört.
Das ein Programm überhaupt nicht startet wurde mir in 22 Jahren bisher nicht berichtet.
Zum Teil sind die Runtimes Stand 2001 (VFP5), der letzter Patchstand für VFP9 SP2 vom 03.04.2009.

Das legt bei mir die Vermutung nahe, dass man Windows immer mit dessen Umfeld betrachten muß.
Als Umfeld meine ich in erster Linie die Netzwerk-Infrastruktur mit Netzwerk-Hardware, Server-OS und Server-Hardware sowie zusätzlich installierte Sicherheitssoftware.

Ich kann (und will) mir beim besten Willen nicht vorstellen das Alaska Xbase++ mit der heißen Nadel strickt. :oops:
Oder doch ...
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
Alaska verliert das letzte Vertrauen wenn auch die neuen Versionen ständig Probleme machen. Den Anfang hat für mich der Debugger bei der 1.9 gemacht der nach einem Window Update nicht mehr funktioniert. Es wäre sicher kein Problem den Fehler zu beheben, aber man will ja die 2.0er verkaufen. Jetzt kommen auch Probleme mit der neuen Version, und das macht mir große Sorgen. Nicht wegen der Updates, sondern wegen dem Verhalten von Alaska. Es kann bei jedem Windows Update wieder mal etwas nicht funktionieren, dann kann man uns zwingen wieder eine neue Version zu kaufen da ja MS Schuld sein soll. Jedoch ist der Debugger seit der Umstellung das einzige Programm welches nicht mehr läuft, für mich also kein Windows Fehler. Die Rechnung von Alaska wird also nicht aufgehen, viele VP Umsteiger werden sich vorher auch informieren und auf viele unzufriedene Kunden stoßen. Ein wenig mehr Kulanz beim alten Debugger durch Fehlerbehebung und schnelle Reaktion auf neue Probleme wäre da sicher nicht viel Aufwand, aber würde einige Pluspunkte bringen.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Hans-Peter,

ich habe nie etwas von der heißen Nadel gesagt! Im Gegenteil, ich denke nicht, das Alaska "Schuld" an dem Problem ist. Das liegt sehr sicher alleine an MS, die schon mit einigen der großen Updates in Windows 10 Probleme fabriziert haben (ich erinnere nur an das unsägliche WSUS-Problem mit der 1607(?)). Und wo Alaska auch schon mal ein Update für nachschieben mußte, damit das wieder lief. Was ich aber Alaska vorwerfe ist, das die so tun als gäbe es das Problem nicht.

Und für mich ist das schon ein Problem. Denn auf einem meiner eigenen Rechner kann ich nicht mehr damit arbeiten (meine Meldung früher in diesem Thread war da leider etwas übereilt). Und wer weiß, wie viele meiner Kunden auch nicht? Oder wie viele potentiellen Kunden, von denen ich noch nichts weiß, die aber mein Programm nicht mehr kaufen, weil das ja doch nur Schrott ist?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Das Startproblem kommt jetzt auf fast allen upgedateten PCs vor!

Das "aktive" Updaten auf WIn 10 Version 1703 habe ich inzwischen eingestellt. Es lässt sich aber nicht verhindern dass immer wieder ein PC automatisch auf die neue Version updated. Da scheint MS (zufällige?) Update-Kennzeichen zu setzen. Zudem wird bei einer Neuinstallation von Win 10 bereits das 1703er Update zum Abschluss der Installation angeboten.

Also kommen wir um das Update schlussendlich nicht herum und die Probleme mit Xbase++ müssen gefunden und behoben werden.

Alaska hatte mir empfohlen, dass ich mitloggen soll wo der XPPFATAL auftritt.

Inzwischen steht für mich fest:
1)
Der Absturz bzw. das "Verschwinden" meines Programms passiert noch vor meiner ersten eigenen Zeile.
Ein eigenes logging ist damit witzlos.
2)
Das Problem scheint direkt nach dem Einschalten bzw. ersten Anmelden des Users häufiger aufzutreten.
3)
Wenn das Problem auftritt hilft nur den PC neu starten und meist geht es dann.
4)
Tritt das Problem tagsüber während der Arbeit auf (was selten vorkommt) dann kündigt sich das dadurch an, dass z.B. Suchfenster nicht mehr geöffnet werden. Schließt man dann das Programm startet es nicht mehr -> Neustart.
5)
Passiert das mit Remotedesktop habe ich einen Zusammenhang mit der Desktopgröße + Skalierung feststellen können.
6)
XPPFATAL.LOG wird nicht immer geschrieben.
7)
XPPFATAL.LOG liegt nicht immer dort wo es liegen müsste.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von brandelh »

Ich kann bestätigen, dass ich auch mit PowerBasic EXE Dateien Probleme mit übereifrigen Virenscannern hatte.

Aber eben auch mit Anwendungen von Microsoft Access konfrontiert wurde, deren Fehlermeldungen (Nummer und etwas englisch) keiner verstand (ich auch nicht).

Beide Welten leiden darunter, dass gesharte Dateien von Microsoft nicht mehr gewünscht werden, sicher kein gutes Ohmen für die Test derer in neuen Versionen.
Aber in der Doku von SQLite steht, dass keine Implementation (weder Windows, noch Linux) von gesharten Dateien fehlerfrei funktioniert und die deshalb davon abraten.
Eigentlich sollten Microsoft Produkte damit besser zurecht kommen, aber MS Access über Netzwerk ist hier auch eine Leidensgeschichte (da bin ich eingeschlafen ...)

XPPFATAL.LOG müsste im Verzeichnis der EXE liegen, wehe wenn das schreibgeschützt ist (keine Infos)
VOR der MAIN.PRG (also der PRG in der MAIN aufgerufen wird, werden INIT PROZEDUREN ausgeführt.

Siehe hierzu:
INIT PROCEDURE - Prozedur deklarieren, die beim Start eines Programms ausgeführt wird
PROCEDURE DBESYS (DBESYS.PRG)
PROCEDURE AppSys
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2517
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von ramses »

Hallo

ich würde ja gerne auch ein wenig lästern aber:

Wir haben alle PC auf 1703 umgestellt. Bis auf das Problem mit L&L sind keinerlei Probleme aufgetreten.
Das Update lief zügig ab und Problemlos ab (1GBit Internet)
Das L&L Problem konnte durch Installation des aktuellsten Druckertreibers beseitigt werden. (Von HP nicht Windows Treiber)
Die Xbase Programme laufen alle einwandfrei auch der Debugger.
Outlook geht auch.
Als Antivirus ist Kaspersky installiert.
Gefühlsmässig läuft 1703 schneller.... das kann aber auch täuschen.
PC's sind alles HP aus der Z serie mit aktellen Treibern.


Wieder erwarten: Keine Probeme mit 1703 ........

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

ramses hat geschrieben:ich würde ja gerne auch ein wenig lästern...
Ich lästere nicht - ich (und die betroffenen Kunden) beklagen sich über das aktuell nicht greifbare Problem.

UND wie Jan schon sagte, die Leute schimpfen nicht über Microsoft und auch nicht über Alaska sondern es heißt spätestens beim dritten Startproblem "das schei.. xxx-Programm läuft wieder nicht".
Zuletzt geändert von brandelh am Mo, 11. Jun 2018 9:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namen entfernt, nach Löschantrag laut DSGVO
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2825
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von georg »

Und doch hängt es zusammen:

Microsoft ist in die Alaska-Falle geraten

Alaska hat früher für einen Subscriptionszeitraum (= ein Jahr) bis zu vier Updates (! - bitte nicht mit Hotfixes verwechseln!) versprochen, aber nicht liefern können. Windows 10 als das "letzte aller Windows" muss jetzt zwei mal im Jahr "aktualisiert" werden, mit neuen Features etc.

Und Windows ist deutlich komplexer als Xbase++ - und es werkeln mehr Leute daran herum, die Tests werden komplexer und können immer weniger Hard- und Software-Kombinationen abbilden.

Ich bin gespannt, wie lange Microsoft das durchhalten kann. (Dass diese Situation für die meisten von uns existenzbedrohend werden kann, ist die andere Seite der Medaille.)
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Antworten