Windows 10 Creators Update 1703

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von AUGE_OHR »

ramses hat geschrieben: Do, 06. Jul 2017 18:36 was willst du mir damit mitteilen?
das ging an deine User die sich das Datum der DLL ansehen ...
ramses hat geschrieben: Do, 06. Jul 2017 18:36Würde in diesem Fall bedeuten dass auch die V5.5 einwandfrei laufen müsste. tut Sie aber nicht, grosse Probleme und Fehler.
bei TC könnte es sein das die v5.5 noch nicht mit "grossen" HDD klar kommt ... auch altes BIOS hatte da Grenzen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Jimmy,

da muß ich Dir widersprechen. Nicht jede Anwendung, die auf einer Windows-API beruht, muß auf jedem Windows-System laufen. MS änder im Unterbau immer wieder massiv Dinge, die man vorab niemals ahnen konnte. Das hat nichts damit zu tun das eine alte Programm-Version neue Features nicht unterstützt (wie das von Dir zum TC gemutmaßt wurde). Es gibt immer wieder Software, die einfach nicht mehr auf den aktuellsten Windows-Versionen läuft. Da ist Xbase++ nicht alleine. Und man kann das sehr sich nicht immer auf gepfuschte Programmierung schieben.

Wieso regst Du Dich eigentlich so tierisch auf? Weil Du keine 2.0 hast? Willst Du bis zu Deiner Rente mit Deiner 1.9 weiter rumwerkeln?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben: Do, 06. Jul 2017 17:36 die Frage ist doch ob Alaska "Schuld" hat an dem BUG oder nicht.
Schuld ist in diesem Zusammenhang das völlig falsche Wort !
Und NEIN, sie können nichts dafür, dass zukünftige Änderungen das Laufzeitverhalten der eigenen Software beeinflussen.

Man sollte auf dem Teppich bleiben, ich kenne keinen Entwickler, der garantieren kann, dass seine Software in 10 Jahren immer noch läuft 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Tom »

Es ist eine sehr weiche Argumentation, wenn man Softwarehersteller ist und sich für den Gewährleistungsfall darauf zurückzieht, dass man bestimmte aktuelle Betriebssystemversionen nicht oder nicht "offiziell" unterstützt. Gerade Compilerhersteller haben die Möglichkeit, relativ direkt über Änderungen informiert zu werden, sich an Betaphasen zu beteiligen und vieles mehr. So lange sie, und das ist die Krux, eine Version nicht abgekündigt haben, muss man davon ausgehen können, dass sie die aktuellen Fassungen des Betriebssystems, für das sie vorgesehen ist, auch unterstützt. Dieses Risiko kann der Compilerhersteller nicht auf die Compilerverwender oder deren Kunden abwälzen, denn er ist auch der einzige, der auf diese Situation reagieren kann. Und meines Wissens ist die 1.9 SL1 noch nicht abgekündigt. Ganz im Gegenteil erläutern Videos, wie man sie parallel zur aktuellen Version - offensichtlich, um diese zu erproben - installiert halten kann. So etwas braucht man nur, wenn man auch aktiv produktiv damit arbeiten will.
Ja, die 1.9 SL1 ist relativ alt, aber die 2.0 ist längst noch nicht feature finished. Das bedeutet für mich als Entwickler, dass ich in zukünftigen Updates mit grundlegenden Änderungen rechnen muss, wie ja auch schon geschehen. Solche Änderungen gehen mit Risiken einher, die man nicht an jede Kundengruppe weitergeben kann. Wir sind im Gesundheitswesen tätig, auch von unserer Software hängt die Versorgung stark hilfsbedürftiger Menschen ab. Ich muss größtmögliche Sicherheit bieten, und zu dieser gehört übrigens auch, dass die Kunden aktuelle Betriebssystemfassungen einsetzen, weil die älteren Sicherheitslücken aufweisen und große Angriffsfläche. Wir arbeiten mit der 2.0, aber ich halte ihren Einsatz bei Endkunden derzeit noch für problematisch. Davon abgesehen ist davon auszugehen, dass die Korrektur, die aktuell nötig war, lediglich die Parametrisierung irgendeines API-Calls betraf, also marginal war. Der Aufwand, das in der 1.9 SL1 nachzuholen, dürfte äußerst gering gewesen sein.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von HaPe »

Hallo Tom !
Ja, die 1.9 SL1 ist relativ alt, aber die 2.0 ist längst noch nicht feature finished. Das bedeutet für mich als Entwickler, dass ich in zukünftigen Updates mit grundlegenden Änderungen rechnen muss, wie ja auch schon geschehen.
Ich kann dich bei dieser Problematik nur teilweise verstehen.
Ohne mich mit alten und auch neuen Xbase++-Version überhaupt auszukennen und ohne dir nahe treten zu wollen: :oops:
Wenn es Entwickler mit Visual Studio (C++/C#/VB) so halten (würden), müssten diese in 2017 bei großen Applikation noch mit VS2008/2010 entwicklen.
Ich glaube nicht dass dies bei vergleichbaren Applikationen in deinen Größenordnungen der Fall ist. :roll:
Je länger man wartet, umso größer ist der Aufwand auf eine aktuelle Entwicklungs-Umgebung umzusteigen und die Sicherheit zu haben dass alles wie in den Vorgänger-Versionen läuft ...
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Tom,

muß denn Alaska die 1.9 SL1 offiziell abkündigen um rechtlich aus Supportproblemen raus zu sein? Können die nicht einfach sagen: Es gibt eine Nachfolgeversion, und damit ist die alte automatisch aus?

Und: Ist Alaska nicht rechtlich auch raus aus dem "2.0 ist fertig"-Problem durch ihre CDI-Politik? Die besagt ja im Prinzip nur: Wir haben einen Nachfolger für die 1.9 SL1, die wird alleine weiter entwickelt, und Korrekturen, Verbesserungen, Erweiterungen kommen nach und nach rein. Nichts anderes macht ja MS mit Windows 10. Die erste Version war ja auch noch lange nicht wirklich fertig, da gab es noch stapelweise Baustellen.

Das ist ernsthaft als Fragen gemeint. Denn es ist ja egal, was wir denken oder Alaska meint. Es muß rechtlich Hand und Fuß haben.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von brandelh »

Abkundigen muss man doch nur was man mal angekündigt hat.
In fast allen Softwareverträgen steht in vielen Seiten bla bla bla (bei Alaskas schlaf ich immer nach dem 3 Absatz ein) dass die für nix garantieren.

Keinesfalls sichert ein Softwarehaus zu, dass die Software "in Zukunft" auf allen "zukünfigen" OS läuft.
Dass ein Compiler ein OS offiziell unterstützt, bedeutet nicht, dass man verspricht oder rechtlich bindend zusichert, dass alles funktioniert.

Software enthält Fehler, einige kommen aktuell zu tragen, andere erst in Zukunft wenn die Parameter sich ändern.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

brandelh hat geschrieben: Fr, 07. Jul 2017 12:17In fast allen Softwareverträgen steht in vielen Seiten bla bla bla (bei Alaskas schlaf ich immer nach dem 3 Absatz ein)
Hubert,

das ist doch Absicht. Ja klar wollen die Firmen (nicht nur Alaska, nicht nur Softwarefirmen) sich gegen alles möglich und unmögliche absichern. Aber ich bin mir auch sicher das die die Texte so lang machen, damit der normale Anwender von vorne herein aufgibt und das nicht im Detail abarbeitet. Mal ganz abgesehen davon, das viele Forumlierungen auch vom Normaluser nicht verstanden werden, weil der einfach die Fachsprache nicht versteht.

Nein, die Länge der Texte soll abschrecken. Eindeutig

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von ramses »

Hallo

Jimmy's Einwand
bei TC könnte es sein das die v5.5 noch nicht mit "grossen" HDD klar kommt ... auch altes BIOS hatte da Grenzen.
Nein, das ist es nicht es ist nur eine 256GB Disk im Rechner (ein Testrechner), auf dem selben Rechner unter XP lief TC einwandfrei.

Ich verstehe Firmen die für Geräte (teuer, sehr teuer erstellte) Zulassungen haben und deshalb noch XP verwenden müssen da anderfalls die Zulassung erlischt.

Alle anderen die sich an irgendwelchen alten Windows Version oder Tools festkrallen kann ich nicht verstehen. Je länger man dies tut um so rückständiger wird man.
(rückständig = fehlende Erfahrungen) Zum Schluss ist man so weit vom aktuellen Geschehen entfernt dass man Geschichte wurde.

Die rechtliche Seite ist da recht eindeutig. Alaska ist für nichts haftbar und muss sicher keine 1.9 Patches mehr Herstellen.


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich habe da eine App die nicht unter Windows 10 1703 in virtualBox starten will.
beim Debuggen stellte ich fest das er die Shell (SHELLDLL_DefView) nicht findet :shock:
bin mit nicht sicher ob das was mit euren Problem zu tun hat.

Frage : was für ein Theme läuft auf den PCs die Probleme mit dem Starten haben ?
das normale Aero Theme oder ein anderes wie bei mir in diesem Fall (Nasa Theme)

p.s. in der aktuellen Windows 10 "insider" funktioniert es in virtualBox =D>
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
bezüglich virtueller Maschine habe ich auch ein Problem mit Virtual Box, der Debugger läuft genau ein mal in der DOS Box, beim zweiten Aufruf kommt nur der Rahmen vom Fenster, sonst nichts. Erst nach Neustart der virtuellen Maschine gehts wieder.
Grüße
Rudolf
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

Das scheint ja dann ein Problem mit der VirtualBox zu sein und nicht Xbase++.
Habt Ihr das schon mit VMWare Workstation Player 12.5 versucht?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von AUGE_OHR »

DelUser01 hat geschrieben: Mi, 26. Jul 2017 12:42Das scheint ja dann ein Problem mit der VirtualBox zu sein und nicht Xbase++.
ich denke nicht das es an virtualBox liegt den die aktuelle Windows 10.16241 "inside Preview" läuft ja in der selben virtualBox Version.

grob gesagt "findet" er den Desktop nicht ... und das wäre AppDeskTop().
Xbase++ VIO Apps haben ja nicht das Problem.

deshalb noch mal die Frage an die Leute welche "Start Problem" mit Windows 10 1703 haben OB ein anderes Theme als AERO eingestellt ist ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
mikehoffmann
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 133
Registriert: Mo, 21. Sep 2015 16:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von mikehoffmann »

Kann mal jemand testen, ob das folgende Programm wenigstens einen Teil seiner Aufgaben auf einem W10 mit Creators Update erledigen kann?

FUNCTION ErrorSys
MemoWrit("ha","ha")
RETURN NIL

FUNCTION DbeSys
MemoWrit("he","he")
RETURN NIL

FUNCTION AppSys
MemoWrit("hi","hi")
RETURN NIL

FUNCTION Main
MsgBox("Main")
RETURN NIL
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von brandelh »

Hallo,

die Dateien werden unter Win 7 erzeugt, unter Win 10 - 1703 nicht !

Ich hab dann die Dateinamen mit .TXT ergänzt und msgbox() in jeder Funktion aufgerufen.
Jede der Funktionen wird durchlaufen und mit .TXT als Endung werden die Dateien gespeichert.
Eventuell sind die Namen zu kurz ... "mainerwert" speichert er auch.
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Hallo
mikehoffmann hat geschrieben: Mi, 02. Aug 2017 12:16...MemoWrit("ha","ha")
...MemoWrit("he","he")
...MemoWrit("hi","hi")
Wenn nichts geschrieben wird muss das nicht an der fehlenden Dateinamenerweiterung (z.B. .TXT) liegen.
Es kommt darauf an in welchem Pfad Dein Programm ausgeführt wird. Dort will Xbase++ reinschreiben.
Vermutlich will Dein Programm in einen von Windows gesperrten Bereich schreiben. Z.B.
c:\
c:\windows
usw.
Da darf selbst mit Administrator-Rechten nicht ohne weiteres reingeschrieben werden. Das war schon ohne das 1703er Update so.

Gebe also mindestens den gesamten Pfad an, z.B. "c:\test\he", besser "c:\test\he.txt" (wie Hubert schon geschrieben hat). Natürlich muss der Pfad bereits existieren.

Eine Datei ohne File-Extension müsste Xbase++ schon schreiben können. Eventuell musst Du einen Punkt dahintermachen: "c:\test\he."
Benutzeravatar
mikehoffmann
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 133
Registriert: Mo, 21. Sep 2015 16:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von mikehoffmann »

@Hubert: W10 mit CU hat keine der Dateien geschrieben, auch nicht nach Deinen Änderungen. Habe ich das richtig verstanden?
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von brandelh »

DEIN Code hat keine Dateien erstellt, aber meiner schon !

Code: Alles auswählen

FUNCTION ErrorSys
MsgBox("ERR")
MemoWrit("ha.txt","ha")
RETURN NIL

FUNCTION DbeSys
MsgBox("DBE")
MemoWrit("he.txt","he")
RETURN NIL

FUNCTION AppSys
MsgBox("APP")
MemoWrit("hi.txt","hi")
RETURN NIL

FUNCTION Main
MsgBox("Main")
MemoWrit("main.txt","hi")
MemoWrit("mainerwert","hi")
RETURN NIL
ha.txt, he.txt, hi.txt, main.txt, mainerwert ... werden geschrieben.

Im aktuellen Verzeichnis, natürlich mit schreibrechten für dieses !

Wenn man keine Schreibrechte hat, dann wird da nie etwas gespeichert.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
mikehoffmann
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 133
Registriert: Mo, 21. Sep 2015 16:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von mikehoffmann »

OK, aber Deine Xbase-Applkation startet nicht?
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von brandelh »

ähm ... ich habe oben meine Erklärung mit Code ergänzt ... und natürlich startet die EXE !

In jeder Funktion habe ich auch noch eine msgbox() eingebaut und auch diese wird angezeigt.
Xbase++ 2.00.785 ... der Laptop wurde noch nicht upgedated.
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Mike

erzähl uns mal worauf Du rauswillst:
startet Dein Programm nicht?
=> => => FEHLERMELDUNG bzw. XPPFATAL.LOG suchen und hier reinschreiben.

Ergänzung:
Wenn Dein PRogramm im "falschen" Verzeichnis startet wird möglicher Weise auch kein XPPFATAL.LOG geschrieben -> keine Schreibrechte?
Benutzeravatar
mikehoffmann
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 133
Registriert: Mo, 21. Sep 2015 16:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von mikehoffmann »

Ich will 1.9-exes testen, wo sie genau auf den Bauch fallen. Liegt es im Bereich der Initialisierung des Laufzeitsystems (bevor ErrorSys gerufen wird) oder danach.
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

@Mike

Wenn Du bereits mit so einfachen PRGs Probleme hast liegt das nicht an W10 1703.
Dann füge Deinen Test-PRGs alle grundlegenden Funktionen ein die den Ablauf sicher machen. Sonst kann Dein EXE auch unter XP ärger machen.

Und - wie schon gescchrieben - Du musst bereits irgendwelche Errors haben, sonst würdest Du nicht Fragen.

Oder fange mit dem Beispiel "Hello World" an...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von brandelh »

Solche Test mach ich z.b. unter D:\TEST\... da habe ich immer volle Schreibrechte !

Schon unter Windows 7 wurde das Schreiben ins Installationsverzeichnis blockiert.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Das 1703-Problem hat nichts damit zu tun, ob man irgendwo was lesen oder schreiben kann. Sondern damit, daß das Programm garnicht erst startet.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten