Win10, 1.90.331

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Statler
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 108
Registriert: Di, 22. Jan 2008 9:49
Wohnort: Aachen

Win10, 1.90.331

Beitrag von Statler »

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus dem Urlaub und erhalte von einem Kunden die Info, das seine Buchhaltung (also meine Software) nach einem Win10 Update nicht mehr laeuft.

Das Programm Startet nicht mehr. Ich war mal kurz via TeamViewer auf dem Systhem, mit der Win98 Emulation startet es wieder, stuerzt aber permanent ab.

Hier im Forum habe ich dann festgestellt, das ich wohl nicht der Einzigste bin, der Probleme hat :=)

Aktuell verwende ich xBase 1.90.331. Das ist nun die Gelegenheit, endlich auf 2.00.xxx umzusteigen.

Meine Frage: Gibt es irgendwas zu beachten, oder laeuft der Umstieg problemlos ? Gibt es eine Moeglichkeit, quick und dirty die Software wieder zum laufen zu bringen, solange, bis das Update fertig ist ?

Besten Dank im Voraus

Gruss

Achim

PS: Wer interesse an einer DATEV Schnittstelle hat, Buchungsdaten im ASCII Format und im DATEV Format, kann mir eine PN zukommen lassen, ist kostenlos ohne irgendwelche Bedingungen.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Win10, 1.90.331

Beitrag von AUGE_OHR »

Statler hat geschrieben: Sa, 05. Aug 2017 16:03Meine Frage: Gibt es irgendwas zu beachten, oder laeuft der Umstieg problemlos ?
zunächst die Frage ob du 3-PP LIBs verwendest welche unter v2.x laufen sollen ?
ich würde nicht erwarten das dein alter Code "ohne Veränderungen" mit der v2.x läuft z.b. Browse.
Statler hat geschrieben:Gibt es eine Moeglichkeit, quick und dirty die Software wieder zum laufen zu bringen, solange, bis das Update fertig ist ?
es ist hier im Forum noch nicht klar "wie" der Fehler auftritt deshalb ist jede Information wertvoll.
kannst du die Hardware von deinen Kunden näher beschreiben. 4k Monitor mit Scaleing ?
gruss by OHR
Jimmy
Statler
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 108
Registriert: Di, 22. Jan 2008 9:49
Wohnort: Aachen

Re: Win10, 1.90.331

Beitrag von Statler »

Hallo Jimmy,

ich verwende nur die Xbase++ Tools, keine Libs von Fremdanbietern. Der Umstieg von 1.8 nach 1.9 hat bei mir reibungslos funktioniert. Alte Projekte kompiliere ich neu mit 1.9, das laeuft einfach so. Ich musste lediglich ein paar Basisroutinen in meiner Umgebung anpassen, speziell im Bereich Refresh von Browsern (Resize etc.)

Wenn das von 1.9 nach 2.0 genauso stressfrei laeuft, bin ich zufrieden.

Zu der Hardware meines Kunden kann ich nicht viel sagen, ich fahre da Montag mal vorbei und schaue mir die Sache an. Bisher hat sich auch nur ein Kunde gemeldet, das scheint also nicht ueberall aufzutreten.

Ich werde Montag berichten ...

Gruss

Achim
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win10, 1.90.331

Beitrag von Jan »

Hallo Achim,

in dem Fall würde ich sagen, das Du das einfach mal versuchen solltest. Wenn Du Browses hast, mußt Du mal schauen, ob das sauber klappt. Es gab da bis zur 1.9 SL1 ein paar Bugs in den PP, die behoben wurden. Die alten Workarounds arbeiten aber nicht mehr in der 2.0. Wie der Umstieg von der 1.9.331 ist kann ich aber nicht sagen - ich bin von der 1.9.355 umgestiegen.

Das größte Problem sind Monitore mit wesentlich größeren Auflösungen als FullHD. Die Skalierung ist nach meinen Erfahrungen vollkommen egal. Und das betrifft nur GUI-Programme. OEM ist nicht betroffen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Statler
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 108
Registriert: Di, 22. Jan 2008 9:49
Wohnort: Aachen

Re: Win10, 1.90.331

Beitrag von Statler »

Hallo zusammen,

ich war gerade bei meinem Kunden.

unter "rechte Maustaste" Anzeigeneinstellung befindet sich oben eine Combobox mit Skalierungen, in Prozent.

Die stand auf 125%. Die habe ich auf 100% zurueckgesetzt und danach lief die Applikation wieder.

Das Update muss diese Einstellung wohl geaendert haben, lt. Auskunft des jenigen, der den Rechner ausgeliefert hat, steht seine Sytheme immer auf 100%.

Der Defaultdrucker war nach dem Update auch weg.

Gruss

Achim


Die 2.0 bestelle ich heute trotzdem :=)
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Win10, 1.90.331

Beitrag von AUGE_OHR »

Statler hat geschrieben: Mo, 07. Aug 2017 13:29Die stand auf 125%. Die habe ich auf 100% zurueckgesetzt und danach lief die Applikation wieder.
Danke für die Rückmeldung. :)

Frage : wie gross ist die Auflösung des Monitor ... > FullHD (1920x1024) :?:
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: Win10, 1.90.331

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Achim
Statler hat geschrieben: Mo, 07. Aug 2017 13:29Das Update muss diese Einstellung wohl geaendert haben
Habe schon recht viele Updates auf Win 10 1703 gemacht, die Skalierung wurde von MS noch nie umgestellt. Das waren immer die User :-)
Statler hat geschrieben: Mo, 07. Aug 2017 13:29Der Defaultdrucker war nach dem Update auch weg.
Mit einem der Win 10 Updates wurde eine Funktion eingeführt
  • [X] Windows verwaltet Standarddrucker.
Zu finden in den Einstellungen > Drucker & Scanner.
Und diese neue Funktion wird von MS automatisch aktiviert. Sobald der User nun einen anderen Drucker (nicht seinen bisherigen Standarddrucker) verwendet wird dieser nun automatisch zum Standarddrucker.
Entweder in den Einstellungen den Haken rausnahmen oder den richtigen Drucker wieder zum Standarddrucker machen. Letzteres funktioniert nur permanent wenn eines der letzten Updates (1703?) bereits geladen wurde.Dann wird die Meldung ausgegeben, dass die automatische Druckerverwaltung ausgeschaltet wird.
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Win10, 1.90.331

Beitrag von Scarmo »

@Statler
War bei mir auch so. Bei einem PC (Auflösung 1280x1024) hatte der Benutzer vor dem 1703-Update manuell die Skalierung auf 125% gesetzt. Nach dem anschliessenden Setzen auf 100% startete das Programm wieder. Und komischerweise konnte anschliessend die Skalierung auch wieder auf 125% gesetzt werden und es startete immer noch... :oops: Es ist offenbar wirklich nicht NUR abhängig von Full-HD-Auflösungen, sondern hat (zumindest teilweise) auch mit der Skalierung zu tun.
Gruss Marco
Statler
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 108
Registriert: Di, 22. Jan 2008 9:49
Wohnort: Aachen

Re: Win10, 1.90.331

Beitrag von Statler »

Hallo zusammen,

der PC stand nicht auf Full HD, sondern bei 1600 .. irgendwas. Das der Kunde die Skalierung umgestellt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Der hat einen hoellen Respekt vor dem Teil und geht prinzipiell nirgendwo ran, ohne vorher nachzufragen.

Bei den Druckern war kein Standard Drucker mehr hinterlegt, meine Applikation greift auf den Defaultdrucker zu und ist bei dem Versuch, zu drucken, abgestuerzt, da anscheinend eines leeres Objekt zurueckgegeben worden ist.

Meines Wisssens nach kann man den Defaultdrucker nicht so ohne weiteres zuruecksetzen, so das dann kein Defaultdrucker mehr definiert ist.

Gruss

PS: ich habe gestern die 2.0 geordert und ein Gespraech mit Alaska gehabt. Der Win10 Bug ist natuerlich der Hauptgewinn :D
Lt. Alaska war die 1.9 bereits fuer Win8 nicht mehr freigegeben. Sie lief zwar, aber so richtig sicher konnte man sich damit nicht fuehlen. Fuer alle 2.0 Kunden mit Service anspruch wurde ein 1.9'er Patch zur Verfuegung gestellt, der den Win10 Bug behebt, natuerlich mit der Einschraenkung, das 1.9 eigentlich nicht fuer Win10 geeignet ist.
Antworten