Version 1.9 - 331

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Version 1.9 - 331

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen ERsatz-Laptop Win7 64- bit - die besagte Version 1.9 - 331 - läßt sich darauf NICHT installaieren. Geht das grundsätzlich nicht?
oder im Setup irgendetwas einzustellen. die setup.exe aus xppw32-/ger
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1.9 - 331

Beitrag von Tom »

Warum sollte das nicht funktionieren? Strukturell ist 1.9.331 das gleiche wie 1.9SL1, und das lässt sich ja auch auf allen Maschinen installieren, 32 wie 64 Bit, von Windows NT bis 10.

Wie äußert sich denn, dass es nicht funktioniert? Bricht das Setup ab? Kommen Fehlermeldungen? Ist es im Anschluss nicht da?

Ansonsten: Xbase++-Installationen sind sehr simpel. Man kann eigentlich einfach die Verzeichnisstruktur komplett von einem anderen Rechner kopieren und muss dann nur Pfade und Umgebungsvariablen anpassen, unter Windows 7 allerdings dann nicht über irgendwelche Batchfiles, sondern in der Registry.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1.9 - 331

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Tom

ja setup bricht ab. es erscheint die Meldung. Diese Version ist mit der Windows-Version nicht kompatibel. Bitte prüfen Sie, ob Sie eine x86 32-bit oder eine 64bit Version benötigen und wenden sich den Hersteller.

Das habe ich noch nie gehabt.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Version 1.9 - 331

Beitrag von georg »

Hallo, Rolf -


hast Du mal versucht, den Kompatibilitätsmodus des Installationsprogramms z.B. auf XP zu ändern?

Ansonsten könntest Du doch von einem anderen Rechner die Verzeichnisstruktur kopieren und die Pfade sowie LIB, INCLUDE etc. von Hand anpassen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1.9 - 331

Beitrag von brandelh »

Da war mal was mit einem fehlerhaften INSTALLER - soweit ich mich erinnere noch 16 bit - und man konnte die Installationsdatei austauschen lassen.
Ob das aber die 1.90.331 oder älter war weiß ich nicht mehr.

Warum aber überhaupt installieren ?

einfach vom alten Rechner die Verzeichnisse kopieren und die SET Werte eintragen (unter System) und gut ist ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1.9 - 331

Beitrag von Manfred »

ich meine mich erinnern zu können, das es eigentlich nur das Setup der Tools3 betraf. Das hatte ich auch schonmal gehabt. habe aber dann auch wie schon erwähnt einfach nachher nur das Verzeichnis kopiert, was ich noch hatte davon.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1.9 - 331

Beitrag von Tom »

Wenn's nur die Tools betrifft, dann kann man sich das ganze Environment-Gedöns usw. auch sparen - und kopiert einfach die Inhalte der Unterverzeichnisse von XBTW32 in die korrespondierenden Unterverzeichnisse von XPPW32. Letztlich geht es ja nur um 4 LIBs und 4 DLLs.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1.9 - 331

Beitrag von brandelh »

Es ist eben nicht nur die Tools-Install ... siehe hier, du brauchst entweder die 1.90.355 oder eine verbesserte Installationsdatei für die 1.90.331 - nach 1996 !

:arrow: viewtopic.php?f=21&t=9161&p=103060&hili ... up#p103060
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1.9 - 331

Beitrag von Rolf Ramacher »

ich habe mich heute damit mal befassen können.

dieser befehl
INCLUDE=C:\ALASKA\XPPW32\INCLUDE;C:\ALASKA\XBTW32\INCLUDE

wurde von windows abgelehnt. "include konnte nicht gefunden werden"

das verstehe ich nicht.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1.9 - 331

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

SET INCLUDE=.....
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1.9 - 331

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ist aber nach schließen des CMD Fensters wieder weg :)
Du musst es für dauerhaftes Setzen unter "Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweiterte Eigenschaften - Umgebungsvariablen" eingeben.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Version 1.9 - 331

Beitrag von AUGE_OHR »

wie Georg sagte muss man den Kompatibilitätsmodus nehmen wenn man das alte Setup.EXE starten will.
es wird auch eine Datei c:\ALASKA\XPPW32\XPP.REG erzeugt wo alle SET drin stehen die in die Registry eingetragen werden unter

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\Environment
wenn die v1.9.331 dann installiert ist kann man den xpp19sl1.exe Patch fahren um das ganze auf 1.9.355 zu bringen.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten