Rückgriff auf veraltete .DBF Dateien bei Neuinstallation

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 18. Mär 2006 16:08

Rückgriff auf veraltete .DBF Dateien bei Neuinstallation

Beitrag von Werner »

Hi!

Seit kurzem habe ich ein Problem bei der Neuinstallation meines XBase++-Programms. Wenn ein Kunde eine neue Version unseres Programms installiert
hat, dann startet das Programm zwar mit der neuen .EXE, aber es greift dabei neuerdings auf frühere DBF-Dateien zurück, die dann bei der Prüfsumme Fehler anzeigen, falls sich in der jeweiligen Datei zwischenzeitlich ein Wert geändert hat.

Diese fälschlicherweise gegriffene alten .DBF-Datei befinden sich noch in einem Programmverzeichnis, das für eine frühere Installation benutzt worden ist. Ein Kunde, der diese falsche Datei aufgespürt hat, sagte uns, dass er diese Datei in dem x86 Program Files Verzeichnis gefunden habe und dass diese Datei dazu noch als 'versteckte Datei' deklariert war.

Kann dies damit zusammenhängen, dass der jeweilige Kunde ein sog. 'Benutzerprofil' angelegt hat, auf das die aktuelle .EXE bei den DBF-Dateien jedenfalls immer wieder zurückgreift? Das Problem entsteht meist nur unter WINDOWS10 !

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diese falschen Zugriffe auf veraltete Dateien vermeiden kann!

MfG Werner
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückgriff auf veraltete .DBF Dateien bei Neuinstallation

Beitrag von Tom »

Es könnte auch schlicht daran liegen, dass der Verknüpfungspfad ("Ziel") der neuen Version und das Arbeitsverzeichnis in der Verknüpfung ("Ausführen in") auf unterschiedliche Verzeichnisse zeigen.
Herzlich,
Tom
Antworten