TPM, Bitlocker und Xbase++ Apps

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

TPM, Bitlocker und Xbase++ Apps

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

die Ankündigung gab es ja nun nun ist es wohl soweit : neue PC werden mit TPM Chip und default (!) Bitlocker ON ausgeliefert.

zumindest bei der v1.9.355 vermute ich Probleme den einige Apps von mir laufen nicht ...
komischerweise auch nicht von USB Stick, mit Runtime DLL, was ich vorher noch getestet habe.

hat jemand schon Erfahrungswerte mit TPM Chip, Bitlocker und Xbase++ Apps ?
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TPM, Bitlocker und Xbase++ Apps

Beitrag von georg »

Guten Morgen, Jimmy -


mit Bitlocker (Freigabe durch USB-Stick) hatte ich bis heute keine Probleme.

Da das TPM-Modul quasi den USB-Stick ersetzt, danach BitLocker aber wie nach der Aktivierung durch einen USB-Stick (oder durch Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels) laufen sollte, würde ich da auch keine Probleme erwarten.

BiLocker sollte für die auf einem PC laufenden Anwendungen eigentlich transparent sein.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: TPM, Bitlocker und Xbase++ Apps

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

überhaupt komisch das es bei einer 64bit HOME Version Bitlocker aktiv ist. ich dachte das gibt es nur in der PRO ?

ich bin mir nicht sicher ob UEFI / TPM nicht noch "mehr" macht. es soll doch verhindern das Schad-Software geladen wird. überhaupt läuft doch bei Windows 10 alles in "virtuellen" Fenstern die ja gegenseitig geschützt sein sollten.

ich habe nun die "C" entschlüsselt ... zumindest zeigt die Datenverwaltung kein Bitlocker mehr an.
laufen tut das OS() wohl soweit aber paar von meinen Xbase++ Apps starten einfach nicht.
interessanterweise scheinen alle native Control Demos zur DXE Lib zu funktionieren ...

aber vielleicht liegt es auch an dem Gerät ... so einiges läuft nicht "so" wie es sein sollte (z.b. SD Card Reader medet sich ab ... )
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: TPM, Bitlocker und Xbase++ Apps

Beitrag von AUGE_OHR »

so nun habe ich was ganz komisches : das Gerät läuft und auch ein re-boot ist kein Problem

ABER

in die Datenträgerverwaltung ist leer (!) und auch im Gerätemanager werden keine Laufwerke angezeigt (Rest OK) :?:
auch DISKPART zeigt mir keinen Datenträger an :banghead: ?

was habe ich gemacht : vorinstallierte BitLocker-Verschlüsselung aufgehoben

zunächst mal hatte mich erstaunt "das" BitLocker-Verschlüsselung und TPM default aktive waren denn es ist eine HOME Version.
nun hat er auch noch UEFI ... und bei dem kann ich fast nichts einstellen und schaffe es auch nicht extern per USB*** zu starten.

dann fand ich, unter Windows 10, Einstellungen -> System -> Info etwas wo Bitlocker "entfernen" stand was ich angeklickt habe :^o

---

nach einiger Zeit habe ich so langsam begriffen das mit dem Boot Loader was nicht stimmt [-X

Code: Alles auswählen

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
und nun ist alles wieder da :D

---

es gibt UEFI als 32bit und als 64bit.
der externe Datenträger muss zum booten ein UEFI Boot Loader haben.
bei Windows 7 ist UEFI wohl nur mit der 64bit Version möglich.

um einen USB Stick zu erstellen kann man das "Media Creation Tool" von M$ benutzen.
Vorteil : man bekommt gleich das ISO dazu
Nachteil : je nach Download Geschwindigkeit.

WinToGo : in Windows 10 Gibt es ja die "ToGo" Option. einfach starten und dann abbrechen.
danach kann man, bis auf den Boot Loader, alles löschen.
! NICHT danach formatieren !

auch Rufus und RMprep haben wohl Optionen um einen UEFI Boot fähigen USB Stick zu erstellen.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten