XBTOOLS bei Version 2.x

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

unicorn
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 40
Registriert: Di, 25. Apr 2017 17:23
Wohnort: Umgebung Stuttgart

XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von unicorn »

Hi Forum,

ich bin erst seit kurzem ein "Xbaser", gebe mir aber größte Mühe irgendwie da rein zu finden. Grund dafür ist unser Kassensystem im Unternehmen, welches mit Xbase++ läuft und mit Version 2 eine Neuprogrammierung bekommt.

Um jetzt einen Einstieg in den Textmodus zu finden, hat mein Chef mir ein (unter 1.9) laufendes Projekt gegeben, bei mir ist aber Version 2.0 installiert und hier bekomme ich den Error "ALK2102" vom Debugger, weil er "Colorwin", "Charwin", "Savegets" und "Restgets" nicht auflösen kann. Mein Chef meint, das ist Teil der XbaseTools und sollte auch unter 2.0 funktionieren, was hier warum auch immer nicht der Fall ist...

Gibt es da etwas, das ich nachinstallieren muss?

Freue mich auf eure Antworten,
Danke :)
Gruß,
Jannik (das verträumte Einhorn, by Jan)
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von Jan »

Hallo,

Du brauchst dafür die xbtbase.dll. Also einfach die Zeile

Code: Alles auswählen

#pragma library("xbtbase.lib")
einfügen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jan,
ich denke er müsste doch dann schon beim Linken einen Fehler bekommen.
Rudolf
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von Jan »

Rudolf,

das dürfte eine Fehlinterpretation der Begrifflichkeiten sein. unicorn schreibt zwar vom Debugger, aber die Fehlermeldung mit ALK ist ja eine Linker-Meldung. Also schon beim Kompilieren, und nicht erst beim debuggen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jan,
ok, dann ist es klar, hätte genauer lesen müssen ;-)
Grüße
Rudolf
unicorn
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 40
Registriert: Di, 25. Apr 2017 17:23
Wohnort: Umgebung Stuttgart

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von unicorn »

Danke euch 2,

tatsächlich waren die xbtbase das Problem, ich brauchte sogar xbtbase1 und xbtbase2. Außerdem hätte mir mit ALK eigentlich auffallen müssen das der Linker meckert, das ist richtig.

Aber ich musste die Dateien nicht mit pragma, sondern in meiner XPJ Datei einbinden.

Frage:

Ich beherrsche schon ein paar Programmiersprachen mehr oder weniger. Gibt es aber wirklich NULL Dokumentation für Xbase++? Wie habt ihr das dann gelernt?

Gruß, Jannik
Gruß,
Jannik (das verträumte Einhorn, by Jan)
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von Manfred »

Hi Jannik,
hier sind größten Teils alte Clipperprogrammierer, die noch aus den 80er Jahren stammen. Wir sind irgendwann mal umgestiegen auf xbase++ und das Forum hier wird wohl oder übel Dein täglich Brot werden. Dokus gibt es nahezu NULL. Aber keine Bange, hier kannst Du alle Fragen stellen. Nur zu....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
unicorn
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 40
Registriert: Di, 25. Apr 2017 17:23
Wohnort: Umgebung Stuttgart

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von unicorn »

Okey, ihr wisst wie man einem Hoffnung macht :D

Also ursprünglich war der Plan, unser Kassensystem umzustellen auf GUI, nachdem da ein Einstieg aber noch schwerer ist, haben wir uns jetzt dagegen entschieden (nach 2 Wochen rumprobieren meinerseits).
Einer der Gründe dagegen ist, das der wirklich einzige Vorteil einer GUI für uns wäre, das man STRG+C und STRG+V nutzen könnte.

Also, wieder wie die alte Version als Textmodusprogramm. Aber:
Die alte Version ist fertig programmiert und fertigen Code zu verstehen ist unglaublich schwer. Vorallem sind die Zusammenhänge von Xbase manchmal bischen seltsam habe ich so das Gefühl. Gibt es eine Möglichkeit, das jemand mir ein Sample hat, welches den Aufbau eines Textmodusprogrammes mal grob skizziert? Das wäre sicherlich hilfreich.

Vorteil von Xbase2 sollen ja die Objekte sein, die (größtenteils neu) dazugekommen sind (sofern ich richtig informiert bin). Nun ist mir OOP ja nicht fremd (spreche schon ein paar Sprachen), aber die Frage wäre: Lässt sich das für Textmodus irgendwie sinnvoll einsetzen oder ist Skripting hier der bessere Weg?

Viele Grüße,
Jannik
Gruß,
Jannik (das verträumte Einhorn, by Jan)
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von brandelh »

unicorn hat geschrieben: Ich beherrsche schon ein paar Programmiersprachen mehr oder weniger. Gibt es aber wirklich NULL Dokumentation für Xbase++? Wie habt ihr das dann gelernt?
Gruß, Jannik
ähm so stimmt das aber - zumindest für kompatible Sachen nicht !

Allerdings war die alte Windowshilfe (HLP Datei) von Xbase++ mit der Baumansicht links viel übersichtlicher als die neue in kleine Häpchen verteilte CHM Hilfe.
Wenn ich in der Workbench die oberste Hilfe öffne, dann dort nach ...
XbToolsIII Referenz ...
Indroduction (Einführung - entspricht ziemlich der CaToolsIII)
How to compile, link and debug (Windows) ...

dann findet man den Text:

Code: Alles auswählen

Linking under Windows 

Depending on which function is used, up to four import libraries must be specified for the linker. 

   Alink /PM:VIO Program1 XBTBASE1.LIB XBTBASE2.LIB 
   Alink /PM:VIO Program2 XBTNETW.LIB 
   Alink /PM:VIO Program3 XBTBASE1.LIB XBTBASE2.LIB XBTNETB.LIB XBTNETW.LIB 

Using #pragma library() 

The Xbase++ compiler introduced the #pragma directive in version 1.1. This directive can be used to specifiy necessary import libraries already in a PRG source file. For example: 

// File: TEST.PRG
   #pragma library( "XBTBASE1.LIB" )
   #pragma library( "XBTBASE2.LIB" )

   PROCEDURE Main
      WInit()
      nWin := WOpen( 10, 10, 20, 40, .T., "W+/B" )
      WSelect( nWin )
      ? "Hello World"
      WAIT
   RETURN
diese Zeilen ...

#pragma library( "XBTBASE1.LIB" )
#pragma library( "XBTBASE2.LIB" )

machen im Prinzip beim PBUILD /G das Gleiche wie wenn man die DLL in der Projektdatei einträgt.
Was ich aktuell nicht weiß ist, wann er die Projektdatei aus der Worbench neu aufbaut.

Problematisch ist das mischen von Xbase++ Versionen in einem Projekt, da die Projektdatei nach den Syntaxänderungen von 2.0 vermutlich nicht mehr mit der 1.90 kompiliert werden kann.
Dafür nutze ich 2 Verzeichnisse (alter Stand 1.90, neuer Stand 2.00) bis ich sicher bin, dass alles mit 2.0 funktioniert.
DLLs und EXE müssen natürlich immer vom gleichen Hauptstand sein (also 1.90.355 oder 2.00.x)

Viele der Toolsfunktionen sind ausdrücklich als "nicht unterstützt" gekennzeichnet, die ursprüngliche Version ist sehr alt (aus den 90ern)
Mit der Übernahme nach OS/2 bzw. Win32 Bit konnten viele Hardwarefunktionen einfach nicht mehr nachgebaut werden.

Die Fensterfunktionen sollten gehen, aber modern ist anders ;-)

Bei anderen Beispielen in der Hilfe wird oft auch das INKLUDE "xyz.CH" vergessen, was auch zu "unbekannten Variablen ..." führt oder auch link fehler "fehlende Funktion".
Hier muss man dann unter "FileInfo" nachsehen :
File info
Static library
xpprt1.lib
Dynamic library
xpprt1.dll
Das sind Standard DLLs, die muss man nicht angeben. Die der Tools oder Fremdprodukten oder auch GUI*.DLLs schon.
Wenn also so eine Funktion als nicht vorhanden moniert wird, dann einfach die passende PRAGMA bauen ... speichern und komplett neu erzeugen.

Bei AppEvent() ist z.B. ein CH Datei in den Beispielen im Text und auch bei "FileInfo" aufgeführt:
File info
Include file
Appevent.ch
Static library
XPPRT1.LIB
Dynamic library
XPPRT1.DLL
PRAGMA gilt übrigens für die ganze EXE (als müsste man nur einmal einbinden), kann man aber in mehreren PRG aufführen, stört sich nicht.

INCLUDE gilt genau in der PRG AB DER ZEILE in der sie steht !

PS: als ich vor Jahren Java, C# und WinDev angesehen habe, war ich von den Möglichkeiten auch erschlagen.
clipper war beim linken viel komplexer trotz einfacherem OS als Xbase++ aber 30 Jahre mit Clipper und danach Xbase++ sind natürlich nicht leicht aufzuholen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von AUGE_OHR »

unicorn hat geschrieben:... das man STRG+C und STRG+V nutzen könnte.
das ging schon unter Cl*pper / Windows : GETSYS.PRG anpassen welches im Source vorliegt.
unicorn hat geschrieben:Die alte Version ist fertig programmiert und fertigen Code zu verstehen ist unglaublich schwer.
das ist eine Frage der Dokumentation und der "Werkzeuge" die man zum analysieren hat.
natürlich ist es von Vorteil wenn man > 30 Jahre Erfahrung hat und man schon alle möglichen Cl*pper Konstruktionen gesehen hat.
unicorn hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, das jemand mir ein Sample hat, welches den Aufbau eines Textmodusprogrammes mal grob skizziert?
es gibt irgendwo ein kleines TXT File welches beschreibt wie man DBU.EXE und RL.EXE umbaut damit es unter Xbase++ läuft.
CLIPUTIL.TXT
(6.1 KiB) 397-mal heruntergeladen
ich schreiben solchen Code "Hybrid" und verwende gerne die Xbase++ Konstante

Code: Alles auswählen

#IFDEF __XPP__
   PROCEDURE MAIN()   // Xbase++
#ELSE
   PROCEDURE START()  // Cl*pper
#ENDIF
damit wäre der Code weiterhin "unverändert" für Cl*pper.

ich gehe mal davon aus das du ein *.RMK (Rmake) File hast. damit erstellst du ein TXT File wo die *.PRG enthalten sind.
sonst kannst man auch, in der CMD Box, mit

Code: Alles auswählen

dir *.PRG /B >> PROJECT.TXT 
die TXT Datei erstellen. der nächste Schritt ist dann ein

Code: Alles auswählen

pbuild @PROJECT.TXT
Xbase++ (R) ProjectBuilder Version 1.90.355
Copyright (c) Alaska Software 1997-2009. All rights reserved.
Building template file PROJECT.XPJ...
somit hat man nun ein XPJ statt RMK für den Compile-/Link- Lauf
unicorn hat geschrieben:Lässt sich das für Textmodus irgendwie sinnvoll einsetzen oder ist Skripting hier der bessere Weg?
Frage : wie willst du über Skripting die Datenbank Zugriffe (im Netzwerk) steuern ?

Xbase (alle Versionen) ist eine Datenbank Sprache und der "In-/Out-Put", ob Text oder GUI, unterscheidet sich nur optisch.

wenn du also über eine andere Sprache nachdenkst dann solltest du dir auch Gedanken darüber machen wie das Speichern und der Zugriff auf die Daten erfolgen könnte (SQL).
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von DelUser01 »

Hallo unicorn

es gab mal Bücher. Meine letzten gebundenen Ausgaben von Xbase++ im Regal sind von 2001 - und in deutsch!

Als Jan diese vor einiger Zeit gesehen hatte machte er ungläubig ein Foto davon...
unicorn
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 40
Registriert: Di, 25. Apr 2017 17:23
Wohnort: Umgebung Stuttgart

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von unicorn »

Erschlagende Antworten, also Häppchenweise...
brandelh hat geschrieben:Wenn also so eine Funktion als nicht vorhanden moniert wird, dann einfach die passende PRAGMA bauen ... speichern und komplett neu erzeugen.
Das glaube ich dir natürlich. Ein Problem ist aber zum Beispiel, dass ich nie weiß welche Funktionen jetzt woher kommen sollten...
brandelh hat geschrieben:Wenn ich in der Workbench die oberste Hilfe öffne..
Ohne hier jetzt allzu ironisch zu wirken, aber ihr nutzt wirklich die Workbench? Die gehört für mich zu den schlechtesten Programme die ich bisher habe benutzen müssen. Ich arbeite am liebsten mit Notepad++ habe dort ein Syntax-Highlighting für XBase++ gefunden und habe mir die noch ein bischen ausgebaut, das klappt ganz gut. Aber dann schau ich mir mal die Help-Files der Workbench an.
AUGE_OHR hat geschrieben:ich gehe mal davon aus das du ein *.RMK (Rmake) File hast
Nein, ich nutze schon die XPJ-Dateien mit pbuild project.xpj.
AUGE_OHR hat geschrieben:wie willst du über Skripting die Datenbank Zugriffe (im Netzwerk) steuern
Auswahlabhängige Ereignisse über die Menüeinträge und Tastenaktionen im Textmodus. Oder ist das ein falscher Ansatz?

Danke für eure Antworten, ich hab das erste Mal das Gefühl nicht der Einzige zu sein, der sich mit XBase rumärgert =P~
Gruß,
Jannik (das verträumte Einhorn, by Jan)
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von Jan »

Moin,

erstmal: Ich finde es etwas anstrengend hier mit jemandem zu kommunizieren von dem ich Null Ahnung habe, wer das eigentlich ist. Den ich nicht einmal mit Namen ansprechen kann. Oder bevorzugst Du, hier als unicorn angesprochen zu werden? Sorry, aber da geht bei mir Kopfkino ab - roas Pferd mit Horn auf der Stirn, knieange wallende Halsmähne, bodenlanger Schweif, verträumter Blick. Bist Du das wirklich? Sorry, aber ich hab eine Tochter ... Da kommt sowas einfach.

Aber zu Deinen Fragen:

In der Hilfe steht zu jeder Funktion ganz unten drin, in welcher Bibliothek diese Funktion steckt. Und welche ch Du eventuell einbinden solltest, wenn DU entsprechende Werte nutzt.

Ja, ich arbeite mit der Workbench. Und ich arbeite mit WordPad++ inkl. der Xbase++-Datei. Das ist garkein Vergleich. Mit Notepad++ kann ich nicht kompilieren, keine Variablen beobachten, nicht debuggen, habe keine Breakpoints, keinen ObjectInspector, habe keine Onlinehilfe, keine Projektverwaltung, ... Mir ist dabei natürlich bewußt, das es andere gute Editoren gibt. Die oft mehr können als die Workbench. Aber Notepad+++ gehört da eindeutig nicht zu. Und anderen Editoren fehlt dafür manches (Xbase++-bezogenes), was die Workbench kann

xpj ist schon mal gut. Aber Bibliotheken sollten da nciht eingebunden werden (außer das sind welche, die Du selber programmiert hast und deren Code in diesem projekt bearbeitet wird). bibliotheken gehören per #pragma in den Code. Ich mach das so (ja, ich bin faul, ich gebs zu), das ich für jedes Projekt eine eigene Projekt-ch erstelle, in der alle ch, #define, #pragma, usw. stehen, die riegndwo in dem Projekt vorkommen. Und die wird dann in jede prg eingebunden. Ich muß das also nur 1x machen, und es gilt im gesamten Projekt. Nicht alles doppelt und dreifach in jeder prg nachziehen.

Schade, das Du jetzt erst ins Forum gekommen bist. Vor nicht einmal einer Woche hatten wir unsere Entwicklerkonferenz (=Forentreffen). Da hätte man sicher einiges fachsimpeln aund erklären können. Aber wer weiß, vielleicht komemndes Jahr?
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von Manfred »

Er heißt Jannik. Steht unter seinem ersten Posting. Wer lesen kann......

@Jannik, kannst Du fest als Fußzeile, oder wie das heißt im Profil einrichten, dann erscheint das automatisch und unser alter Herr muß sich nicht aufregen.... :badgrin:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von Jan »

Manfred,

bin ich jetzt blind? Im ersten Beitrag von ihm sehe ich nicht einen Namen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von Manfred »

OK, hast recht, es war der 2. und 3. :roll:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
unicorn
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 40
Registriert: Di, 25. Apr 2017 17:23
Wohnort: Umgebung Stuttgart

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von unicorn »

Hallo Jan
Jan hat geschrieben:erstmal: Ich finde es etwas anstrengend hier mit jemandem zu kommunizieren von dem ich Null Ahnung habe, wer das eigentlich ist. Den ich nicht einmal mit Namen ansprechen kann. Oder bevorzugst Du, hier als unicorn angesprochen zu werden? Sorry, aber da geht bei mir Kopfkino ab - roas Pferd mit Horn auf der Stirn, knieange wallende Halsmähne, bodenlanger Schweif, verträumter Blick. Bist Du das wirklich? Sorry, aber ich hab eine Tochter ... Da kommt sowas einfach.
Du hast natürlich recht, das ist ein wenig ungünstig :D Ich habe einfach einen Benutzernamen gewählt, man darf mich gerne mit meinem Namen ansprechen deswegen etwas zu meiner Person:

Mein Name ist Jannik, ich bin 18 Jahre alt und bald angehender Azubi in Fachinformatik für Systemintegration. Ich habe mit ca. 14 angefangen das erste Mal ein wenig Code zu schreiben (damals einen Minecraft-Installer als batch-File) und seitdem über das Berufskolleg und privat an Java, PHP, HTML, Python, VBA und C vorbeigekommen. Aktuell arbeite ich in dem Unternehmen, ab dem ich im September meine Ausbildung anfange als Aushilfe, da ich meinen Studium aufgrund akuter Unglücklichkeit abgebrochen habe.
Jan hat geschrieben:Schade, das Du jetzt erst ins Forum gekommen bist. Vor nicht einmal einer Woche hatten wir unsere Entwicklerkonferenz (=Forentreffen). Da hätte man sicher einiges fachsimpeln aund erklären können. Aber wer weiß, vielleicht komemndes Jahr?
Außerdem bin ich aus Stuttgart, deswegen meinte mein Chef, das sich das für den aktuellen stand, den ich noch habe, noch nicht lohnt, weil ich wirklich ganz am Anfang bin.
Jan hat geschrieben:Und anderen Editoren fehlt dafür manches (Xbase++-bezogenes), was die Workbench kann
Das kann natürlich sein, bisher kam sie mir nur sehr unnötig kompliziert vor, aber dann werde ich mich vllt doch an sie gewöhnen werden / müssen.
Jan hat geschrieben:eine eigene Projekt-ch erstelle, in der alle ch, #define, #pragma, usw. stehen, die riegndwo in dem Projekt vorkommen
Soll sich nicht ironisch anhören, aber das klingt tatsächlich sinnvoll.

LG Jannik
Gruß,
Jannik (das verträumte Einhorn, by Jan)
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von Manfred »

nur mal so ganz kurz eingeworfen: Die Begründung Deines Chef war einfach gesagt total fehlgeleitet. Genau deshalb wäre ein Besuch beim Forentreffen gut gewesen. Wir pflastern keinen zu mit hochtrabendem Fachwissen bei solchen Treffen. Der Vorteil ist Du hast sehr viele echte Profis dabei, die Du bist zum zerbersten (deinerseits :badgrin: ) fragen kannst. Direkt vor ort. besser geht es nicht. Aber egal, Du weißt jetzt Bescheid für das nächste Jahr.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von HaPe »

Hallo Jannik !
Außerdem bin ich aus Stuttgart, deswegen meinte mein Chef, das sich das für den aktuellen stand, den ich noch habe, noch nicht lohnt, weil ich wirklich ganz am Anfang bin.
Das ist doch Klasse dass du aus Stuttgart kommst.
Am 31.05. gibt es das ersten regelmäßige Treffen der XUG Stuttgart. Bei Interesse guggst du hier:
https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php ... 50#p112209
--
Hans-Peter
unicorn
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 40
Registriert: Di, 25. Apr 2017 17:23
Wohnort: Umgebung Stuttgart

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von unicorn »

HaPe hat geschrieben:Bei Interesse guggst du hier:
Hast eine Email von mir!
Gruß,
Jannik (das verträumte Einhorn, by Jan)
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von Bertram Hansen »

unicorn hat geschrieben:_________________
Gruß,
Jannik (das verträumte Einhorn, by Jan)
=D> :D
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von brandelh »

Hallo Jannik,
unicorn hat geschrieben:Erschlagende Antworten, also Häppchenweise...
sehr sinnvoll :-) =D>
unicorn hat geschrieben:
brandelh hat geschrieben:Wenn also so eine Funktion als nicht vorhanden moniert wird, dann einfach die passende PRAGMA bauen ... speichern und komplett neu erzeugen.
Das glaube ich dir natürlich. Ein Problem ist aber zum Beispiel, dass ich nie weiß welche Funktionen jetzt woher kommen sollten...
Die meisten Funktionen sind standardmäßig eingebunden und brauchen da kein PRAGMA, bei denen die das nötig haben stehts meist dabei.
Am einfachsten ist aber ein Compilerlauf - der LINKER moniert, dass eine Funktion fehlt (das hast ja schon erlebt).
Nun gibt es 2 Möglichkeiten ...
1. Falsch geschrieben ... Schreibweise prüfen
2. Funktion liegt in Zusatz-DLL oder Zusatz-PRG (ich binde alle meine eigenen Bibliotheken als Quellcode ein).
2a. Wenn Quellcode fehlt, diese PRG in Projektdatei einfügen und neu generieren PBUILD /G
2b. Wenn DLL fehlt, PRAGMA schreiben (Syntax steht meist im Beispiel - muss ich auch immer nachsehen, man brauchst so selten).
unicorn hat geschrieben:
brandelh hat geschrieben:Wenn ich in der Workbench die oberste Hilfe öffne..
Ohne hier jetzt allzu ironisch zu wirken, aber ihr nutzt wirklich die Workbench ?
Die gehört für mich zu den schlechtesten Programme die ich bisher habe benutzen müssen.
Ich arbeite am liebsten mit Notepad++ habe dort ein Syntax-Highlighting für XBase++ gefunden und habe mir die noch ein bischen ausgebaut, das klappt ganz gut.
In der Tat nutzen viele die Quellcodeeditoren, die sie schon von früher her nutzen, ich z.B. MED - oder auch mal Notepad++ (eher für riesige Textdateien, da MED ab 400 MB aussteigt).
Aber die Workbench hat im letzten Jahr ordentlich zugelegt und ist mittlerweile ganz passabel. Ich bin in der Umstellung ;-)

Die alte HLP Hilfe war in genau einer Datei, bei den neuen CHM Dateien muss man den Haupteinstieg mit dem Auswahlbaum links erstmal finden,
insgesamt finde ich die neue CHM Hilfe viel schlechter als die alte HLP Dateien, aber da kann Alaska nichts dazu, M$ hat das ja vorgeschrieben.
Aus MED konnte ich die HLP direkt aufrufen auch auf der Zeile, aber mit den Methoden und Klassen ist er überfordert.

Hauptproblem bei der Workbench mit alten Textmodus Programmen ist - aus meiner Sicht - dass der Quellcode in ANSI verwaltet wird und dann automatisch umgewandelt wenn die EXE OEM will.
Das mag ich nicht ! Mit MED hab ich alte Programme in OEM gelassen und nutze bei allen GUI und WEB Anwendungen immer ANSI EXEs.

Aber der Debugger in der Workbench ist Welten besser als der alte Textmodus Debugger, wenn man den überhaupt nimmt.

Ich denke nicht, dass wir uns viel mit Xbase++ rumärgern, beim lernen sieht das sicher anders aus :-)

Tatsache ist, dass ich verschiedene Basic Dialekte erlernt und (fast) vergessen habe, Windev, Java und C#, C/C++ angetestet und dann wieder aufgegeben habe.
Es ist zwar wahr, dass man für C# viel Quellcode findet und C/C++ wohl am besten portierbar ist, aber meine normalen Arbeiten lassen sich perfekt mit Xbase++ programmieren und das kenne ich auswendig (auch wenn ab und an das Alter zuschlägt). Selbt PowerBasic (die Sprache die ich vor Clipper bevorzugt habe) empfinde ich in fast allen Belangen für umständlicher als Xbase++.

Bei GUI Programmen fehlt natürlich alles an Unterstützung, was ein Visual XYZ Entwickler von Microsoft kennt, der XppFD ist schon lange nur ein netter Versuch aber nicht wirklich brauchbar.
Die meisten von uns haben sich dran gewöhnt und schreiben Code wie immer nur mit GUI Controls (also Classcode vom XppFD aufgemotzt und direkt verwaltet),
nutzen Bibliotheken wie eXpress++ oder Classdown oder auch Drittprogramme (Friedhelm hat eine IDE geschrieben, die einiges kann; habe diese aber nur mal kurz gesehen).

Was wirklich super geregelt ist ist String Verarbeitung und Umwandlung, Speicherverwaltung, Threads etc.
Was fehlt kann man auch oft über API oder fremde DLL nachrüsten, das geht dank ot4xb sehr einfach.

Und nicht zuletzt bekommt man hier im Forum wirklich kompetente Hilfe auf allen nur erdenklichen Gebieten.
Das ist wo anders nicht unbedingt der Fall, in deutsch und ohne "Read the fucking manual" Pöbeleien :D

Auch wenn ich es für sehr sinnvoll halte mal die Hilfe von oben bis unten durchzulesen ;-)

Das ist die Hilfedatei mit dem Einstieg von ganz oben: xpp-dev.chm
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von Jan »

brandelh hat geschrieben:Hauptproblem bei der Workbench mit alten Textmodus Programmen ist - aus meiner Sicht - dass der Quellcode in ANSI verwaltet wird und dann automatisch umgewandelt wenn die EXE OEM will.
Das mag ich nicht ! Mit MED hab ich alte Programme in OEM gelassen und nutze bei allen GUI und WEB Anwendungen immer ANSI EXEs.
Hallo Hubert,

Du kannst aber doch die Workbench enistellen, ob die ANSI oder OEM verwenden soll. Und beim Kompilieren angeben, ob das so gelassen oder in das andere Format gewandelt werden soll.

Ich muß allerdings gestehen, das ich nur mit ANSI arbeite. Und nur dann beim kompilieren nach OEM wandle, wenn dahinter eine DBFNTX steckt (die ja nun mal im Gegensatz zur FOXCDX kein ANSI kann), oder auch die Oberfläche OEM ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von brandelh »

Jan hat geschrieben: Du kannst aber doch die Workbench einstellen, ob die ANSI oder OEM verwenden soll.
Jan
gut dass du das richtig gestellt hast, ich bin halt noch kein Workbench Profi ;-)

Gruß
Hubert

PS: das war jetzt wirklich ernst gemeint.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XBTOOLS bei Version 2.x

Beitrag von AUGE_OHR »

unicorn hat geschrieben:
AUGE_OHR hat geschrieben:wie willst du über Skripting die Datenbank Zugriffe (im Netzwerk) steuern
Auswahlabhängige Ereignisse über die Menüeinträge und Tastenaktionen im Textmodus. Oder ist das ein falscher Ansatz?
du beschreibst wieder das "drum-herum" was aber nichts mit Datenbank Operationen zu tun hat.
wenn du also Cl*pper nicht kennst verstehe ich deinen Chef nicht wie er dich vor ein Xbase++ Source setzt [-X

... allerdings wenn dein Chef selbst es nicht schafft die App auf GUI umzustellen dann sollte vielleicht dein Chef mal zu so einer Entwickler Konferenz fahren :roll:
gruss by OHR
Jimmy
Antworten