XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Auf dem Weg von Clipper, FoxPro u.ä. nach Xbase++

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
uwe.24
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 52
Registriert: Di, 01. Aug 2006 15:47
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von uwe.24 »

Hallo XBase++ User,

da dies mein erster Thread ist, stelle ich mich mal kurz vor.
Lesen tu ich schon lange, auch zu diesem Thema hab ich viel gelesen und getestet.

Ich heiße Uwe, bin Werkstoffingenieur und seit Jahren (seit ca. 1989 und immer noch) mit Clipper S`87 unterwegs.
Das reichte bisher in vielen Fällen für uns, eine Entwicklungsabteilung in einem Gummiwerk, aus.
Da geht es zum Rezeptverwaltung, Messdatenerfassung, etc.

Nach einigen, auch schon erfogreichen Versuchen mit XBase++ (z.B XLS nach DBF) stehe ich nun vor folgendem Problem:
Mein lokaler PC hat einen USB Drucker. Den spreche ich mit Clipper im DOS Fenster über das Programm DOSPRN an.
Das klappt sehr gut.
Doch mit XBase will es nicht klappen. Dies ist ein Testprogramm. Das bricht in der Zeile ? "Dies ist ein Druckertest" ab,
ohne Meldung ohne alles. XPPDBG muß über Programm schließen abgebrochen werden, Ctrl-C oder -S gehen nicht.
Ich hab da auch vieles andere schon getestet, Stunde um Stunde. :?:

Code: Alles auswählen

proc main
   SET CONSOLE OFF
   SET DEVICE TO PRINT
   set printer on
   ?  "Dies ist ein Druckertest"
   ?
   eject
   set printer off
   SET DEVICE TO SCREEN
   SET CONSOLE ON
return   
Bei anderen Rechner, die einen lokalen LPT1 haben, ist natürlich alles klar.
Aber auch Rechner ohne lokalen Drucker, bei denen LPT1 über net use auf einen Netzwerkdrucker umgeleitet wird, klappt es.
Im Netz gibt es Anleitungen lokale USB Drucker freizugeben und dann auch über net use zu verbinden, aber das klappt bei meinem Rechner auch nicht.

Dies Problem steht jetzt einer großflächigeren Umstellung der alten Clipper Sourcen auf XBase bei uns im Weg, da es ja immer häufiger lokale USB Drucker gibt
und die angesprochen werden müssen.

Habt ihr Hinweise für mich? :idea:

Uwe aus OS
Uwe aus OS
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von brandelh »

Hallo,

zunächst müssten wir wissen, welche Xbase++ Version du benutzt ?

Ich vermute, dass DOSPRN nicht geht, aber auch gar nicht nötig ist, da Xbase++ das selbst regeln kann.
Seit der 1.90.331 gilt
SET PRINTER TO unterstützt Windows Druckobjekte
Zusätzlich zu den Standardausgabekanälen (LPTx etc.) können mit dem Kommando SET PRINTER TO jetzt erstmals auch Windows Druckobjekte angesprochen werden.
SET PRINTER TO OBJECT <oXbpPrinter> könnte also direkt ein USB Druckobjekt ansteuern.

Solltest du aber z.B. etwas mehr wollen, kannst du mit meiner Druckerklasse (HBPrintX) direkt "grafisch" Drucken,
wobei die neuere Version auch ein :SAY() zulässt. Somit sind Übersetzungen von alten Programmen leichter zu machen,
als mit den von mir bevorzugten PrintText() Methoden.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Uwe,

oder du druckst mit xbpprintdialog() - kann der Drucker ausgewählt werden.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
uwe.24
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 52
Registriert: Di, 01. Aug 2006 15:47
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von uwe.24 »

Hallo,

#Hubert
Ich hab die Version 1.90.331.
Danke für den Hinweis.
Das mit 'set printer to object <oPrinter>' hatte ich schonmal getestet. Leider auch ohne Druckergebnis.
Ich hab es eben nochmal versucht. Der USB Drucker geht nicht.
Dann hab ich auch andere Drucker gewählt als den auf USB (LPT1). Damit geht es.

#Rolf
Auch dir ein Danke.

Ich denke daher, es könnte mit dem Umbiegen von Druckeinstellungen durch DOSPRN zusammenhängen.
Selbst stoppen von DOSPRN.EXE reicht nicht.
Ich werde das mal sauber deinstallieren und es dann nochmal testen.

Vielen Dank bis hierhin.

Uwe aus OS
Uwe aus OS
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von brandelh »

Hi,

kannst du denn von dem Druckerobjekt (also aus der Windows Druckeranzeige) eine Testseite drucken ?
kannst du mit Word etc. auf dem Drucker drucken ?

Wenn beides geht, liegt es an deinem Quellcode, als Druckername musst du genau den eingeben, der vom Windowsobjekt angezeigt wird.
Eine Liste der gültigen Namen kannst du so erhalten:

Code: Alles auswählen

oP := XbpPrinter():new()
oP:list() -> Array mit Druckernamen
Für set Printer to oObjekt, brauchst du ein Druckerobjekt, also mit XbpPrinter():new() oder XbpPrintDialog() ... dort gibt es ein Beispiel.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von Koverhage »

Oder auch beim nächsten Treffen der XUG Osnabrück dabei sein.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von Jan »

Uwe,

wenn es hilft komm ich mal kurz bei Euch vorbei. Ist ja nicht so weit weg von mir.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
uwe.24
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 52
Registriert: Di, 01. Aug 2006 15:47
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von uwe.24 »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

#Hubert
Das hatte ich vor längerer Zeit schon mal so probiert.
Jetzt nochmal. Ohne Erfolg. Es wird was gespoolt aber kein Ausdruck gemacht. (Verzeichnis \windows\spool\printer hat danach aktuelle Zeit)
Hier der Code:

Code: Alles auswählen

#include "Gra.ch"
#include "Xbp.ch"
#pragma Library( "XppUI2.lib" )

proc main
  oDlg := XbpPrintDialog():new()
  oDlg:create()
  oPrinter := oDlg:display()
  oDlg:destroy()
  IF oPrinter <> NIL
    SET CONSOLE OFF
    set device to print
    SET PRINTER TO OBJECT oPrinter
    ?
    ?  "Dies ist ein Druckertest"
    ?  chr(13)
    eject
    SET DEVICE TO SCREEN
    set printer to
    SET CONSOLE ON

    oPrinter:Destroy()

  endif
return
Das mit dem '? chr(13)' hab ich aus einem Thread, wo es auch um Spoolen ohne Ausdruck ging.
Wenn ich aus deiner HPPrinter-Klasse die verschiedenen Testprogramme erstelle und ausführe, klappt alles tadellos.

#Jan
Da komme ich bei Bedarf glatt drauf zurück.

Uwe aus OS
Uwe aus OS
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von brandelh »

Hallo Uwe,

ich erkenne mehrere problematische Befehle, wobei ich nicht ganz sicher bin, da ich so schon lange nicht mehr drucke.
ICH kann meine Druckerklasse nur empfehlen, mit der SAY Methode ist es so einfach wie das Alte set device to print ...
aber viel mächtiger, man spart sich die zwingende Reihenfolge und kann alles mischen !

Code: Alles auswählen

#include "Gra.ch"
#include "Xbp.ch"
#pragma Library( "XppUI2.lib" )

proc main
  oDlg := XbpPrintDialog():new()
  oDlg:create()
  oPrinter := oDlg:display()
  oDlg:destroy()
  IF oPrinter <> NIL
      // hier würde ich eine Meldung ausgeben um zu sehen ob alles funktioniert hat.
      ? "Aktuell gewählter Drucker: ",oPrinter:devName // könnte auch NIL sein !	
    SET CONSOLE OFF
      // ZUERST den Drucker definieren, sonst zielt er auf LPT1 ...
    SET PRINTER TO OBJECT oPrinter
      // dann entscheiden ob mit  @ SAY oder ? gedruckt werden soll !!!
      // FEHLER: set device to print => nur bei @ SAY
    SET PRINTER ON // das wird für ? benötigt !
    ?
    ?  "Dies ist ein Druckertest"
    ?  chr(13)  // was soll das bringen ? das ? macht automatisch einen Zeilenvorschub chr(13)+chr(10) VOR der Ausgabe.
    // eject  ? geht das auf den eingestellten Drucker oder auf LPT1 ?
    //            in jedem Fall übernimmt der Druckspooler den Ausdruck, ein zusätzlicher Auswurf ist nicht nötig, solange man keine weitere Seite braucht.
    // ? chr(12) ist sicherer, da dies auf jeden Fall richtig ankommt.

    // SET DEVICE TO SCREEN => @ SAY
    // dieser Befehl schließt den Druckjob und sollte zum Ausdruck der aktuellen Seite reichen, wir drucken über Windowstreiber nicht direkt auf Nadeldrucker ;-) 
    set printer to
    SET CONSOLE ON

    oPrinter:Destroy()

  endif
return
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von ramses »

Hallo Uwe

Dein Problem löst du mit net use.
Du must zuerst den Drucker freigeben.
Da gibst Du an der Eingabeaufforderung folgendes ein
net use lpt1: \\Rechnername\Druckerfreigabename
(Achtung: nach lpt1: ist ein Leerzeichen )
Danach kannst Du problemlos mit clipper usw. auf lpt1: drucken.

Gruss Ramses
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Uwe,

vielleicht solltest du dich mit dem drucken aus xbase beschäftigen ohne clipper - die set-befehle ect.


schau dir mal xbpprintdialog() an.

mit :startdoc() und enddoc()

allerdings mußt du darin mit positionenen drucken - in array-form
hier kann ich dir einige beispiele zeigen.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

Die Frage von Hubert ob du den USB Drucker aus anderen Windows Programmen ansprechen kannst hattest du noch nicht beantwortet.

ich würde das Help Demo zu XbpPrintDialog() ausprobieren ob man die USB Schnittstelle ansprechen kann.
uwe.24 hat geschrieben:Es wird was gespoolt aber kein Ausdruck gemacht. (Verzeichnis \windows\spool\printer hat danach aktuelle Zeit)
wenn du auf den Drucker DblClick dann sollte sich ja die Drucker Queue öffnen ... ist da der Druck-Auftrag vorhanden ?

wenn ja ... druckt er wenn du die Application verlässt ?
uwe.24 hat geschrieben:Hier der Code:

Code: Alles auswählen

    SET CONSOLE OFF

    // versuch das mal
    SET PRINTER ON

    set device to print
    SET PRINTER TO OBJECT oPrinter
    ?
    ?  "Dies ist ein Druckertest"
    ?  chr(13)
    eject
    SET DEVICE TO SCREEN
    set printer to

    // und zurück
    SET PRINTER OFF

    SET CONSOLE ON

    oPrinter:Destroy()

  endif
return
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
uwe.24
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 52
Registriert: Di, 01. Aug 2006 15:47
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von uwe.24 »

Hallo,

#Hubert
Der Drucker geht natürlich in Windows Anwendungen.

#Ramses
Das mit net use beim 'meinem' lokalen Drucker geht eben nicht.
Laut WWW sollte es zwar (lokal anschliessen, freigeben, und net use darauf), aber ..?!
Deswegen ja vorher schon das DOSPRN.
Net use auf einen anderen Netzdrucker geht aber.

#Jimmy
Das Beispiel aus der Help Datei zu Xbpprintdialog() funktioniert. (Print to File auf .F.)
Vorher wurde in meinem Beispiel aber auch schon eine Spooldatei erstellt. Die kann man auch kurz in der Drucker Queue sehen
Sie verschwindet dann aber und es kommt kein Ausdruck.


Das scheint ein Problem meines Rechners zu sein.
Auf einem anderen PC, der keine lokalen Drucker hat (LPT1 über net use), geht das alles so wie es soll und wie ihr mir geraten habt.


Uwe aus OS
Uwe aus OS
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von brandelh »

Hallo,

es gibt eine Reihe von Druckern, die sich nicht freigeben lassen.
Sei es weil die Firma das nicht will oder weil der Treiber darauf nicht getestet wurde, meist billige Modelle.

Hast du oben meine Anmerkungen zu deinem Quellcode angesehen ?
Insbesondere SET DEVICE TO und ? passen nicht zusammen.

Solange man nicht auf einen alten Nadeldrucker drucken muss, kann ich nur raten den alten DOS Druck mit ? und Steuerzeichen endlich zu vergessen !
Es ist Zeit für Windowsdruck, einfach geht es mit meiner Druckerklasse, aber auch XbpPrint() direkt kann man nutzen (muss sich dann halt um vieles selbst kümmern).
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
uwe.24
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 52
Registriert: Di, 01. Aug 2006 15:47
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von uwe.24 »

Hallo Hubert,

mein loakler Drucker ist ein 'nobler' Canon PIXMA IP 4500.

Ja, ich will ja vom Drucken mit Steuerzeichen weg.
Versprochen, ehrlich :)

Aber in 20 Jahren sammeln sich manche Programme an, die wir hier täglich nutzen und in denen man druckt.
Und die müssen alle angepaßt werden. Da wäre es einfacher, wenn man zumindest das Drucken über LPT1 so lassen könnte.

Uwe aus OS
Uwe aus OS
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von brandelh »

Hi,

welches Betriebssystem hast du eigentlich ?

Im Übrigen habe ich auch einen solchen hier, aber welche Steuerzeichen willst du auf diesem verwenden ?
Im DOS Druck (also alles was nicht über den Windows Druckertreiber geht) braucht der Drucker eine DOS Druckeremulation.
PCL z.B. oder ESC/P - die Canon Drucker die ich in den letzten Jahren hatte, konnten das nicht mehr.
Ausschließlich Windowsdrucker !
Ich habe es hier ausprobiert, die Freigabe ist nicht das Problem, NET USE meldet OK, der Druckspooler überträgt etwas, aber der Drucker kann damit nichts anfangen.
Genauso sieht es mit dem Canon i965 aus, der an meinem kleinen Server hängt, beide haben XP Pro SP3 (oder 4) installiert.

Meine SAMSUNG bzw. Brother Netzwerkdrucker, sowie der HP Deskjet 5550 (alles PCL Drucker) lassen sich problemlos über das Netz ansteuern.
Es ginge auch lokal an diesen, ein Canon funktioniert mit DOS Druck auch an LPT1 nicht !
Vor Jahren hatte ich mir ein solches Teil geholt, weil der Vorgänger so gut war ... der Drucker war einwandfrei, aber trotz LPT1 kein DOS Drucker mehr ...
das stand übrigens nicht auf der Schachtel. Meine Nachfrage beim Support ergab, dass es ein GDI Drucker ist und DOS nicht unterstützt wird.
"Warum steht das dann nicht auf der Schachtel" fragte ich, "... da steht nur was er kann" war die Antwort. Ich möchte ergänzen "IRGENDWIE KANN",
denn leider ist das was drauf steht nicht immer das was man - bisher - darunter verstanden hat :D

Nochmals, KEIN GDI Drucker kann normalen DOS Druck, einigen hilft der Druckertreiber weiter, dann muss das aber so drauf stehen.
DOSPRN versucht die DOS Steuerzeichen nach Windows zu übersetzen ... aber nur wenn im Handbuch Emulation für PCL, ESC/P oder IBM Proprinter steht,
kann man normalen Text drucken und auch Steuerzeichen verwenden.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
uwe.24
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 52
Registriert: Di, 01. Aug 2006 15:47
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von uwe.24 »

Hallo Hubert,

mein Betriebssystem ist übrigens Windows XP S3.

Ich hab mir deine Rat nochmal zu Herzen genommen und mich intensiver mit HBPrinter befaßt.
Erste Erfolge machen mich schon froh. :angel8:
Ich lese alle Druckzeilen in ein Array ein und arbeite das dann zeilenweise ab.

Code: Alles auswählen

oHBPrinter := HBPrinter():New():create()
  if oHBPrinter:IsPrinterError()             // Fehler verhindern, avoid errors
    zl24("Standarddrucker ist nicht verfügbar !")
    wait
  else
   nFont := 1
   oHBPrinter:addFont({"Courier New",10,.f.,.f.})
   oHBPrinter:SetFont(nFont)
   oHBPrinter:StartDoc("SAY Print")

   for m_zi = 1 to m_zimax
      oHBPrinter:say(m_zi+1,03,m_zp[m_zi])
   next

   oHBPrinter:EndDoc()
  endif


Das ist der erste Ansatz auf den ich weiter aufbauen will.

Hier aber nochmal eine Frage.
Ich hab ja bislang einfach durch PCL Steuerzeichen Druckbilder geändert.
Z.B. Unterstreichen durch chr(27) + "&d3D".

Kann ich das auch mit dem oHBPrinter:say lösen ?

Uwe aus OS

der bald nur noch mit Windows druckt :D
Uwe aus OS
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von brandelh »

Hi,

die Methode PrintText() hat einen Parameter für automatisches Unterstreichen,
::SAY() glaube ich nicht, aber auf jeden Fall kannst du einfach eine etwas tiefere Linie zeichnen ...
ich sehe mal im Quellcode nach :wink: ich sollte es ja wissen, ist ja erst ein paar Monate her, aber man wird älter :roll:

Natürlich könnte man zu dem normalen Font noch einen erstellen und nutzen, der automatisch unterstrichen ist.
Man kann ja jederzeit den Font wechseln.

:SAY(nRow...) nutzt intern die Methode :PrintText(nPosX,nPosY ...)
Die Werte werden in :SAY so umgerechnet, wobei links oben 0,0 ist.

Code: Alles auswählen

  nPosY := nRow * (254/nLPI)
  if cAusrichtung == "R"
      nPosX :=  nCol * (254/nCPI)  // 2.54 cm -> 1/10 mm => 254 // rechts vom Zeichen.
   else
      nPosX := (nCol-1) * (254/nCPI)  // 2.54 cm -> 1/10 mm => 254 // links vom Zeichen.
   endif
Wenn man nun eine Linie darunter haben will, kann man so die Startwerte ausrechnen, wobei
nPosY += 10 // für 1 mm tiefer
bestimmt gut aussieht und dann ::PrintLine(nPosX,nPosY,.... absolute oder relative Länge ?) aufrufen.
Die Länge könnte man aus der Länge des Textes ermitteln, meist will man aber eher Spalten aufbauen und da kennt man die Breite und Höhe.

PS: Ich dachte an :SAYLINE() und :SAYBOX(), aber die habe ich nur in der PDF Version HBPrintPDF() umgesetzt,
bei Gelegenheit ... :wink: wird aber noch daurern. :D
Gruß
Hubert
Helmut
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: So, 09. Okt 2011 8:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von Helmut »

Hallo Uwe,

ich bin erst seit einigen Tagen im Forum und melde mich daher erst jetzt, aber evtl. interessiert es ja noch.

Ich habe noch einige Alaska Programme mit DOSPRN unter Windows zu laufen. Der Ausdruck auf beliebige Windows Drucker erfolgt mit dem Printfil von

http://www.printfil.com/german.htm

Dieses Programm läuft als Dienst, catched den LPT Port und setzt Steuerzeichen usw. auf eine auswählbare Schrift auf beliebigem installierten Windows Drucker um.
Es gibt eine Vorschau und es besteht die Möglichkeit Grafiken einzubinden.

Im Gegensatz zu Huberts Druckklasse ist dies allerdings nur eine Notlösung, aber wir nutzen Sie z.T. seit Jahren.

Dein Programmbeispiel im ersten Beitrag würde einwandfrei ohne jede Programmänderung abgearbeitet.

Helmut
Benutzeravatar
uwe.24
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 52
Registriert: Di, 01. Aug 2006 15:47
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von uwe.24 »

Hallo Helmut,

da ich einen USB Drucker an meinem Arbeistplatz habe, mußte ich schon seiter längerem DOSPRN nutzen um weiter auf LPT1 drucken zu können.
Das hatte aber genau diese Probleme gemacht.
Ähnlich arbeitet auch PRINTFIL. Aber auch das kommt bei intensiver Nutzung von Steuerzeichen (Großschrift, Linien etc) damit nicht klar.

Also:
Ich hab mich mit Huberts HBPrint Klasse beschäftig und kommen immer besser damit klar.

Grüße aus OS

Uwe
Uwe aus OS
Helmut
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: So, 09. Okt 2011 8:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XBase Drucken über USB Drucker mit DOSPRN

Beitrag von Helmut »

Ja, Huberts HBPrint ist nicht nur eine Klasse, sondern wirklich Klasse

Gruß aus Berlin
Helmut
Antworten