Appevent - Anwendungsprobleme

Auf dem Weg von Clipper, FoxPro u.ä. nach Xbase++

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
uwe.24
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 52
Registriert: Di, 01. Aug 2006 15:47
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Appevent - Anwendungsprobleme

Beitrag von uwe.24 »

Hallo,

ich hatte im Thread vorher schon geschrieben, dass ich Probleme habe beim Umbau von Clipper auf XBase.
Wie ihr mir geschrieben habt soll ich die appevent() Funktion nutzen.
Damit komm ich aber nicht klar.
Ich hatte mir das Beispiel DBGET2 aus den AlaskaSourcen angesehen und komme damit aber auch nicht weiter.
Ich bitte ums Nachsicht:
Ich bin Werkstofftechniker, der bislang Quick and Dirty Programmierung mit Clipper gemacht hat.

Kann mit jemand eine kurze Bauanleitung geben:

Maske aufbauen mit über 120 Get Feldern
Readmoadl(getlist,1) oder Read
wenn Taste = CtrlLinks dann
20 GetFelder weiter nach oben
wenn Taste = CtrlRechts dann
20 GetFelder weiter nach unten
wenn Taste = Ctrl-W dann
Prozedur Speichern aufrufen
wenn Taste Esc dann
Abbruch

Ich hab Probleme mit der korrekten Verwendung von Read oder Readmodal() und Appevent()

Das hab ich (auch) mal ohne Erfolg getestet.
Bitte Nachsicht wenn es ganz falsch ist.

Code: Alles auswählen

proc eingabe
  @  0, 0 clear to 24,79
  do forme1
  form = 1
  nStartGet = 1
  lExit := .f.
  DO WHILE ! lExit
    readmodal(Getlist,nStartGet)
    IF LastAppEvent() == xbeK_CTRL_LEFT
       do links
    endif
    IF LastAppEvent() == xbeK_ESC
       AppQuit()
    ENDIF
    GetRefresh(GetList)

  ENDDO


proc links
  if form > 2
    return
  endif
  spalte = col()
  reihe  = row()
  if nStartget >= 20
    nStartget = nStartget + 120
  else
    nStartget = nStartget -20
  endif
return

Vielen Dank schon mal.

Uwe aus OS
Uwe aus OS
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21150
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Appevent - Anwendungsprobleme

Beitrag von Manfred »

Hi Uwe,

wenn Du Dich durchringen könntest mal zu einem Treffen der XUG OS zu kommen, dann könnte man Dir vielleicht direkt (von Mann zu Mann :lol:) Hilfestellung geben. Das wirkt manchmal echt Wunder, wenn man direkt miteinander reden kann. Nur ein Vorschlag von mir. Wir machen das öfter und es hilft. :wink:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Appevent - Anwendungsprobleme

Beitrag von brandelh »

Hi,

wenn du mit dem GET System arbeitest, ist READ der Befehl der Wahl.
AppEvent() wird für eine Eventschleife im GUI Programm benutzt, der READ Befehl macht intern die Verarbeitung aber abhängig von setmouse(). Somit sind die entsprechenden Konstanten unterschiedlich. Ohne Maus muss man die Konstanten aus der inkey.ch ansonsten die der appevent.ch verwenden. Mal sehen ob ich ein Beispiel finde, ich habe auch so eine Eingabemaske in einem älteren Programm.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Appevent - Anwendungsprobleme

Beitrag von AUGE_OHR »

uwe.24 hat geschrieben:Wie ihr mir geschrieben habt soll ich die appevent() Funktion nutzen.
sorry das hast du falsch verstanden ... es ging um SetMouse(.T.)

ich würde am "Anfang" kein SetMouse(.T.) - /PM:PM benutzen und auch keine anderen XbParts bis dein Cl*pper Source auch unter Xbase++ läuft ...da gibt es noch einige "Kleinigkeiten"

Danach würde ich ein XbpDialog "drum-herum" legen und ein VIO "Fenster" auf der DrawingArea für deinen (ex Cl*pper ) Source erzeugen.

btw. sollte das Cl*pper in der Zwischenzeit weiter laufen so kannst du den Source Code so erweitern

Code: Alles auswählen

#IFDEF __XPP__
     // Xbase++ Syntax
#ELSE
     // Cl*pper Syntax
#ENDIF
Das grafische XbpDialog arbeitet mit "einer" AppEvent() Schleife für die gesamte Application.
Deine VIO Fenster arbeiten dann weiter nach Cl*pper Art ... UND können auch zusätzlich grafische Elemente benutzen ( Hybrid-Mode )
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Appevent - Anwendungsprobleme

Beitrag von Martin Altmann »

Uwe,
ich möchte Manfreds Angebot eindringlich wiederholen: Die XUG trifft sich am 20.08. mal wieder in Osnabrück! Die Gelegenheit für Dich, diesmal dabei zu sein! Wir freuen uns immer über neue Themenschwerpunkte bei einem solchen Treffen und diesmal könnten wir uns Dir und Deinen Fragen widmen.
Wende Dich einfach an Andreas, wenn Du kommen möchtest :arrow: http://www.xbaseforum.de/memberlist.php ... ofile&u=10

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten