Spezielle Zeichen zum "malen" von Rahmen

Auf dem Weg von Clipper, FoxPro u.ä. nach Xbase++

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eckhard Sallermann
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 88
Registriert: Fr, 29. Jun 2007 13:32
Wohnort: 33330 Gütersloh
Kontaktdaten:

Spezielle Zeichen zum "malen" von Rahmen

Beitrag von Eckhard Sallermann »

Huhu, noch ´ne Frage, ich zeichene mit Clipper immer so einen Rahmen für die Programme

╠════════════╣

Wenn ich das so lasse, wie es ist, dann erscheinen aber im Programm des mit mit XBASE erstellten EXE Sonderzeichen, also nicht die, die ich eigentlich haben will.
Gibt es da eine einfache Einstellung oder wie macht ihr das ? Also GUI kommt zunächst mal nicht in Frage.

Außerdem würde ich die XBASE-App unter windows 7 gerne im Vollbildmodus laufen lassen, statt die immer nur in einem "kleinen" Fenester zu haben
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Zeichen zum "malen" von Rahmen

Beitrag von brandelh »

Hallo,

die doppelten Linien gibt es nicht mehr, aber die einfachen müssten noch gehen (bzw. die Ecken davon) also mit @ 1,1 to 20,10
Wenn dein Programm als CONSOLEN Programm compiliert ist (GUI=NO), dann kannst du die Schriftart mit Windows selbst einstellen wie in jedem CMD Fenster.
Wenn dein Programm mit XbpCrt() also (GUI=YES) compiliert wurde (auch wenn es keinen GUI Dialog hat, dies ist auch nötig um z.B. grafisch zu drucken),
dann kannst du selbst die Schriftart festlegen (dazu gibt es von mir was in der Wissensbasis) und somit größer machen.

Einen echten Vollbildschirmmodus gibt es aber nicht mehr !
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9343
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Zeichen zum "malen" von Rahmen

Beitrag von Tom »

Ich habe zwar nie im CRT-Modus gearbeitet, aber: GraBox funktioniert doch auch dort, oder? :?:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Zeichen zum "malen" von Rahmen

Beitrag von brandelh »

Ja, die Gra... Funktionen funktionieren sobald das Programm auf GUI=YES (in Project.XPJ) gesetzt wurde.

Allerdings denke ich, dass er die Zeichen vom IBM Zeichensatz wollte und dort gibt es eben nur die mit der einfachen Linie (wegen der Ecken).
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Spezielle Zeichen zum "malen" von Rahmen

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:die doppelten Linien gibt es nicht mehr
hm ... dann probieren mal das

Code: Alles auswählen

procedure main
LOCAL b_type0 := CHR( 201 ) + CHR( 205 ) + CHR( 187 ) + CHR( 186 ) + CHR( 188 ) + CHR( 205 ) + CHR( 200 ) + CHR( 186 ) + " "
LOCAL b_type1 := CHR( 218 ) + CHR( 196 ) + CHR( 191 ) + CHR( 179 ) + CHR( 217 ) + CHR( 196 ) + CHR( 192 ) + CHR( 179 ) + " "

@01, 00, 10, 79 BOX b_type0
@11, 00, 20, 79 BOX b_type1

@21,00 SAY ""
WAIT

RETURN
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Zeichen zum "malen" von Rahmen

Beitrag von brandelh »

Ok, erwischt ;-)

Es ist schon eine Weile her, in einem meiner älteren Programme hatte ich Zeichen, die nicht unterstützt wurden.
Ich dachte es wären die Ecken, aber es waren dann wohl die Übergänge (also doppelte Linie im 90° Winkel auf einfache Linie) von einfach auf doppelt und umgekehrt.

Es ist schon so lange her 8)
Gruß
Hubert
Antworten