Geschwindigkeit beim Lesen von Daten

Auf dem Weg von Clipper, FoxPro u.ä. nach Xbase++

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eckhard Sallermann
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 88
Registriert: Fr, 29. Jun 2007 13:32
Wohnort: 33330 Gütersloh
Kontaktdaten:

Geschwindigkeit beim Lesen von Daten

Beitrag von Eckhard Sallermann »

Hmmm, ich habe jatzt mal das gute alte TBROWSE in XBASE probiert, ich finde die Satzbewegungen in XBASE sind irgendwie deutlich langsamer
als es in Clipper ist :-( Also wenn ich z.B. im Browser blättere.

Ist das generell so lahm ?
Eckhard Sallermann
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 88
Registriert: Fr, 29. Jun 2007 13:32
Wohnort: 33330 Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit beim Lesen von Daten

Beitrag von Eckhard Sallermann »

Als Info, verwende den FOXPRO, Daten liegen auf einem Novellserver

Der Zugriff mit Clipper erfolgt auf einem eher langsamen DOS-Rechner, der Zugriff von XBASE auf einem Windows 7 Professionell
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit beim Lesen von Daten

Beitrag von UliTs »

Eckhard Sallermann hat geschrieben:Als Info, verwende den FOXPRO, Daten liegen auf einem Novellserver
Der Zugriff mit Clipper erfolgt auf einem eher langsamen DOS-Rechner, der Zugriff von XBASE auf einem Windows 7 Professionell
16-Bit-Programme sind im allgemeinen schneller als 32 oder gar 64-Bitprogramme, es sei denn, es werden besondere Fähigkeiten des Prozessors genutzt.
Ich vermute, die Bildschirmausgabe ist deutlich langsamer, der Rest nicht.
Gerade bei Windows 7 kann dies an den Grafikkarten liegen, die nicht mehr optimal mit der Grafikausgabe von xBase zusammenarbeiten.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit beim Lesen von Daten

Beitrag von brandelh »

Hi,

unter der GUI Oberfläche würde man z.B. einen XbpQuickBrowse() mit gepuffertem Daten nutzen, das wäre recht schnell weil
die Anzahl der Datenzugriffe reduziert wird. Hinzukommt, dass die emulation der alten Clipper-Oberfläche unter Windows enorm bremst.
Reine GUI Programme mit windows controls sind wesentlich schneller im Bildaufbau als @ SET Masken.
Auch sind die EXE Dateien viel kleiner.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit beim Lesen von Daten

Beitrag von Herbert »

UliTs hat geschrieben:Ich vermute, die Bildschirmausgabe ist deutlich langsamer, der Rest nicht.
Gerade bei Windows 7 kann dies an den Grafikkarten liegen, die nicht mehr optimal mit der Grafikausgabe von xBase zusammenarbeiten.
Wie kommst du denn auf so was?
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Geschwindigkeit beim Lesen von Daten

Beitrag von AUGE_OHR »

Eckhard Sallermann hat geschrieben:Hmmm, ich habe jatzt mal das gute alte TBROWSE in XBASE probiert, ich finde die Satzbewegungen in XBASE sind irgendwie deutlich langsamer
als es in Clipper ist :-( Also wenn ich z.B. im Browser blättere.

Ist das generell so lahm ?
NOPE ...es ist das INKEY(0) ... setzt doch mal 0.1 ein ;)

allerdings ist dein Tbrowse damit noch nicht Event fähig siehe dazu C:\ALASKA\XPPW32\Source\SYS\BrowSys.prg
gruss by OHR
Jimmy
Eckhard Sallermann
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 88
Registriert: Fr, 29. Jun 2007 13:32
Wohnort: 33330 Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit beim Lesen von Daten

Beitrag von Eckhard Sallermann »

Danke euch, werde mir das mal anschauen
Antworten